Intel iMac

rastidsl

rastidsl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hallo, bevor ich mir den 20 core duo bestelle habe ich da noch eine kleine frage.
der imach ist ja schon mit 512 mb ausgestattet, soll ich lieber den 512 ausbauen lassen und dafür 1x 1gb oder den 512 drin lassen + den 1gb.
was ist von der performance besser, weiss das vielleicht jemand
 
Lass die 512 MB drin + den 1 GB !
 
rsq1 schrieb:
Lass die 512 MB drin + den 1 GB !
genauso machst Du´s - alle anderen Lösungen kosten unnötig Geld und bringen nichts (in Relation) ....
 
habe zusätzlich zu meinen 512 nochmal 512 reingetan
das reicht für den normaluser wie wie mich völlig aus
(nebenbei habe ich gerade 12 Programme offen und alles geht sehr flüssig
 
rsq1 schrieb:
Lass die 512 MB drin + den 1 GB !
mal so eine frage ist deine festplatte auch etwas lauter ????
soll ein prob bei den 17" sein
 
Meine Festplatte ist nicht laut, würde ich sagen... kopfkratz

Und mit 1,5 GB RENNT das Teil wie die Hölle... genau richtig!
 
... hab zusätzlich ein 1GB eingebaut... selten oder noch nie so ein schnelles Gerät benutzt..
Gruss
 
Was ist denn nun wichtiger: mehr Ram oder dual channel?
Afaik ist bei unterschiedlicher Bestückung der dual channel aus?!
 
Klasl57 schrieb:
Was ist denn nun wichtiger: mehr Ram oder dual channel?
Afaik ist bei unterschiedlicher Bestückung der dual channel aus?!

Dual Cannel ist am iMac egal - der Systembus zwischen Chipsatz und der CPU ist mit 667Mhz genauso schnell wie 1! Ramslot.

Erst die Merom und anderen CPUs für den PowerMac-Nachfolger werden mit 1066Mhz davon profitieren.

...wundert mich daß diese Frage immer wieder kommt :rolleyes: ;)

Wenn jemand 512Mb für einen iMac Intel/MacBook Pro braucht - ich verkaufe meinen SoDimm MDT 512Mb 667Mhz DDR2 !

Rüste auf 1,5Gig auf :D
 
warum kosten im Apple Onlineshop eigentlich 2GB 300€ und 1GB nur 100€? Warum so teuer? Ich machs jetzt einfach so: iMac kaufen mit 512MB und dann irgendwo für 100€ 1GB kaufen. Dann hab ich für 100€ 1,5GB RAM. Hab aber mal gelesen dass Apple angeblich empfiehlt nur zwei gleiche RAM Karten einzubauen... Mal schaun. :)
 
Na, gut, dann rüste ich auch auf, weil iStatnano zwar Ø 30% Prozessolast aber fast immer 90+ % RAM-Auslastung zeigt
mrwho schrieb:
Wenn jemand 512Mb für einen iMac Intel/MacBook Pro braucht - ich verkaufe meinen SoDimm MDT 512Mb 667Mhz DDR2 !

Rüste auf 1,5Gig auf :D
Ich auch :D
 
90% Ram ist bei Apple ja normal, es kommt darauf an welche Art von Auslastung.

Wieviel steht denn bei Aktiv und Inaktiv in der Systemanzeige ?
 
Ich habe mir bei MDT 2 * 1 GB für 190 EUR gekauft. Das 512 MB Modul habe ich für ca. 35 EUR verkauft. Macht unterm Strich ca. 150 EUR für 2 GB RAM und ca. 5-10 % höheren Speicherdurchsatz durch DualChannel. Den Mehrpreis von 50-60 EUR gegenüber 1,5 GB ohne DualChannel finde ich ehrlich gesagt nicht zuviel und ich habe damit wohl die nächsten 2-3 Jahre Ruhe bis zum nächsten neuen Mac.

Die Mehrleistung beim DualChannel wird übrigens durch eine höhere Bandbreite (128 Bit statt 64 Bit) zwischen dem Speicher und dem Speichercontroller erzielt. Der Bustakt hat damit nur indirekt zu tun. Bei 1066 MHz Bus wird DualChannel auch nicht viel mehr bringen. Sinnvol wäre es, wenn der Speichercontroller im Prozessor wäre wie beim Athlon 64. Da bringt DualChannel bis zu 20 % Mehrleistung obwohl die Systeme nur mit PC400 Speicher, also 200 MHz Speichertakt laufen.
 
Müsste ich jetzt in der c't nachschauen, die letzte Ausgabe hatte eine gute Einführung in die Speicherentwicklung.

Schätze mal die 50% Transfersteigerung von 667Mhz auf 1066Mhz sind aber doch nicht zu verachten - dann erst kann Dualchannel zeigen was wirklich in ihm steckt. ;)

Jedenfalls ist der Bus zur CPU derzeit zu langsam um es auszunutzen. :/

Aber wir können ja einen Benchtest machen um sicher zu gehen :D
 
Das es beim jetzigen iMac nicht mehr als 5-10 % bringt habe ich ja auch geschrieben. Ich glaube nur nicht, dass Dual Channel beim 1066 MHz Bustakt viel mehr bringen wird.

Aber trotzdem finde ich 60 EUR Mehrpreis für zusätzliche 512 MB und 5-10 % Mehrleistung nicht zu teuer. Die Mehrleistung ist dann ja fast kostenlos. Ob man die 2 GB wirklich braucht, steht auf einem anderen Blatt. Da ich meinen iMac aber mind. 2 Jahre nutzen möchte und in Zukunft sicher nicht weniger Speicher gebraucht wird, fand ich diese Investition recht sinnvoll. Aus dem gleichen Grund habe ich auch die 256 MB VRam geordert, die z.Zt. sicher auch nicht soviel bringen. Und ob ich jetzt 1890 EUR oder 2020 EUR für einen Computer ausgebe der mind. 2 Jahre halten soll, finde ich jetzt nicht sooo einen großen Unterschied. Für's Rauchen gebe ich in den 2 Jahren sicher deutlich mehr aus, leider. Einen Teil der Mehrkosten bekomme ich wahrscheinlich sogar wieder durch einen besseren Verkaufspreis raus, wenn ich den iMac mal abgebe.
 
macdom schrieb:
mal so eine frage ist deine festplatte auch etwas lauter ????
soll ein prob bei den 17" sein

Nö, absolute Ruhe. Ich höre den gar nicht. Vielleicht mal den Service kontaktieren? Hab davon bisher noch nichts gehört, war aber etwas länger nicht mehr hier im Forum.
 
Loma schrieb:
warum kosten im Apple Onlineshop eigentlich 2GB 300€ und 1GB nur 100€? Warum so teuer?

Vermutlich weil es sich um eine Aufrüstung auf 1 GB handelt, zu zahlst also für 0,5GB mehr ca. 100€. Dementsprechend kosten dann 2 GB (=1,5 GB Aufrüstung) eben dreimal so viel. Warum das so teuer ist? Keine Ahnung, anscheinend sind die Apple-RAMs vergoldet...
 
Applespeicher war schon immer um einiges teurer, daher sollte man wenn möglich selbst aufrüsten.

Apple kocht da auch nur mit heißem Wasser....
 
Ich bin mit 2Gb extrem zufrieden!
:D
 
Zurück
Oben Unten