Interne HD formatieren --> Wiederherstellung mittels Time Machine

M

morten1027

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

leider konnte ich meine alten Zugangsdaten nicht mehr finden, daher ein neuer Account.

Es geht um folgendes:
Mein MBP Late 2008 hängte sich seit 2 wochen regelmäßig ca. alle 5 min auf.
Eine Überprüfung der Festplatte ergab mehrere Festplattenschäden (unterschiedlicher Art).
Eine Reparatur mittels dem Festplattendienstprogramm wurde abgebrochen "nicht reparierbar"

Nun habe ich ein komplettes Backup auf meiner externen Festplatte gemacht um alles zu sichern.

Komischerweise funktioniert mein Rechner seit der fehlgeschlagenen Reparatur wieder ohne sich aufzuhängen.
Trotzdem möchte ich aber die Festplatte formatieren und dannach meinen alten Stand (Programme, Dateien, Einstellungen usw.) wieder haben.

Ich habe online viel gesucht, jedoch sind (so wie ich das gefunden habe) alle Anleitungen mit der Wiederherstellung via Internet beschrieben ...

Ist es möglich, so wie ich das vorhabe, das Volume zu löschen und dann den alten Stand mittels time machine wieder herzustellen? Wenn ja, wäre jemand so nett und könnte mir das in ein paar Sätzen erklären, oder eine Anleitung schicken?

Grüße!
 
Für eine Momentaufnahme der Platte würde ich einfach mit Carbon Copy Cloner ein Backup auf Extern machen, die interne formatieren und alles zurück kopieren.

TimeMachine ist wunderbar für inkrementelle Backups.

Das ist jedenfalls meine Meinung. :)
 
sorry, es läuft ein 10.8.4 drauf.

dieses carbon copy cloner kenne ich nicht, aber wovor ich halt "angst" habe ist dass ich aktuell ja scheinbar fehler auf der festplatte hab (Anzahl der falschen ordner, freie speicherplätze passen nicht usw.), und ein simples klonen die selben fehler wieder mit draufspiele, oder nicht?!

Nichts desto trotz, ich würde gerne bei den apple standard möglichkeiten der Wiederherstellung bleiben - das is mir zu heiß mit andren Tools herumzuspielen...
 
Nun ja, physikalische Fehler könnten durch Neuformatieren verschwinden. Wenn innerhalb der Dateien logische Fehler sind, dann wären die tendenziell auch nach Backup/Restore mit TimeMachine wieder da.
 
Eine Überprüfung der Festplatte ergab mehrere Festplattenschäden (unterschiedlicher Art).
Eine Reparatur mittels dem Festplattendienstprogramm wurde abgebrochen "nicht reparierbar"

zur vorsicht würde ich aber auch mal in die konsole schauen, ob da I/O Error auftaucht, dann ist die HD nämlich dabei zu sterben ;)

so kannst du dir evtl. unnüntze arbeit ersparen, kann natürlich auch sein, dass es mit einer Formatierung und Backup
zurückspielen wieder OK ist.

je nach Fehler, kann es natürlich sei, dass beim klonen diese Fehler auch wieder mit auf die formatierte HD gelangen
 
Die von Dir erwähnten Fehler mit den Ordner etc.: Betreffen das Ordner mit Deinen Dateien? Also Fotos, Musik, Emils, PDFs... usw.? ...oder Systemordner?

Würde auch mit CCC erstmal alles auf externer Platte sicher...ist der der erste Schritt. (Ich benutze übrigends Super Duper seit Jahren ausschließlich für Backups, ich verwende keine Time Maschine da mir diese zu undurchsichtig arbeitet)
 
Über die Konsole habe ich erst rausgefunden dass es ein disk fehler ist: disk2s I/O error.

Wo genau die Fehler sind kann ich leider nicht sagen, habe lediglich vom festplattendienstprogramm die o.g. fehler erhalten:
- Anzahl falscher ordner
- verwaiste speicherblöcke
- anzahl freie blöcke

Wie läuft es nun mit dem Time Machine Restore? Funktioniert es?
Die Festplatte werde ich trotzdem noch klonen - kostet ja nix.

Soll jetzt aber hier weniger um allgemeine Backup Lösungen gehen, sondern eher um die Sache dass ich mein volume formatieren möchte und mit TM wiederherstelle, wenn möglich.
 
Über die Konsole habe ich erst rausgefunden dass es ein disk fehler ist: disk2s I/O error.


die HD würde ich an deiner Stelle austauschen ;) I/O error weisst auf einen physikalischen schaden deiner HD hin,

sofern es noch die erste Original HD ist, hat sie in 5 Jahren ihre dienste geleistet,

zu TM kann ich dir leider nichts sagen, da ich es nicht nutze, ich verwende auch CCC, oder das FPDP ;)
 
Zurück
Oben Unten