Intel Mini Core Solo oder iMac G4

stgt.andre

stgt.andre

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2005
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich stehe momentan vor der Entscheidung mir einen iMac G4 17" oder eben einen Intel Mini Core Solo zu gönnen. Der iMac G4 hätte mind. 1Ghz (eher 1,25Ghz) und 768 MB Ram (geht da auch mehr oder ist das Obergrenze?).
Der Mini wäre in Standardkonfiguration.
Von der Leistung her würden mir beide reichen. Kam mit dem iBook G4 1Ghz immer gut zurecht.
Nun weiß ich nicht genau, wozu ich mich entscheiden soll. Könnt ihr mir ein paar punkte sprechen, die jeweils für den einen oder anderen sprechen?

Ach ja: Preislich möchte ich so bei 650 Euro bleiben. Ist ein G4 17" dafür überhaupt zu haben?

Vielen Dank schon mal.
 
Wenn du magst, kannst du meinen Zweitrechner (iMac G4, 1GHz, 17", 768 MB RAM) für solch einen Preis in etwa 2 bis 3 Wochen haben. Vielleicht können wir uns ja einigen, dann spar ich mir eine eBay-Auktion.
 
ich würde den mini mit core solo nicht mehmen.

wenn dann entweder einen mini mit g4 oder gleich den mici mit core duo.
in der letzten ausgabe von maclife wurden mac mini g4, core solo und core duo getestet und es kam raus, dass der core solo im vergleich zum g4 kaum leistungsgewinne verbuchen kann.
 
außerdem ist der imac g4 kult und sieht am besten aus , von der performance muss man sagen: in ein paar monaten nicht mehr zeitgemäß! aber der mac mini core solo/duo ? neee. imac core duo, wenn überhaupt... da leg lieber noch ein paar scheinchen drauf, dann hast was anständiges!
 
misti schrieb:
ich würde den mini mit core solo nicht mehmen.

wenn dann entweder einen mini mit g4 oder gleich den mici mit core duo.
in der letzten ausgabe von maclife wurden mac mini g4, core solo und core duo getestet und es kam raus, dass der core solo im vergleich zum g4 kaum leistungsgewinne verbuchen kann.
Die Aussage kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Du sagst, dass der Mac mini Core Solo nur geringe Leistungsgewinne verbuchen kann. Er ist laut deiner Aussage aber immer noch schneller als der Mac mini G4? Warum sollte er sich dennoch den Mac mini G4 kaufen, wenn dieser
1. langsamer ist
2. nicht zukunftssicher ist?

Außerdem hast du die Moeglichkeit, den Core Solo, sofern der Core Duo Preis mal faellt, mit einem schnelleren Prozessor aufzuruesten.

Ich, an deiner Stelle, wuerde zum Mac mini Core Solo greifen.
 
insk schrieb:
Die Aussage kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Du sagst, dass der Mac mini Core Solo nur geringe Leistungsgewinne verbuchen kann. Er ist laut deiner Aussage aber immer noch schneller als der Mac mini G4? Warum sollte er sich dennoch den Mac mini G4 kaufen, wenn dieser
1. langsamer ist
2. nicht zukunftssicher ist?

Ich, an deiner Stelle, wuerde zum Mac mini Core Solo greifen.

Deine Aussage kann ich auch nicht so stehen lassen. Der G4 ist dem Core Solo nicht unterlegen. Der G4 ist geringer getaktet, hat geringeren FB und ist trotzdem in wichtigen Anwendungen (iLife) schneller dank Altivec. SSE unter OSX von Intel ist noch lange net soweit. Und das wird sich so schnell nicht ändern. Am besten Du schaust dir mal die Vergleiche selber an.
 
Eine weitere Stimme für den Core Duo! Schon alleine wegen eingebautem VT für XP unter Parallels!
 
herbit schrieb:
Eine weitere Stimme für den Core Duo! Schon alleine wegen eingebautem VT für XP unter Parallels!

Was auch immer das sei, wer auch immer es brauchen mag... ;)

Es ist schon sinnvoll davon auszugehen was man machen will was einem reicht. Dann tuts sicher ein G4. WindowsXP brauchst Du wohl auch nicht.

Aber wie siehts in der Zukunft aus?

Möchtest Du auch mal neuere Programme laufen lassen? Dann brauchst Du auch mehr Leistung. Oder Du kaufst dann beizeiten eben wieder einen gebrauchten.

Den Core Duo zum Beispiel.

Beim Imac ist natürlich schon Monitor dabei. Wenn Du aber schon einen hast, dann versuch doch einen G4 1,5 Ghz Mac Mini zu bekommen. Das kostet auch so um den dreh und hat mehr Leistung.
 
Hm, eventuell auch eine Alternative wäre für mich der G5 17" Rev C ... der ist für knapp unter 1000 Euro zu haben.
Den Bericht in der MacLife habe ich auch gelesen. Sie raten dort potentiellen Mini Core Solo Käufern sich die G4 1,42 Ghz Modelle mal näher anzuschauen. Der Core Duo war schon duetlich schneller. Allerdings haben Sie in der Standartkonfiguration mit 512 MB Ram getestet (soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe).

Kann man mehr als 768 MB Speicher in den iMac G4 bauen oder ist das die Obergrenze?
 
Kauf dir den MacMini CoroSolo. Der geht schon ganz gut und du bekommst für dein Geld einen neuen Rechner mit Garantie. Desweiteren kannst du den Prozessor in 1 Jahr gegen einen schnelleren CoreDuo (z.B. 2,33GHz)austauschen. Dann wäre deine Kiste mehr als doppelt so schnell. ;)
 
So dachte ich mir das ursprünglich auch ... @ tofelli. Die Core Duos können ja kaum teurer werden. Und der 1,5 Core Solo wird jawohl mit der dem G4 1,42 mithalten können ?!?
Mit 1,25 Gig Ram sollte das schon machbar sein denke ich.
 
stgt.andre schrieb:
So dachte ich mir das ursprünglich auch ... @ tofelli. Die Core Duos können ja kaum teurer werden. Und der 1,5 Core Solo wird jawohl mit der dem G4 1,42 mithalten können ?!?
Mit 1,25 Gig Ram sollte das schon machbar sein denke ich.
sicher kann er mithalten und ist auch um ein paar prozente immer schneller gewesen im test als der g4, aber der mehrpreis für den core solo gegenüber dem g4 ist nicht gerechtfertigt.

vorallem bekommst du die g4 mac minis der letzten revision schon äußerst günstig.
 
Verstehe was du meinst. Ich persönlich finde den mehrpreis schon allein durch die Tatsache aktzeptabel, dass der Prozessor beim Intel Mini nicht gelötet ist.
 
stgt.andre schrieb:
Verstehe was du meinst. Ich persönlich finde den mehrpreis schon allein durch die Tatsache aktzeptabel, dass der Prozessor beim Intel Mini nicht gelötet ist.
es kommt ganz darauf an welche programme du zur zeit einsetzt.
wenn alle davon schon für die intel cpu vorhanden sind, dann ist der core solo vielleicht besser.
aber in dem fall würd ich dann gleich den core duo nehmen, weil da im vergleich zum core solo das preis-leistungs verhältnis stimmt.

wenn du aber sowieso mehr ausgeben willst, dann nimm gleich einen imac core duo.
ich hab den 17" mit 1,5gb ram und bin total zufrieden!
 
Ich würde mich für keinen G-Prozessor mehr entscheiden !!!
Es sei den ich würde einen Powermac G5 zu einem gutem Preis bekommen

Dominik
 
Ich würde auch den mini nehmen.
Du hast ein neu Gerät und Intel-Prozessoren sind nun mal jetzt die Zukunft bei Apple.
Das läuft irgendwann darauf hinaus, das sämtliche Programme nur noch auf Intel-Rechnern laufen.
Wie bei 9 und X damals.

Gruß Jam
 
So schön der Imac G4 auch ist, der ist einfach technisch nicht mehr auf den neusten Stand. Ich denke da fährst du mir einem G5 besser.

Falls du Bildschirm und sonstiges hast, ist natürlich der mini ne gute Wahl.
 
Wenn Du den iMac G4 kaufst, kannst Du noch Dein Display usw. verkaufen, wenn Du preislich am Limit bist. Der Core Mini hat natürlich den "Vorteil" daß Du auch Windows installieren kannst, solltest Du es benötigen.
Natürlich kommt es auch auf Deinen Planungshorizont an, aber wenn Du den Rechner nicht "ewig" nutzen möchtest, könnte der G4 noch gute Dienste leisten und Du kannst danach auf einen "richtigen" IntelMac umsteigen.
 
Ja, ein Display brauche ich auch noch. Kann ich bedenkenlos jedes Display an den Mini Anschließen? Der Saturn hat bei uns grad ein gutes Angebot für einen 17" TFT.
 
Der mini hat aplletypisch einen DVI-Ausgang, den man bei "guten Angeboten im Eletronikdiscounter" normalerweise nicht findet. Man kann den Mini allerdings trotzdem an den TFT anschließen (DVI auf VGA-Adapter). Manch einer wird Dir sagen, daß die Qualität des Bildes darunter leidet, andere sind mit dem Bild völlig zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten