Intel GMA 950: Speicher unter Windows?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von sheep, 08.06.2006.

  1. sheep

    sheep Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    21.03.2005
    Hallo allerseits

    Ich habe mich entschlossen, auf ein MacBook zu wechseln, das mein Powerbook ablösen wird :).

    Nun habe ich mich - als weltoffener Mac-User - auch etwas bei der Konkurrenz umgesehen und feststellen müssen, dass genau dieselbe Onboard-Graphik GMA 950 - welche laut Apple 64mb Speicher hat - in anderen Notebooks anscheinend 256mb hat. Ich habe irgendwo hier gelesen (den Thread kann ich dummerweise nicht wiederfinden), dass das an OS X liegt, welches nur 64mb ansprechen kann.

    Stimmt das so? Und bedeutet das, dass XP und später mal Vista auf dem MacBook die "vollen" 256mb ansprechen können? Mir wäre das noch wichtig, weil ich zum Teil wirklich auf Windows angewiesen und gerne ein Notebook hätte, das möglichst Vista-ready ist (denn da würde es afaik mit 64mb sehr eng).


    P.S.: Bitte Grundsatzdiskussionen zu vermeiden, da gibts ja schon den ein oder anderen Thread dafür ;). Ein Apple-Book ist nun mal der einzige Rechner, der sowohl OS X als auch Windows ausführen kann und ich will ja primär ersteres (Ihr wisst schon, notwendiges Übel und so :cool:).
     
  2. Heckisack

    Heckisack MacUser Mitglied

    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    11.10.2005
    XP spricht 128 Mb an, OS X maximal 80 Mb. Warum das so gelöst ist, weiß wohl nur Apple...
    Maximal kann die GMA950 224 Mb ansprechen, jedenfalls wurde das hier des öfteren so gepostet
     
  3. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.06.2006
  4. drmc_coy

    drmc_coy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    01.02.2006
    ^

    ich denke, das liegt an den 512 MB Ram die werkseitig verbaut werden.
    der geschwindigkeitsgewinn durch 128 MB GrafikRam wäre durch den verlust a bei nur noch 300+ MB RAM mehr als aufgebraucht

    ich hoffe auf irgendeinen hack oder patch um das bei OS X umzustellen.
     
  5. sheep

    sheep Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    21.03.2005
    Danke schon mal für die Antworten.

    Woher hast du diese Information (dass XP auch "nur" 128 anspricht)? Das wäre ja schon seltsam :confused:.
     
  6. Heckisack

    Heckisack MacUser Mitglied

    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    11.10.2005
    Damit mein ich XP auf nem Mac, wie das bei nem "normalen PC aussieht kann ich sagen... Die Info ist ebenfalls aus dieversen Threads hier im Forum. Leider ist meines ja noch nicht da, kann also nichts Näheres aussagen. Ich hoffe ja auch auf einen Hack, wobei es für mich eigentlich nicht so nötig ist, denn ob man das beim normalen Arbeiten merkt...
     
  7. windows wird 224 MB ansprechen, dafür hat intel ja den chip gemacht. Mit vista wird er noch besser unterstützt werden.

    Ich hoff mal osx unterstützt das offiziell bald. Hack ist *******e und es gibt ja keinen vernünftigen grund warum osx das nicht tuen sollte.
     
  8. Heckisack

    Heckisack MacUser Mitglied

    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    11.10.2005
    Vielleicht mit 10.4.7...
     
  9. jokkel

    jokkel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.799
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Die Intel GMA 950 Grafikgurke wird durch mehr Speicher nicht besser! Die 64 MB reichen vollkommen aus. Mehr Speicher braucht die GraKa nur um Texturen zu speichern, was nur bei neuen Spielen wichtig ist. Spielen fällt ja sowieso größtenteils flach.
     
  10. Die OS brauchen leider ja auch immer mehr MB graka speicher. Ebenso wenn man "gratis" mehr haben kann, sehe ich nicht ein wieso nicht. Man dachte auch einmal 64KB Ram würden ewig genügen. ;)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Intel GMA Speicher
  1. Ahler
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    156
  2. Voodoo_Daddy
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    8.064
  3. Pingman
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    1.916

Diese Seite empfehlen