Intel bringt Sonoma, Apple bringt nix

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
macracer schrieb:
Auch zugegeben, ich als alter Win user hab mit Win 98 aufgehört, mich für Windows zu interessieren und bin auf Mac OS 7 umgestiegen, wie hier schon mal erwähnt. Hab mich auch in Linux (6.1 bis 7.3) eingearbeitet und hatte einen hervorragend stabilen Internetserver und Bürocomputer. Den Mac zum arbeiten. Seither geht alles (gleichzeitig).

siehst du - du weisst eben nicht wovon du redest. ein nt-system ist etwas ganz anderes als ein schrottiges win 9x (= dos).

da liegen welten dazwischen.

das betriebsystem vor OS X war aus technischer sicht auch schrott. das ist nur runder gelaufen, da sich die entwickler mehr an programmiervorgaben halten.

meine meinung:

auch ein win xp ist nicht das gelbe vom ei. aber so schlecht wie hier von vielen dargestellt, ist xp einfach nicht.

... und es gibt gute und schlechte laptops... und verhunzte systeme etc.

os x ist schon einiges besser als windows. imho liegt das vorallem am unix-unterbau. und genau dieser unix-unterbau macht auch os x für viele dosen/linux-nutzer interessant.

klasse was da apple für ein betriebsystem gebastelt hat.

m$ hingegen muss das rad wieder neu erfinden (wie schon so oft in der vergangenheit)
 
INTRU schrieb:
siehst du - du weisst eben nicht wovon du redest. ein nt-system ist etwas ganz anderes als ein schrottiges win 9x (= dos).

da liegen welten dazwischen.

das betriebsystem vor OS X war aus technischer sicht auch schrott. das ist nur runder gelaufen, da sich die entwickler mehr an programmiervorgaben halten.

meine meinung:

auch ein win xp ist nicht das gelbe vom ei. aber so schlecht wie hier von vielen dargestellt, ist xp einfach nicht.

... und es gibt gute und schlechte laptops... und verhunzte systeme etc.

os x ist schon einiges besser als windows. imho liegt das vorallem am unix-unterbau. und genau dieser unix-unterbau macht auch os x für viele dosen/linux-nutzer interessant.

klasse was da apple für ein betriebsystem gebastelt hat.

m$ hingegen muss das rad wieder neu erfinden (wie schon so oft in der vergangenheit)

Danke. Genau.
Allerdings, wie oben erwähnt, ist meine (User-)Kenntnis von XP mittlerweile nicht von Pappe. Aber Nutzerfreundlich ist es nicht. Letztens musste ich bei Bekannten (ehemalige Nachbarn, die ihren Kindern zwei Spiele zu Weihnachten schenkten – 1542 und HdR) den PC mit Win XP aufmotzen, damit die Weihnachtsgeschenke auch laufen. DirectX 9 vom Internet runterladen, installieren, Graka neu konfigurieren, Spiele installieren etc. hat 2h gedauert. Wären die nie drauf gekommen, was da nicht funktioniert. Da freu ich mich über "Software aktualisieren...", in 5min passiert und los gehts. Na ihr wissts ja selbst.;)
Aber dies alles hat eigentlich nichts mit Prozessoren zu tun, wie OT wir sind :cool:

Ach und: Ich liebte OS 7-9, war soooo einfach zu bedienen. Glücklicherweise hat Apple in diesem Bereich ganze Arbeit geleistet, den Großteil dieser Einfachheit in OSX zu integrieren. Mit Liebe zum Detail.
 
Zuletzt bearbeitet:
scf33865 schrieb:
Also Sorry, wer sowas schreibt hat keine Ahnung.

… … …

Grundsätzlich kann ich nur sagen: Ich fahre auf voll ab auf Apple, aber momentan ist es wirklich Schwachfug, sich ein Powerbook oder auch ein iBook zu kaufen. Die Performance ist wirklich nicht mehr zeitgemäß, auch die Speedbumps im letzten Jahr brachten doch nicht wirklich was - bei 167 MHz Front Side Bus. Ich wollte mir jetzt eigentlich auch wieder ein Powerbook kaufen, bis ich mich mal richtig informiert habe. So schade es ist, bei mir war eine Neuanschaffung fällig, und dann ist es letztlich doch ein Asus W1N Notebook mit 2,0 GHz Centrino geworden. Ich habe vorher nicht mehr viel mit PCs gearbeitet, es hat auch für mich fast nur noch Apple gegeben. Aber ich sage euch eins: In der PC Welt hat sich einiges getan. Windows XP ist gereift und man kann gut damit arbeiten. Allerdings wirklich überrascht war ich von der Centrino Architektur: Im normalen Officebetrieb ist das Notebook lautlos, es läuft kein Lüfter. Wenn man aber Performance braucht, dann hat man die. MPEG2 Encoding, HDTV-Wiedergabe, 3D Rendering in irrer Geschwindigkeit. Da muss Apple wirklich aufholen. Auch die Verarbeitung des W1N ist wirklich hervorragend (dem Powerbook ja ohnehin sehr ähnlich).
… … …

Kein Wunder das dein Lüfter nicht läuft. Die CPU läuft ja im Officebetrieb auch nur mit 600-900MHz. Wird von der eigenen Architektur runtergetaktet. Tun im Übrigen auch AMD Mobile-CPUs. Wie es bei Apple's CPUs ausschaut weiss ich nicht. Bei den anderen weiss ich es mit Sicherheit.
Und 167MHz FSB ist auch OK. Mir reicht die Power die mein PBook an den Tag legt. Die 400MHz FSB bei Intel® (di ding di ding) sind Quad-Pumped, also nur echte 100MHz. Intel® und AMD™ verbauen ja auch Desktop-CPUs in Notebooks. Ganz schön schlau. So sind die Geräte nämlich die ganze Zeit auch so "Spottbillig" zu haben gewesen.

Was ja noch erschwerend hinzu kommt ist die "Verarsche" der Menschheit, wenn eine Centrino® Werbung kommt.
"Seien Sie unabhängig, gehen Sie online, egal wo, dank der neuen Centrino®-Technologie" … jeder Mensch, der keinerlei Ahnung von computern hat und sich einen zulegen möchte, geht in den Saturn und kauft sich ein Centrino-Notebook. Weil, damit kann man ja immer und überall, egal wo, online gehen. Sogar oben bei der Akropolis in Athen, oder irgendwo auf nem 3000er Berg. Abgesehen das Notebooks und Computer einer Spezifikation unterliegen, was den Gebrauch in verschiedenen Höhen und Druckbereichen angeht, wirds auf nem abgelegenen 3000er sicher keine W-LAN Station geben. Und soweit ich weiss, kann man mit ner CPU nicht wireless online gehen, das bringt nicht mal Apple fertig, selbst die verbauen noch W-LAN-Karten. ;) Ich finde diese Art Werbung einfach nur armseelig und Verarschung der Menschheit.
Jetzt wissen wir auch alle, wieso Intel®(di ding di ding) so teuer ist. Wegen ihrer schwachsinnigen Werbung und dem Jingle.
 
ach komm, als ob apple anders werben würde.

ich erinere nur an sowas wie "haben sie ihre cd schon mal brennen sehen?" (nicht OT) ich nicht, der laser würde mir wohl die netzhaut durchschmoren.

oder dass apple den digitalen lifestyle jetzt revolutionieren, weil sie ein mp3 und videoprogramm in eine suite packen ;) ..

oder die beschönten benchmarks mit dem "fastest computer ever" gedöns.

ich schätze auf dem 3000er hat man eine satverbindung über bluetooth genommen :D .. immerhin ist es apple, die erst JETZT BT und WLan in ihre PBooks immer verbauen, und man nicht irgendwie 120,00 EUR extra dafür blechen muss.

über sowas wie werbung müssen wir uns erst garnicht hier unterhalten, und das jingle ist iMHO sehr erfolgreich, immerhin kennt es jeder (auch du). und teuer ist intel wohl kaum im vergl. zu apple.

trotzdem apple rulez. aber wegen design und OS, nicht wegen der hardware (jedenfalls im consumer bereich)
 
Kollar schrieb:
ach komm, als ob apple anders werben würde.

ich erinere nur an sowas wie "haben sie ihre cd schon mal brennen sehen?" (nicht OT) ich nicht, der laser würde mir wohl die netzhaut durchschmoren.

oder dass apple den digitalen lifestyle jetzt revolutionieren, weil sie ein mp3 und videoprogramm in eine suite packen ;) ..

oder die beschönten benchmarks mit dem "fastest computer ever" gedöns.

ich schätze auf dem 3000er hat man eine satverbindung über bluetooth genommen :D .. immerhin ist es apple, die erst JETZT BT und WLan in ihre PBooks immer verbauen, und man nicht irgendwie 120,00 EUR extra dafür blechen muss.

über sowas wie werbung müssen wir uns erst garnicht hier unterhalten, und das jingle ist iMHO sehr erfolgreich, immerhin kennt es jeder (auch du). und teuer ist intel wohl kaum im vergl. zu apple.

trotzdem apple rulez. aber wegen design und OS, nicht wegen der hardware (jedenfalls im consumer bereich)

Ja, das ist leider eine Never-Ending-Story ;)

Apple verbaut JETZT gerade BT2.0 in ihren Books, in den jetzigen neuen Powerbooks.
Ich denke nicht, das es allzu viele Win-Books gibt, die BT "onboard" haben. Will mich da aber auch nicht festlegen. Nur bei einigen Herstellern habe ich neulich gesehn, das es ein BT-Dongle mit auf der Notebookverpackung bzw. auf der Notebookstasche, die man sich zwangsläufig im MM oder Saturn gleich mitnimmt. ;)

Der Jingle ist von der Blue Man Group. Die Spots mit denen waren ja noch witzig. Aber ich kann dieses gebimmel einfach nicht mehr hören. Nicht weils Intel nutzt, sondern weils ausgelutscht ist. ;)


off: es schneit mal wieder in Zürich ;)

on: Jeder soll mit dem glücklich werden, was er denkt, ob es Windows ist oder Linux(welche Dist. auch immer) oder Max OS oder FreeBSD oder dieses Ultimative Betriebssystem aus dem RTL-Shop, mit dem man ALLES machen kann. rotfl
 
Geil :D Welches Betriebssystem vom RTL-Shop? Rollen die jetzt den Markt für OS auf? :p Ich denke da grad an Lindows. Kost die fast nix und die Leutles müßten sich sehr gut damit verarschen lassen können.
 
Francois schrieb:
Geil :D Welches Betriebssystem vom RTL-Shop? Rollen die jetzt den Markt für OS auf? :p Ich denke da grad an Lindows. Kost die fast nix und die Leutles müßten sich sehr gut damit verarschen lassen können.

Geh mal auf www.rtlshop.de und schau dann mal auf der rechten Seite nach "Zeta" so heist es. Klcks mal an und lies den Bericht. rotfl
 
NQUISITOR schrieb:
6.gif
Danke! Bin so frei, und nehme mir was.. :D
 
@ Peterli

:D Aber nach ein bischen Recherche hab ich ja dann erfahren das es ein neues BEOS ist, und das ist nun wirklich nicht so schlecht. Für Homeanwender, könnte es tatsächlich das richtige OS sein. Ist ja schon die ganze Software inkl. Insbesondere wenn sie ihre alte PI, PII oder PIII Kiste noch benutzen wollen. Aber der RTL-Shop versaut das Image natürlich gnadenlos.
Extra für dich eine Fanseite :D :

Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Francois schrieb:
@ Peterli
… … …
Extra für dich eine Fanseite :D :

Link


rotfl

Unsere Benutzer haben insgesamt 14 Beiträge geschrieben.
Wir haben 14 registrierte Benutzer.
Der neueste Benutzer ist MirkoB.

Insgesamt ist ein Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast. * [ Administrator ] * [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 3 Benutzern am 29.01.2005, 19:59.
Registrierte Benutzer: Keine

rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl
 
Also ich will auch mal meinen Senf dazu abgeben.
Ich finde Appple sollte lieber was an der Betriebsystem Performance arbeiten. Das Scrolling und Fenstervergrößern ist auf dem Apple GROTTENLAHM. Da geht bei nem 1,4 ghz die Cpu last auf 100% das finde ich nur peinlich. Das geht auf jeder Dose schneller. Für einen normalen Dektopbetrieb sollten 1ghz locker reichen. Die ständige Hardware Rüsterei ist nur Marketing. Wenn die wollen können die aktuelle Hardware deutlich besser ausnutzen. Siehe Spielkonsolen. Es ist nur eine Frage der Arbeit.

Gruß Rüdiger
 
Rüdiger76 schrieb:
Also ich will auch mal meinen Senf dazu abgeben.
Ich finde Appple sollte lieber was an der Betriebsystem Performance arbeiten. Das Scrolling und Fenstervergrößern ist auf dem Apple GROTTENLAHM. Da geht bei nem 1,4 ghz die Cpu last auf 100% das finde ich nur peinlich. Das geht auf jeder Dose schneller. Für einen normalen Dektopbetrieb sollten 1ghz locker reichen. Die ständige Hardware Rüsterei ist nur Marketing. Wenn die wollen können die aktuelle Hardware deutlich besser ausnutzen. Siehe Spielkonsolen. Es ist nur eine Frage der Arbeit.

Gruß Rüdiger

Hmm, also normalerweise sollte man ja in diesem Thread gar nichts mehr antworten aber nur mal was zum Thema Performance beim Mac OS X:

Wiederspricht es nicht vollkommen Deiner Aussage, dass OS X sowohl auf einem 400 MHz G3 als auch auf einem Dual 2.5 GHz G5 läuft?

Anmerkung: Es werden mir einige hier Recht geben, wenn ich sage, dass OS X auch auf dem 400 MHz G3 noch erträglich ist.

Gruß
Artaxx
 
Ich habe nicht gesagt das die allgemeine Performance unerträglich ist. Ich finde nur das im Verhältnis zu Rechenleistung der Cpu, das grafische Interface besonders Scrolling und Fenster vergrößern mit der Mouse recht langsam ist. Starte mal deine Aktivitätsanzeige und beobachte wie die Cpu Last steigt wenn du manuell mit der Mouse ein Fenster vergrößerst. Das finde ich peinlich. Internetseiten mit viel Grafik scrollen auch ruckelig. Auf ner Dose mit deutlich weniger Leistung läuft das flüssiger.

Gruß Rüdiger
 
Jo Leute! Tolles Post! Ein PC ist doch sowas von grausam, der kann noch so gute Prozessoren haben! XP ist einfach tierisch beschiss*n, weil es nicht mal ein viertel so innovativ ist wie Panther und selbst MacOS 9 ist ne halbe Kreide Benutzerfreundlicher. Mit einem Mac - ob Mobil oder Desktop - hat man einen Computer, welcher schlicht und ergreifend langlebiger, innovativer, stylischer, angenehmer, leiser und kreativer ist, als dieser ganze Windows-PC Mist, mit dem man sich täglich 30 neue Viren fängt.

Einen PC würde ich nicht mal für geschenkt nehmen!
 
Nich schon wieder Glaubenskrieg hier! Trefft euch nachmittags irgendwo in der Stadt und regelt es dort. ;)
 
Wow, den Fred gibt's ja immer noch!
An Rüdiger76: Es ist ja schön, dass du ein PC hier mehr Performance zusprichst, aber vielleicht sollteset du mal nach den Hintergründen fragen: Ein PC arbeitet PIXELORIENTIERT - da braucht er nicht so sehr viel Speicher und Rechenleistung. MacOS arbeitet intern mit PS - führt also recht aufwendige Berechnungen durch. Das mag in deinem Fall unangenehm erscheinen, aber es wird wohl seine Gründe haben, das Microsoft diese Darstellungsart bei Longhorn (WinXP-Nachfolger) ebenfalls verwenden wird... Einer dieser Vorzüge ist nämlich, dass sich Objekte aller Art stufenlos skalieren lassen. Probier's mal aus, es ist ein netter Effekt: Halte mal die Umschalttaste (Großschreibtaste/shift) gedrückt und minimiere das Safarifenster. Da kannst du etwa erahnen, was deine CPU zu schaffen hat. Wenn Dir das nicht gefällt: Die Windowswelt steht Dir offen.... rotfl
 
Ich bin zwar noch nicht lange hier im Forum und hab auch noch nicht lange meinen Mac - aber ich habe verstanden das Geschwindigkeit und immer die allerneueste Hardware wirklich keine Rolle spielt ....
ausserdem isses Zeit das Thema hier abzuhacken :)
 
farbenmann schrieb:
Ich bin zwar noch nicht lange hier im Forum und hab auch noch nicht lange meinen Mac - aber ich habe verstanden das Geschwindigkeit und immer die allerneueste Hardware wirklich keine Rolle spielt ....
ausserdem isses Zeit das Thema hier abzuhacken :)
*zustimm* :D:D:D
 
farbenmann schrieb:
Ich bin zwar noch nicht lange hier im Forum und hab auch noch nicht lange meinen Mac - aber ich habe verstanden das Geschwindigkeit und immer die allerneueste Hardware wirklich keine Rolle spielt ....
ausserdem isses Zeit das Thema hier abzuhacken :)

*auchzustimm*

Wem es nicht passt der soll gehen und hier nicht rumnerven. cake
 
Ich habe nie gesagt das ich eine Dose besser finde und habe auch keinen Glaubenskrieg angefangen. Ich habe mich ausschließlich über die Fensterperformace beschwert. Klar sieht die OS Oberfläche 10mal Geiler aus und ist viel Bedienungsfreundlicher.

Danke für die Erklärung warum die Obefläche in Teilbereichen lansamer ist. Ich hätte sie nur trotzdem gerne schneller. Vielleicht kommt mit Panther ein Leisungssprung. Da soll ja die Gpu mehr einbezogen werden. Ps: Soweit ich weiß wird das Minimieren von der Gpu berechnet.

Gruß Rüdiger

Davon abgesehen find ich Aussagen wie "Dann kauf dir doch ne Dose" sind nix anderes als Rumflamerei, und sollte verboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten