Interner Flashspeicher iMac 27“ late 2015 defekt ….

ekki161

ekki161

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2007
Beiträge
23.855
Reaktionspunkte
5.527
schraubt da noch wer an alten iMacs rum und würde da neuen Speicher einbauen?

512 GB Speichermodul laut Diagnose defekt und wird auch weder im Festplattendienstprogramm, noch via diskutil list angezeigt.

Extern läuft der Rechner jetzt mit Catalina - El Capitan- höhere OS kann ich nicht extern installieren, da Firmwarepartition fehlt. ☹️
 
Zuletzt bearbeitet:
512 GB Speichermodul laut Diagnose defekt
Was ist das? RAM läuft (nicht nur bei mir) unter (Arbeits)Speicher - das Andere, was Du wohl meinst, läuft allgemein unter Datenträger, Kapazität (Apple), ...
Hier ist offensichtlich die Apple-Blade gemeint.
Davon abgesehen ist doch ein iMac 2015 nicht alt. Das zählt bei mir noch nicht mal zum Youngtimer, geschweige denn Old....: ;}

Wenn nicht - ich über nehme gerne die Entsorgung. :LOL:
Klar lohnt sich das - Muss ja keine teuere Apple-Blade sein, den m. W. funktionieren auch die NVMe-SSD plus Adapter.
 
Was ist das? RAM läuft
Ja klar, der interne Flashriegel hat eine Macke. Der RAM ist in Ordnung und der Rechner läuft ja mit externer SSD - leider nur mit Catalina. ;)

Hier ist offensichtlich die Apple-Blade gemeint.
Korrekt.

Davon abgesehen ist doch ein iMac 2015 nicht alt.
Deswegen frage ich ja nach Reparaturmöglichkeit.

Ich bin halt nicht der geschickteste 'Handwerker'. ;)
 
Wäre natürlich auch eine Option ;)

Also ich würde die Blade-SSD gegen eine NVME-SSD austauschen.

Als Adapter würde ich entweder diesen langen von Sintech einsetzen: Amazon-Link

Als Festplatte würde ich eine Samsung EVO 950 wählen: Amazon-Link

Und damit einem das Display-Glas nach dem Umbau nicht zu entgegenkommend ist: Amazon-Link

Achja, und wenn man den iMac schon mal offen hat, würde ich auch überlegen ob eine Festplatte am SATA-Anschluss einem nützt (hat der 27" iMac von 2015 eigentlich 2 SATA-Anschlüsse wie es bei, ich glaub, 27" von 2011er der Fall war?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Also ich würde die Blade-SSD gegen eine NVME-SSD austauschen.
(y)
diesen langen von Sintech einsetzen: Amazon-Link
Zu teuer - gibt es für die Hälfte: https://www.amazon.de/gp/product/B07T6L2RJM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
Samsung EVO 950 wählen: Amazon-Link
Im MP, wo man nur die Seitenklappe aufmachen muss - Ja - setze ich dort ein.
Beim iMac wäre eher eine WD_Black meine Wahl: die SN770, die ich im Mac verbaut habe, ist kaum noch oder nur teuer zu bekommen, bleibt aber recht wohltemperiert. Bei der SN850 weiß ich es nicht genau.
 
Was spricht aus deiner Sicht gegen die EVO 970?
Genau das, was ich oben geschrieben habe: Temperaturverhalten.
Ich selber habe ja die 970 EVO Plus im MP im Einsatz und stelle fest, dass sie etwas wärmer als die daneben platzierte SN770 wird.

Ne ne - die hier immer noch kursierenden, aber schon längst überholten "Vorurteile" bzgl. TRIM wollte ich nicht wieder aufleben lassen. ;)
 
Funktioniert eine nachgerüstete M.2-SSD auch sicherlich mit einem neueren MacOS? So wie es der TS beschreibt, könnte das darauf hindeuten, dass die Firmware zu alt ist und bei vielen Intel-Macs lässt sich die Firmware nicht aktualisieren, wenn von extern gebootet wird, und von intern nur mit einer originalen SSD. Diese Einschränkung hat Apple meines Wissens später aufgehoben, aber mit Catalina war die glaub ich noch drin. Erst mit Big Sur oder sogar Monterey wurde die aufgehoben.

Daher würde ich vermuten, wenn der TS von extern Big Sur nicht booten kann, wird er es auch mit einer nachgerüsteten M.2-SSD via Adapter nicht können.

Eventuell trifft das auf diesen Mac aber nicht zu, ich kenne es nur so von den MBPs und möchte es zur Sicherheit erwähnen.

Mit der App Silentknight kann man die Firmwareversion prüfen: https://eclecticlight.co/lockrattler-systhist/
 
Mit der App Silentknight kann man die Firmwareversion
Ja, das ist bei meinem Mac leider schon seit Jahren nicht aktualisierbar. :-(

https://eclecticlight.co/2020/07/23...the-imac-retina-5k-27-inch-late-2015-imac171/



Bildschirmfoto 2024-03-09 um 21.15.56.png


Bin übrigens inzwischen auf Sierra, aber weiter geht es leider nicht und auch beim erneuten Installationsversuch aus der Internet-Wiederherstellung wird mit Fehlermeldung beendet.

"Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten. ....."
 
Du kannst ein neueres OS mit einem anderen Mac auf die Externe installieren und dann schauen ob der iMac davon bootet. Ich vermute du brauchst eine neue Firmware und daher eine originale Apple-SSD. Ansonsten wirst du auf einem alten MacOS festhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ekki161
meine 32gb ist noch drin, nutze sie sogut wie nicht, liegt *still* sozusagen
werde demnächst aber eine 1TB ssd reinbauen (HDD kommt raus)

derzeit läuft extern ventura mit samsung evo 870, bestens und flott
 
Du kannst ein neueres OS mit einem anderen Mac auf die Externe installieren und dann schauen ob der iMac davon bootet.
das funktioniert bestens, der start dauert einmal ein bisschen länger, danach aber nvram und smc reset machen
habe selbst vom iMac late 2015 das ganze vor einiger zeit das mal so getestet
 
Genau das, was ich oben geschrieben habe: Temperaturverhalten.
Ich selber habe ja die 970 EVO Plus im MP im Einsatz und stelle fest, dass sie etwas wärmer als die daneben platzierte SN770 wird.
Die mag wärmer werden aber wirklich ein Nachteil entsteht daraus nicht bzgl. Performance wie ich es aus eigener Erfahrung weiß und ich hab nicht mal nen KK auf der 970 EVO. ;)
Funktioniert eine nachgerüstete M.2-SSD auch sicherlich mit einem neueren MacOS?
Funktioniert, bei meiner Schwester, der ich zu Weihnachten einen 2015er iMac geschenkt habe, werkelt auf der schon angesprochenen 970 EVO Monterey völlig problemlos. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Ja, das ist bei meinem Mac leider schon seit Jahren nicht aktualisierbar. :-(

https://eclecticlight.co/2020/07/23...the-imac-retina-5k-27-inch-late-2015-imac171/



Anhang anzeigen 425103

Bin übrigens inzwischen auf Sierra, aber weiter geht es leider nicht und auch beim erneuten Installationsversuch aus der Internet-Wiederherstellung wird mit Fehlermeldung beendet.

"Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten. ....."


Das kann daran liegen das der Installer die Original SSD erwartet.

Man kann den EFi Updater auch manuell fahren. Mangels Notwendigkeit hab ich das selbst noch nicht gemacht. Aber hier mal Lesestoff: https://github.com/MuertoGB/MacBRTool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Ich habe den Rechner nun via externer SSDs zum Laufen gebracht - ein Geduldsspiel über El Capitan, Sierra,und bis BigSur. Nach zahlreichen Fehlversuchen habe ich Monterey zwar auch mehrfach installieren können, jedoch lassen sich dort keine .dmg öffnen. :(
 
Wie weiter oben schon geschrieben wurde brauchst du eine original interen Apple SSD. Um die aktuell Firmware drauf zubekommen.
Da reicht schon eine kleine mit 128GB ich könnte dir so eine zukommen lassen für Umme nur das Porto musst bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Der iMac muss dazu allerdings noch geöffnet werden, ich denke das Display muss abgenommen und nachher mit neuen Klebestreifen wieder angebracht werden, nicht unbedingt etwas was ich als besonders lustige Tätigkeit beschreiben würde. Da würde ich jedenfalls schon die passende M.2-SSD die dann entgültig verwendet wird zurecht legen, samt Adapter, dann mit abgenommenem Display die Firmware aktualisieren und danach gleich nochmal die SSD wechseln und sicherstellen, dass das so läuft, bevor das Display wieder montiert wird.

Leider von Apple Hardware- und Software-seitig möglichst kompliziert gestaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan, dg2rbf und ekki161
Zurück
Oben Unten