interne HD reparieren, ich schaff's nicht

D

derBernhard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2004
Beiträge
760
Reaktionspunkte
65
und zwar sagt "Volume überprüfen", dass das Volume repariert werden muss.
Also habe ich folgendes versucht:

1. Starten von Installations CD und dort das Festplattendienstprogramm ausgeführt.
Kann die interne HD nur überprüfen, nicht reparieren.

2. Starten von ext. Firewire-HD und dort das Festplattendienstprogramm ausgeführt.
Kann die interne HD nur überprüfen, nicht reparieren.
Kann aber die ext. Firewire-FP reparieren, was eigentlich gar nicht gehen dürfte, weil sie ja jetzt das aktive Volume ist.

Ich kann die ext. Firewire-HD übrigens auch problemlos auswerfen.
Dürfte ja eigentlich aucch nicht gehen, es sei denn, mein iBook hat gar nicht von der externen Platte gebootet (und vielleicht auch nicht wirklich von der Installations-CD).

Ich versteh's nicht recht.

Jemand eine Idee?

Grusss
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Es klingt so, als würde bei Dir immer von der internen Platte gebootet.
Vermutlich funktioniert auch bei Deinem Rechner die Tastenkombination Weiche + Apfeltaste. Ab Startton so lange drücken, bis ein ganz anderer Startbildschirm erscheint, der ( nach längerer Zeit) alle bootbaren Volumes anzeigt. Klicken und dann weiter.
 
die Weiche-Taste, ist das die alt-Taste?
 
joachim14 schrieb:
Es klingt so, als würde bei Dir immer von der internen Platte gebootet.
Vermutlich funktioniert auch bei Deinem Rechner die Tastenkombination Weiche + Apfeltaste. Ab Startton so lange drücken, bis ein ganz anderer Startbildschirm erscheint, der ( nach längerer Zeit) alle bootbaren Volumes anzeigt. Klicken und dann weiter.

Die Alt-Taste, oder auch Weiche reicht.
Also ich meinte ohne Apfeltaste!!!
 
nur die alt taste reicht!
 
joachim14 schrieb:


LOL !!!!

hab ja schon lange nicht mehr gehört!!!


zu Bernhard: Versuch Mal über StartVolume (bei Systemeinstellungen) das richtige Volume auszuwählen! Und: am besten nimmste auch das Festplattentool auf der externen HD.

Und, ich hoffe doch sehr dass du das system auf der externen platte auch wirklich installiert hast...
 
ich habe mit CCC das System auf die ext. HD geclont.
Im Infodialog des Festplattendienstprogramms wird die ext. HD auch als bootfähig angezeigt.
Die Variante mit Auswahl des Startvolumens über die Systemeinstellungen habe ich schon durch.
Grusss
Bernhard
 
Sorry für den Erwähnung der Apfeltaste vorhin beim Neustart für die Bootauswahl - ist natürlich nicht nötig. Das kommt davon, wenn dieser Handgriff so selten nötig ist...
@derBernhard:
Auf dem Desktop siehst Du, von welchem Volume gebootet wurde. Das ist das Volume, welches nach einem Neustart (Finder sofort beenden reicht auch) rechts oben auf dem Desktop angezeigt wird. Voraussetzung dafür ist, die Darstellung von Festplatten etc. auf dem Desktop ist im Finder aktiviert. Und oben rechts ist nicht alles von Icons zugemüllt.
 
ich glaube inzwischen, der Grund, warum ich von der ext. FW-Platte nicht booten kann, ist der, dass dort 2 Partition leben.
Nämlich eine FAT32 und eine HFS+, die zwar die erste Partition ist, aber trotzdem...
Kann das sein?

Immer noch ratlos:
Bernhard
 
Und Du behauptest immer noch, das Festplattendienstprogramm kann die interne HD nicht prüfen/reparieren, wenn Du von der CD gebootet hast? Ich glaube es nicht.
 
Bei mir dasselbe Problem (seit dem Update auf 10.4.3).
Wollte von CD starten, aber irgendwie wurde dann das OS neu installiert...
Gibt es irgendwo eine Anleitung für Doofe?
 
Von den üblichen System CDs/DVDs kann man nicht den Rechner soweit komplett booten, dass damit ein normales Arbeiten möglich ist.
Aber:
Man kann sich beim Vorbereiten der Mac OS Installation durch mehrere Klicks (man muss mehrfach klicken) vorarbeiten. An einer Stelle besteht die Option das Festplattendienstprogramm zu starten. Das wird in diesem Fall von der CD gestartet.
Nach Arbeit mit dem Festplattendienstprogramm muss die Installation nicht weiter geführt werden - also Abbruch.
 
joachim14 schrieb:
Man kann sich beim Vorbereiten der Mac OS Installation durch mehrere Klicks (man muss mehrfach klicken) vorarbeiten. An einer Stelle besteht die Option das Festplattendienstprogramm zu starten. Das wird in diesem Fall von der CD gestartet.

Die Möglichkeit gibt es schon direkt bei der Sprachauswahl; oben links ist schon eine Menueleiste in der sich das Festplattendienstprogramm auswählen läßt. Hat man vorher schon Deutsch als Sprache ausgewählt ist das ganze auch direkt in der richtigen Sprache ;)

Gruss Wolfgang
 
Danke Euch beiden,
werd ich probieren. (wie gut, daß es dieses Forum gibt! :) )
 
Zurück
Oben Unten