Intelligente Ordner Dokumente speichern klappt nicht

…Es kann ja sein dass irgendwann mal jemand auf diesen Thread stößt und dann ein falsches Bild von der Suche vermittelt kriegt. Das sollte nicht sein.
…Zur Erläuterung: Die Suche sucht alle Dateien, die den Begriff "Buha" im Dateinamen tragen und zusätzlich als Suffix entweder pdf oder docx oder jpg haben.

Anhang anzeigen 132026

Und falls sich einer der Suchenden noch fragt, wie er die logische Verkettung (X der folgenden Aussagen trifft zu) hinbekommt: bei gedrückter alt-Taste ein Suchkriterium hinzufügen.
 
@ ekki161
Wusste ich doch dass du das weißt. Es kam nur nicht ganz rüber … :D

Natürlich reicht es auch, nur nach dem Dateinamen zu filtern – solange es nicht weitere Dateien gibt auf die das zutrifft, die aber nicht aufgelistet werden sollen (Ordner zum Beispiel).

Prinzipiell verstehe ich es sowieso nicht ganz, warum es nun ein intelligenter Ordner sein muss. Man kann doch die Dateien einfach gleich in eine ganz normale, wohlüberlegte Dateistruktur speichern. Aber es wird wohl Gründe geben …

@ IKWIL
Das hatten wir weiter oben schon mal geklärt. ;)
 
Sorry, das habe ich überlesen. Na ja, doppelt gemoppelt hält besser. :D

Da gebe ich dir recht. Die Macht der Alt-Taste im Zusammenhang mit der Suche ist vielen nicht bekannt. Das ist eine der vielen wenig bis gar nicht dokumentierten Funktionen, die OS X so bietet.
 
Wow Dank an JackTirol!

Aber bitte erschlagt mich jetzt nicht,das Wort "Dateisuffix" ist bei mir nirgendwo in der Suchkriterien Auswahl vorhanden, sondern stattdessen das;

Dateiname- beginnt, endet, enthält, etc,etc,etc........also Dateiname und nicht Dateisuffix, ist aber egal wenn es letztendlich dasselbe Ergebnis bringt.


marco005
 
Wow Dank an JackTirol!

Aber bitte erschlagt mich jetzt nicht,das Wort "Dateisuffix" ist bei mir nirgendwo in der Suchkriterien Auswahl vorhanden, sondern stattdessen das;

Dateiname- beginnt, endet, enthält, etc,etc,etc........also Dateiname und nicht Dateisuffix, ist aber egal wenn es letztendlich dasselbe Ergebnis bringt.


marco005

Wenn "Dateisuffix" nicht in der Liste der auswählbaren Kriterien ist, dann hilft ganz sicher ein Klick auf "Andere …". ;)
 
Habe Yosemite,

und unter "Andere" ist eben kein Dateisuffix aufgeführt, Dateisuffix ausgeblendet steht da bei "Andere" aber kein Dateisuffix, Dateiname steht aber da.

Blöd nur mit Alias Ordnern, z.b Gimp in dem ich oft arbeite, wenn ich eine Datei öffnen will, Gimp zeigt keine Alias Ordner an, ich finde dann die Datei nicht, die ich öffnen will.

Mal sehen wie ich das löse, ständig dann Ordner auf den Schreibtisch zu kopieren, nur damit Gimp die Datei finden und öffnen kann, ist nicht so optimal.



marco005
 
@ marco005

Bitte sei mir jetzt nicht böse. Tu dir selber einen Gefallen und besorge dir ein Buch über OS X Yosemite und arbeite dich in die grundlegende Bedienung des Betriebsystems ein. Deine Fragen hier lassen vermuten, dass es da noch sehr hapert. Wir können dir aber immer nur in einzelnen kleinen Aspekten des großen Ganzen weiterhelfen. Das Grundwissen zur Bedienung eines Computers – egal ob OS X, Windows oder Linux – zu vermitteln, das kann kein Forum leisten. So bleibt das alles nur Stückwerk und hilft dir nicht wirklich weiter.
 
@marco:

Auch einmal ein wenig Eigeninitiative an den Tag legen und neugierig sein. ;)

Wenn Dateisuffix nicht zu finden ist - kreativ sein und weiter runterscrollen. ;)

Bildschirmfoto 2014-12-22 um 16.38.07.jpg

Bildschirmfoto 2014-12-22 um 16.38.24.jpg
 
@ekki161; Danke jetzt habe ich es gefunden! (peinlich)

@JackTirol: Ja ich werde mir ein Yosemite Handbuch besorgen, wenn schon will ich mich gut einarbeiten in dem neuen Betriebssystem als win Umsteiger.


marco005
 
Zurück
Oben Unten