Intel iMac + externes TFT

S

svbway

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
243
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde,
so wie es ausschaut werde ich wohl einen neuen mac benötigen. Bisher habe ich mit einem mini gearbeitet der seine Sache auch großartig macht, dazu habe ich einen 19 Zoll Formac. Nun zu meiner Frage:

1. Hat jemand von Euch schon einmal an einem InteliMac ein externes TFT angeschlossen? Wie schaut es mit der Auflösung aus - kann man diese auf beiden TFT's unterschiedlich einstellen?

2. Wie ist das an einem G5 iMac? Die gibt es ja jetzt eher günstiger - und das würde mir auch reichen.

Freu mich auf Eure Antworten

svb
 
svbway schrieb:
Wie schaut es mit der Auflösung aus - kann man diese auf beiden TFTs unterschiedlich einstellen?
Jaaaa. (wegen den 6 Zeichen ...)
 
aha! war gestern bei cyberport in dresden, die wussten es nicht und meinten dann nur: "gespiegelt ja". aber das muss doch auch erweitert gehen - denke ich. weils niemand da wusste und ich gern kaufen möchte, soll ichs eben mal probieren, kann das teil ja auch wieder zurückgeben... .

das ist doch aber nicht sinn und zweck, deswegen frag ich nochmal:

17 zoll inteliMac und 19 zoll formac - unterschiedliche auflösungen erweiterten modus. geht das eindeutig gut?
kann das eventuell auch ein 12 zoll powerbook?

svbway
 
Ich habe den 20 iMac Core Duo und ein 17 TFT als Erweiterung des Desktops angeschlosssen.


Zitat von der Apple Seite:

Unterstützung für externe Bildschirme mit den Modi "Zweiter Monitor" und "Bildschirme synchronisieren"

* Digitale Auflösungen von bis zu 1920 x 1200 Pixeln
* Analoge Auflösungen von bis zu 2045 x 1536 Pixeln

Gruß Kesar
 
Geht völlig problemlos! Habe einen (hässlichen) AOC 19" mit 1024 x 1268 dran.
 
Geht beim Intel iMac ganz prima. Für grosse 2. Bildschirme am 20" empfehle ich aber 256 MB Videoram.

Beim G5 iMac geht es (soweit ich weiss) nicht ohne Tricks.

Alex
 
Geht.
Hier: 20' iMac Core Duo mit 256 MB VRAM + 19' Samsung Syncmaster.
Keine Probleme und viel Platz :)
 
Und wie sieht es wohl mit einem 17'' iMac und einem 20'' externen Monitor (1600*1200) aus? Hat dazu jemand Erfahrungen? Packt das die GraKa?
 
Intel iMacs unterstützen es von Haus aus! Beim iMac G5 geht es genauso, wenn du den Screen Spanning Doctor installierst! (google einfach danach) Du kannst auf beiden unterschiedliche Auflösungen einstellen! Viel Spaß...
 
danke Euch allen! Jetzt (oder eben heute Nachmittag) werde ich einen 17 zoll intel kaufen.

Mir war/ist dieser Thread deshalb so wichtig, da ich die Qualität der Displays (auch die der pb 12 u. 15 zoll) einfach nur schlecht finde. Ich arbeite schon länger an meinem Formac - da sind die Farben richtig klasse, deswegen muss das Display weiterhin seine Dienste für mich leisten. Ein 20 zoll wär schon auch eine Option, nur konzentriere ich mich da aus besagten Gründen weiterhin auf meinen Formac.

Ist es dann auch möglich den Mainscreen (doc) auf den externen Monitor zu verbannen?

svb
 
svbway schrieb:
Ist es dann auch möglich den Mainscreen (doc) auf den externen Monitor zu verbannen?

Definiere mal "Mainscreen" ;)

Man kann aber die Menüleiste da auch hinziehen, wenn Du das meinst

Alex
 
Ist es dann auch möglich den Mainscreen (doc) auf den externen Monitor zu verbannen?

ja das geht wunderbar. ich verwende selbst den 20 zoll imac dc mit einem 2. 19 zoll tft. ich würde trotzdem eher zum 20 zöller raten.

wollte zuerst auch den 17 zoll imac, wurde dann doch der 20 zoll.
 
below schrieb:
Definiere mal "Mainscreen" ;)

Man kann aber die Menüleiste da auch hinziehen, wenn Du das meinst

Alex

Wie kann ich dies denn machen? In den Systemeinstellungen/Dock finde ich dazu leider nix.

Vielen Dank
 
Mütze schrieb:
Wie kann ich dies denn machen? In den Systemeinstellungen/Dock finde ich dazu leider nix.

Vielen Dank
Systemeinstellungen --> Monitore --> Anordnen --> in der Ansicht der zwei Monitore den grauen Balken in den gewünschten Monitor ziehen --> Dock und Statusleiste im gewünschten Monitor --> fertig :)
 
Danke, das hatte ich garnicht gemerkt, das ich den bewegen kann. Ist ja cool! Ich habe die letzten Minuten mit dem Dock gespielt, aber es nicht überreden können die Seiten zu wechseln ;)

Danke

Mütze
 
braindub schrieb:
Und wie sieht es wohl mit einem 17'' iMac und einem 20'' externen Monitor (1600*1200) aus? Hat dazu jemand Erfahrungen? Packt das die GraKa?

Hab ich exakt so laufen. Meist lasse ich (für Mails, Surfen etc.) aber den 20"-Zusatzschirm aus. Spart ja auch Strom. Wenn ich in iMovie bastel oder sehr viel gleichzeitig mache, dann mach ich ihn an und nutze ihn mit.
 
MisterMini schrieb:
Hab ich exakt so laufen. Meist lasse ich (für Mails, Surfen etc.) aber den 20"-Zusatzschirm aus. Spart ja auch Strom. Wenn ich in iMovie bastel oder sehr viel gleichzeitig mache, dann mach ich ihn an und nutze ihn mit.

Klingt gut. Wird die GraKa im Dual-Betrieb heiss? Sprich springt der Lüfteröfter auf Hochtouren an? Oder merkt man da keinen Unterschied?
Danke schon mal für Deine Info. Das wäre/wird auch meine Wunschkombi ;)
 
ja das hört sich doch alls recht gut an... bin überzeugt! Danke *knicks*

svb_sun
 
Vielleicht hat ja jemand einen Intel iMac 20" und den BenQ-TFT Zuhause. Dann könnte man davon ja mal ein Foto machen, wie sie nebeneinander aussehen.
Oder irgendwo im Geschäft. Habe den BenQ bei Saturn gesehen - schickes Teil, aber es gab leider keinen iMac zum Daneben-Stellen.

Würde mich mal interessieren, wie die beiden nebeneinander aussehen.

Danke
 
Genau diese Combo würde mich auch interessieren. Du meinst doch wahrscheinlich den weißen Benq mit dem iMac Mini Platz auf dem Standfuß? Mein jetziger 19" neben dem iMac sieht schaurig aus. Grundsätzlich scheint mir aber das 3:4 Format herkömmliicher 19" wie auch der Benq einer ist nicht ganz optimal zum 16:10 Format des iMac 20" zu passen.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten