Interne platte lässt sich weder reparieren noch formatieren. Was hilft?

  • Ersteller KönigDerNarren
  • Erstellt am
KönigDerNarren

KönigDerNarren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2003
Beiträge
1.919
Reaktionspunkte
4
Hallo liebe "Gemeinde" ;)

Ich habe vor ein paar Tagen mit einer veralteten Windows CD versucht Bootcamp zu installieren. Da mir die Sache mit dem "Service Pack 2 muss integriert sein" erst später eingefallen ist habe ich von meinem imac aus AUF mein macbook Pro einige Systemtools laufen lassen (Festplatten Dienstprogramm Rechte reparieren + Tech Tool Pro 5).

Seltsamerweise ist jetzt der iMac hinüber (der ja nur von sich aus etwas ausgeführt hat und an dem kein Tool selbst rumgespielt hat.

Ich habe ein Time Machine Backup und wollte ihn daraus wieder herstellen, Fehlanzeige. Das Volum wird angezeigt, aber es passiert nichts.

Wenn ich das Festplattendienstprogramm vom MacbookPro aus oder von der System DVD Snow Leopard aus ausführen möchte passiert das gleiche, beim Festplatte reparieren steht "noch 3 Minuten" aber es passiert selbst nach einer Stunde nichts.

Obwohl das Dienstprogramm nicht wirklich abbricht und sagt noch 3 Minuten steht da was von "Volume kann nicht entmounted" werden" oder so, das gleiche sagt Techtool Pro wenn ich vom MBP aus versuche die Dateistruktur zu reparieren und ähnliches.

Es gibt jedoch KEIN programm was auf dem iMac läuft oder vom MBP aus auf die iMac Files zugreift ausser Tech Tool Pro 5.

Ich habe auch ALLE externen Geräte ausser der Tastastur disconnected.

Ich bin jetzt ein wenig hilflos, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen (der schlimmste Notfall, den iMac nur noch von einer externen Platte zu benutzen weil ich an die interne nicht mehr rankomme ist kein schönes Szenario).
 
starte mal das mbp im target mode und prüfe, ob der imac die interne festplatte des mbp bootet. wenn ja ist wohl die interne festplatte es imac abgeraucht...
 
versuche es x mit dw, wenn diskwarrior 4.2 nicht hilft, dann is deine hdd ex ..

dw extern starten; von der dvd oder einer hdd.
 
Ok ein Freund hat Disk Warrior sobald ich dazu gekommen bin es testen zu lassen melde ich mich. Platte kaputt wäre echt blöd nur wegen ner Softwarenutzung, hab nämlich so ein Überwachungstool das früh warnt in der Menüleiste und da war noch garnichts...also wär das wirklich einfach so passiert .... Das schlimme ist sowas hatte ich vor nem Jahr schonmal, auch wegen Bootcamp. Das mit dem Service Pack 2 vergessen ist natürlich meine Schuld, aber wenn man liesst bei wieviel Leuten einfach so mal die Bootcamp oder OS X Partition nicht mehr auftaucht wenn sie Bootcamp nutzen ... da kriegt man doch Angst. Reicht Carbon Copy Cloner eigentlich aus um ein bootbares image einer Bootcamp Partition zu machen oder muss man da was spezielles nehmen?
 
boot camp partition clonen nur mit "winclone"; da lade die neueste beta ..

mit 10.5.8 ging's bestens, bei 10.6.1 habe ich es noch nicht versucht ..

wenn du dann ein restore machst, startet xp "eigenartig", kein problem, xp cd rein und reparieren ..

ich habe so win7 von ssd zu ssd geclont.
 
ccc geht nicht, da es nur hfs+ dateisysteme clonen kann. für bootcamp brauchst du winclone...

im übrigen ist es (technisch) vollkommen schnuppe, ob du xp mit oder ohne sp2 installierst...
 
Bootcamp verlangt aber eine Windows CD die das Sp2 schon integriert hat, sonst zeigt die veraltete dir beim installieren nur die OS X Partition an und wenn man dann zu schnell klickt ist die komplette OS X Partition weg.

SP2 ist für Bootcamp Voraussetzung.
 
musst ja nicht den bootcamp assistent nehmen, sondern einfach platte per hand im fdp partitionieren, die xp cd (ohne sp2) mit gedrückter alt-taste booten/installieren und feddich is der lack...

das nur so am rande; sinnvoll ist natürlich die aktuellste xp version drauf zu klatschen :)
 
boot camp partition clonen nur mit "winclone"; da lade die neueste beta ..

mit 10.5.8 ging's bestens, bei 10.6.1 habe ich es noch nicht versucht ..

wenn du dann ein restore machst, startet xp "eigenartig", kein problem, xp cd rein und reparieren ..

ich habe so win7 von ssd zu ssd geclont.

Wo finde ich denn die Beta, ich sehe nur die normale 2.2 auf der Hauptseite?
 
Hab's im Forum gefunden
 
ccc geht nicht, da es nur hfs+ dateisysteme clonen kann. für bootcamp brauchst du winclone...

im übrigen ist es (technisch) vollkommen schnuppe, ob du xp mit oder ohne sp2 installierst...

ich hab das damals so gemacht aber dann ließ sich sp2 nicht Instalieren
 
Da kann ich nun wiederum helfen, beim Service Pack 3 hatte ich das Problem auch und hier ist die Lösung:

http://support.apple.com/kb/HT3841?viewlocale=de_DE

Dachte schon ich wäre total blöd, hatte alles mögliche ausprobiert, liegt aber an Bootcamp nicht an Windows, die eine Datei muss umbenannt werden, siehe Link.
 
bootcamp macht ja nix anderes als die festplatte zu partitionieren imho liegt das probelm also nicht bei "bootcamp" sondern an windows xp

Dieses Dialogfeld wird angezeigt, weil Windows versucht, auf die erste sichtbare Partition zu schreiben, um das Update zu installieren ... die erste sichtbare Partition [ist] die Mac OS X-Partition, die als schreibgeschützt aktiviert ist.

aber danke an den königdernarren für den link zum manual auf der apple homepage!
 
Zurück
Oben Unten