Intel SSD - kurze Akkulaufzeit

P

Pe+er

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
46
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich habe eine aktuelle Intel Postville SSD mit 160GB in meinem MacBook Pro late 2008 verbaut. Leider musste ich feststellen, dass die Akkulaufzeit bei normaler Benutzung auf knapp 2h gesunken ist.
Selbst bei niedrigster Helligkeit und keiner Benutzung sagt er mir maximal 2,5h an.

Der Akku hat noch 95% der Kapazität.

Wenn ich nun mein MacBook Pro mit ausgebauter SSD über Firewire starte, zeigt er mir gleich wieder eine Laufzeit von 4,5h an. Es scheint so, also ob die SSD den Akku leer frisst. ;)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Sollte man die SSD an den Hersteller zurücksenden?

Danke

Pe+er
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es direkt an der SSD liegt. Hast du mal die Prozesse in der Aktivitätsanzeige überprüft? Eventuell muss z.B. Spotlight bei der neuen SSD neu indizieren und das zieht den Akku leer.

Mein MacBook Pro 13" schafft mit X-25M Postville wie vorher seine 4-9 Stunden (abhängig davon, was ich mache). Andere behaupten sogar, dass sich die Laufzeit noch verlängert hat.
 
Die Prozesse in der Aktivitätsanzeige habe ich als erstes geprüft.
Da ist alles normal. Kein Prozess braucht da mehr als 1% der CPU.

Schon komisch die Sache

PS. Die SSD ist schon länger da drin. Hatte nur keine Zeit mich darum zu kümmern.
 
Die Prozesse in der Aktivitätsanzeige habe ich als erstes geprüft.
Da ist alles normal. Kein Prozess braucht da mehr als 1% der CPU.
"Alle Prozesse" einblenden lassen. Falls es das ist - schäm dich! Das haben wir hier täglich... ;)

(wenn nicht, was ich nicht glaube, dann ist es sonderbar)
 
Hmm… auch wenn ich noch nicht davon gehört habe, aber vielleicht ist die SSD wirklich kaputt und zieht übermäßig viel Akkuleistung.

juniorclub, das wollte ich auch erst schreiben. Aber wenn der Rechner wirklich schon länger mit SSD genutzt wird, müsste der mdworker langsam fertig sein und sich die Laufzeit wieder verlängern…
 
Keine Sorge, natürlich habe ich alle Prozesse eingeblendet!

Gibt es eine Möglichkeit den Stromverbrauch der HDD bzw. SSD auszulesen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber wenn der Rechner wirklich schon länger mit SSD genutzt wird, müsste der mdworker langsam fertig sein und sich die Laufzeit wieder verlängern…
Ich dachte eher an einen Druckertreiber oder Sonstiges das sich erhängt hat. Ist in 99% der Threads zu plötzlich kurzer Akkulaufzeit die Ursache. Aber anscheinend hat der TE ja eh alle Prozesse eingeblendet.

Stromverbrauch kann man nur vom gesamten System anschauen. Im Systemprofiler zu finden.
 
Ah, ok, stimmt. Daran hätte es auch noch liegen können. Allerdings gehen mir jetzt auch die Ideen aus…
 
Hallo,
ich habe eine aktuelle Intel Postville SSD mit 160GB in meinem MacBook Pro late 2008 verbaut. Leider musste ich feststellen, dass die Akkulaufzeit bei normaler Benutzung auf knapp 2h gesunken ist.
Selbst bei niedrigster Helligkeit und keiner Benutzung sagt er mir maximal 2,5h an.

Der Akku hat noch 95% der Kapazität.

Wenn ich nun mein MacBook Pro mit ausgebauter SSD über Firewire starte, zeigt er mir gleich wieder eine Laufzeit von 4,5h an. Es scheint so, also ob die SSD den Akku leer frisst. ;)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Sollte man die SSD an den Hersteller zurücksenden?

Danke

Pe+er

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem! Gibt es da schon eine Lösung für???
 
Lasst doch mal den Rechner über Nacht eingeschaltet laufen, am Netzteil angeschlossen.
Evtl. optimiert die SSD und dass würde den erhöhten Stromverbrauch erklären. Wie sehen denn bei euch die Füllstände aus?
 
Zurück
Oben Unten