Interne HD nun extern: Was beachten?

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von tobman, 05.01.2005.

  1. tobman

    tobman Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    07.01.2003
    Hallo zusammen!

    Möchte meine interne HD 3,5" ATA IDE künftig zusätzlich als externe HD via Firewire nutzen.
    Was muß ich beim Einbau in ein Leergehäuse (mit Lüfter), welches es z. B. bei eBay gibt beachten? Darf ich nur Produkte aus der Macwelt nutzen?

    Ach ja, Rechner ist ein iMac G4 1,25 17" falls es hilft (der zZ leider seine Arbeit verweigert)!



    Danke für die Unterstützung!
     
  2. RDausO

    RDausO MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    28
    MacUser seit:
    16.06.2003
    Hi,
    achte drauf, dass das Gehäuse zwei Firewire-Ports hat, sonst bist Du anschließend immer wieder beim Rumstöpseln. So wird einfach weiter durchgeschleift.
    Bei einer meiner externen Platten (LaCie) gibt es keinerlei Probleme, der Rechner kann auch von der externen Platte starten.
    Dann habe ich eine 2.5 Zoll, die sichert alles einwandfrei, kann aber nicht das System starten. Wenn ich aber von dort weiterclone ist das System wieder startbar, d.h. es geht nichts verloren außer der Startfähigkeit.
    So gesehen würde ich mich lieber absichern, dass die externe Platte bootbar ist und für diese Sicherheit auch 20% mehr bezahlen. Wenn sie dann doch nicht bootbar ist könnte ich auch zurücksenden. Die Bootmöglichkeit würde ich nicht auslassen, so hast Du ein Notsystem.

    Für den Mac-Betrieb kannst Du auf die USB-Fähigkeit locker verzichten, selten muss man soviele Daten auf einen PC rüberschaufeln und Du könntest nur gegen Unkosten (Programm für den PC) eine HFS+ formatierte Platte nehmen. In diesem seltenen Fall des Überspielens eines Films würde ich die Rechner mit Ethernet verbinden, im PC freischalten und vom Mac aus die Überspielung steuern.

    RD
     
  3. tobman

    tobman Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    07.01.2003
    Jau, vielen Dank! Werde deine Punkte beachten.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen