Intelligente Ordner erstellen

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von EllyRigby, 12.01.2006.

  1. EllyRigby

    EllyRigby Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    20.05.2005
    Mit Mac OS 10.4 kann man intelligente Ordner anlegen. Ich brauche einen, in dem nach RGB-Bildern gesucht wird. Leider klappt es nicht.

    Mit der Suche „Farbraum: RGB“ werden auf der Festplatte .tif, .png, .psd und .gif gefunden, aber nicht .eps. Warum?
    Auf Servern wird gar nichts gefunden bzw. nicht gesucht (das „Rad“ rechts unten neben dem Pfeil ist nach kürzester Zeit verschwunden).

    Habe ich etwas übersehen oder geht es nicht?
     
  2. EllyRigby

    EllyRigby Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    20.05.2005
    Durch neue Suche mit anderen Suchbegriffen habe ich herausgefunden, dass es unmöglich bzw. sehr schwierig ist, auf Servern zu suchen (sie müssten indiziert werden, um die Suche mit Spotlight zu ermöglichen, was wohl Probleme bereitet). Da bleibt nur die Möglichkeit, die Daten auf die Festplatte zu kopieren, nach RGB-Daten zu suchen und erst dann auf den Server zu kopieren.

    Warum aber wird kein EPS gefunden?
    QuarkXPress zeigt unter der Bildübersicht folgendes an: CMYK TIFF, Grau TIFF bzw. EPS (bei Tiff also mit Farbraum, bei EPS ohne).
    Adobe Bridge zeigt den Farbraum manchmal an, manchmal aber auch nicht; Adobe InDesign zeigt ihn bei allen Scans an.
    Offentsichtlich ist der Farbraum in den Daten gespeichert, allerdings greift der Finder/Spotlight nicht darauf zu bzw. sucht nicht danach (genauso wie QuarkXPress).

    Gibt es eine Möglichkeit, Einstellungen zu ändern, damit auch EPS gefunden werden?
     
  3. EllyRigby

    EllyRigby Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    20.05.2005
    Nur zur Info für diejenigen, die es interessiert; diese Antwort habe ich in einem anderen Forum bekommen:

    Unfortunately the kMDItemColorSpace = "RGB" metadata tag is not included with eps files. Since the tag is not present there is no way for Spotlight to find an eps file that was saved from a Photoshop file with RGB color space.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen