interaktiver Belegplan

H

hev

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich möchte für ein Studio einen Belegplan einbauen (auf einer Mitgliederseite mit Kennwortzugang) (Tabelle mit 2 Räumen pro Tag, 7 Tage, Unterteilung: 24Std. stündlich), in den man sich eintragen/reservieren kann, und die anderen sehen können, was noch frei ist. Ich möchte die Übersicht am besten für eine ganzen Woche sehen können. Die Site ist bei Strato und deren Event-Kalender gesteuert mit CGI) geht in die Richtung, ist aber ungeeignet wegen der Wochenübersicht.
Mit welcher Software bzw. mit welcher Programmierungs-Art ist das machbar? Javascript?
Gibts ne Seite, die dieses kann (als Muster/bzw. zum Anschauen) ?

Bin für jeden Tip dankbar, da ich in diesem Bereich wenig Überblick habe.
Erstmal vielen Dank.

hev
 
Ich denke PHP und MySQL waere dafuer geeignet!
In der Datenbank wird dann einfach gespeichert wann wer wo ist und beim 'Wochenueberblick' wird dies dann angezeigt
 
Ja das ist ne typische Datenbanklösung. Und wenn das im Internet für Privat laufen soll, ist es eine php+mysql Lösung. Du könntest schauen ob Du ein Content Management System findest das die die gewünschte Funktion bietet. Oder Dir jemanden suchen der es speziel für Dich programmiert. Denke der Aufwand dürfte nicht allzu hoch sein. Wenn ich noch mehr zeit hätte würde ich mich anbieten, aber momentan wäre es schwierig!
 
Google Calender scheint ein paar Bugs zu haben. Auf jedenfall funktioniert es bei mir nicht immer so wie es soll. Ob dies an Safari liegt? Keine Ahnung, einen anderen Browser habe ich noch nicht getestet.
 
Soweit ich bisher den Google Calender verstanden habe, kann man nicht von "aussen" Einträge tätigen, sondern nur Termine von anderen Calendern übernehmen. Bin aber noch am Info sammeln.
In meinen Belegplan soll man aber die Möglickkeit haben, seinen Namen in die entspechende Spalte (z.B. Mo 16-18 uhr) eintragen zu können und anschliessend soll der Kalender für jedem sichtbar sein.
Werde mal weiter suchen, vielen Dank für die bisherigen Tipps.

hev
 
Naja wie gesasgt: PHP, MySQL, jeder User bekommt ein pw
 
Soweit ich das gesehen habe, hast du die Möglichkeit sogenannte "Guests" beim Google Kalender zu definieren. Wie das genau geht weiß ich nicht. Musst du selbst herausfinden.
 
Zurück
Oben Unten