? Intelligente Ordner soll Ordner OHNE Unterordner zeigen

zorzi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo beisammen,

jetzt habe ich mich doch nach Jahren endlich mal angemeldet, weil ich zu meinem Thema selbst in Eurem kompetenten Forum noch keine Info gefunden habe. Also zur Sache und schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Antwort.

Mein Wunsch
Ich habe einen riesigen Gesamt-Projekt-Ordner, in dem ich täglich arbeite. Darin sind alle meine Kunden-Projekte in Einzel-Projekt-Ordnern der letzten Jahre zusammengefasst. Damit ich meine aktuellen Projekte ca. 10 schneller auffinde z.B. zum Öffnen und Abspeichern aus Programmen, hatte ich letztens den Traum von einem dynamischen Ordner, der nur meine AKTUELLEN Projekte zeigt.

D.h. also ein Ordner, der nur diejenigen aktuellen Einzel-Projekt-Ordner (z.B. "BMW Marken-Training") aus dem aus meinem Gesamt-Projekt-Ordner zeigt, die ich in den letzten 3 Monaten geöffnet hatte.
Ich habe das mit "Intelligentem Ordner" recht gut hinbekommen mittels dreier Filter:
Durchsuchen: "aktuelle Projekte Training"
Art = Ordner
Letztes Öffnungsdatum = innerhalb der letzten 3 Monate



Das Problem
1. Unerwünschte Treffer: Es werden in dem Ordner auch alle Unterordner der Einzel-Projekt-Ordner angezeigt. Also viel zu viele. Damit die Übersicht wieder verloren.
Frage: Wie kann ich die Treffer-Menge weiter einschränken, indem ich sage: Zeige mir nur die Ordner auf der obersten Ebene im Ordner "aktuelle Projekte Training" und blende Unterordner von Ordnern aus.

2. Wenn ich in einem Programm bin und auf Öffnen oder Speichern gehe, dann sehe ich im Dialog-Fenster zwar meinen Intelligenten Ordner mit einem Zahnrad-Symbol klickbar. Jedoch ist - wenn ich auf das Zahnrad klicke - der Inhalt dieses Ordners leer. (Screenshot konnte ich leider keinen hochladen.) Wie kann ich meine gewünschten Ordner anzeigen lassen?


Herzlichen Dank für Eure Tipps und Meinungen.

Gruss von zorzi
 
Dir ist bewusst, das ein Intelligenter Ordner( oder auch - Playlists,- Alben,- Postfächer etc) nur Verweise auf die Originals anbieten, d.h. sie fassen nur die entsprechenden Objekte an einem Ort zusammen ohne diese zu verschieben. Ein hineinspeichern z.b. ist daher nicht gewollt.
 
Wow, so eine schnelle Antwort! Einfach klasse!

Ja, ich stelle mir den "Intelligenten Ordner" wie eine Sammlung an Aliasen, die in meinem Falle auf Ordner verweisen, vor.
Und daher dachte ich mir, warum soll unter der Programm-Ansicht nicht eine klickbare Liste von Aliase erscheinen?
 
Nein, die Intelligenten Ordner etc. sind nur eine permanente Suche, die nach deinen Vorgegebenen Kriterien Objekte zusammenfasst.
 
Das Doo schaut ja sehr ordentlich aus...! Gefällt mir.
Ich habe nur die Befürchtung, dass ich Laie mich dann verzettle.
Ich habe da noch eine Synology im Einsatz. Alleine so eine Funktion wie die CloudStation krieg ich nicht zu Ende gebracht...
Also wollte ich so schnell kein neues Tool einsetzen.
 
Seltsam... noch keiner von den Experten, der mir konkret auf meine Frage antwortet? Bin ganz überrascht.
Darf ich die Genius nochmals charmant erinnern?
...
Das Problem
1. Unerwünschte Treffer: Es werden in dem Ordner auch alle Unterordner der Einzel-Projekt-Ordner angezeigt. Also viel zu viele. Damit die Übersicht wieder verloren.
Frage: Wie kann ich die Treffer-Menge weiter einschränken, indem ich sage: Zeige mir nur die Ordner auf der obersten Ebene im Ordner "aktuelle Projekte Training" und blende Unterordner von Ordnern aus.

Dankeschön!
:)
 
Herzlich willkommen!

Durchsuchen: "aktuelle Projekte Training"
Art = Ordner
Art = Dokumente
(schliesst auch Dokumente in Unterordnern ein)
Letztes Öffnungsdatum = innerhalb der letzten 3 Monate

Außerdem hast Du im jeweils ersten Dropdown auch ganz unten "Andere". Das öffnet ein zusätzliches Auswahlmenü mit mannigfaltigen Parametern. Einfach ein wenig testen, was in Deinen Suchflow passt.

Dort könntest Du bspw. mit Spotlight-Kommentaren weiter einschränken (z.B. "1er BMW"). Das setzt aber voraus, dass Du Dir die Mühe machst, Deine Dokumente zu "taggen". Das geht über das Info-Fenster für jedes Dokument (Cmd+I).
 
Dank Jo*
nur geht Dein Tipp noch nicht in die von mir gewünschte Richtung.
Ich will NUR die HAUPT-Ordner (der ersten Ebene) sehen, KEINE Unterordner, keine Dokumente.
Also konkret eine kurze knackige Liste von - ich sag mal - 12 Ordnern.
Ich habe Deine Idee gleich ausprobiert... aber wie gesagt. Noch ist zu viel...
Jetzt hatte ich die Idee, die Hauptordner auf der ersten Ebene alle mit Farbetikett zu versehen.
Habe 6 verschiedene Projekt-Arten > z.B. blau für Sales, grün für Organisationsentwicklung etc.
Wenn ich den Filter einstelle, dann habe wollte ich, dass Etiketten ALLER Farben angezeigt werden.
Aber das frisst er wieder nicht... sobald ich mehrere Farben als Filter ankreuze, erscheint gar nix mehr.
Hast Du noch ne Idee?
 
Wenn Du mehr als eine Farbe in einem Filter einstellst, ist das eine UND Verknüpfung. Also einfach Färbe rot einstellen und einen neuen Filter mit Farbe blau erstellen.
 
Versuch mal folgendes:

Beim Drücken des "Plus"-Symbols die alt-Taste halten. Das + wird zum ...

Damit kannst Du untergeordnete Und oder Oder Search-Queries einsetzen.

____


Alternativ gibt es die Möglichkeit, die Suche mit einem Text-Editor zu bearbeiten, um untergeordnete Ordner auszuschließen.

Dazu gehst Du wie folgt vor: die Suche abspeichern. Damit wird Deiner Finder-Seitenleiste diese Suche hinzugefügt (Unter "Suche", ggfls. in den Finder-Preferences [Cmd ,] unter "Seitenleiste" aktivieren).

Wenn Du diese Suche mit einem Rechtsklick anklickst, bekommst Du im Kontextmenü "Übergeordneten Ordner öffnen" und gelangst so in der Library zu "Gesicherte Suchabfragen" (Ordner kann je nach OS X Version auch anders heißen). Dort ist Deine Suche als .savedSearch gespeichert. Diese kannst Du mit einem Texteditor (z.B. dem kostenlosen TextWrangler) öffnen und dann unter dem key

Code:
		<key>FXScopeArrayOfPaths</key>
		<array>
			<string>[B]-[/B]auszublendender Ordner 1</string>
			<string>[B]-[/B]auszublendender Ordner 2</string>
			<string>[B]-[/B]auszublendender Ordner 3</string>
		</array>

bearbeiten und dann sichern.

Den auszublendenden Ordnern muss ein Minus-Zeichen vorangestellt werden. Das erfordert allerdings jedes Mal etwas Handarbeit, wenn neue Unterordner hinzugefügt werden.


____


Alternativ kannst Du auch mal die Antwort von "Lake" (answered Apr 18 at 14:59) ausprobieren. Das scheint auch zu klappen (und ergibt im .savedSearch vermutlich das gleiche Ergebnis wie oben. Hab's nicht ausprobiert).
 
Zurück
Oben Unten