Intel Mac Linux Distributionen?

pain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
156
Reaktionspunkte
1
moin,

Ich bin atm auf der suche nach einem Linux neber OS X, welches auch nativ auf meinem MacBook läuft, also ohne virtuallisierungen etc.. Bisher kenn ich nur ubuntu, aber das gibts ja leider nur als LiveCD. Gibt es schon irgend eine andere Distribution, die sich neber os x Installieren läst? Über DL links währ ich dankbar.

mfg
 
Ubuntu läßt sich natürlich auch auf die Festplatte installieren. Hast du den Button "Install to Harddisk" auf dem Desktop nicht gefunden bei der liveCD? Ansonsten kannst du dir auch die Alternate Install Version von Ubuntu ziehen, da hast du für das installieren mehr Möglichkeiten. Ansonsten viel Erfolg.

Gruss haeckmac
 
Eigentlich sollte sich jedes x86 Linux auf einem MacBook installieren lassen.
Die einfachste Methode ist wohl, mit Bootcamp die Platte vorzubereiten und dann statt von der Windows- einfach von der Linux-CD zu booten.
Ansonsten kann man natürlich auch mit Hilfe aller möglichen Tools, die bei einer Linuxdistribution beigelegt sind, partitionieren und evtl. OSX dann nachträglich installieren.
 
ich bastel gerade mit lfs auf meinem powerbook:
vorgehen: unter linux partitionieren, os x aufspielen, linux installieren - mit yaboot bootmanager (ja, ihr habt da wohl bootcamp) installieren und ab geht's...soweit bin ich allerdings noch nicht :)
 
mit dem gedanken habe ich auch schon gespielt, vielleicht wenn mir mal langweilig ist hol ich mir ne cd. :D
 
- Fedora Core 6 (unterstützt anscheinend auch EFI der Intelmacs problemlos)

- Gentoo (bootete auch von einem Schuhkarton, wenn Du einen Apfel draufmalst...)
 
Zurück
Oben Unten