Intel Books und ExpressCard/34 Steckplatz

SilentCry

SilentCry

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
1.435
Reaktionspunkte
36
Wenn ich mich richtig erinnere, dann sind die ExpressCard/34 NICHT kompatibel zu PCMCIA, und zwar inkompatibel in beide Richtungen.
(Ich verwende PCMCIA auch als Synonym für PCcard32)

Heisst: ExpressCard/34-Steckplatz und PCMCIA-Karte : NOGO
Und: ExpressCard/34-Karte und PCMCIA-Steckplatz : NOGO

Das heisst für mich:
Meine Cardreader-PCMCIA-Karte: Schrott. Meine Micordrive-PCMCIA-Card: Schrott. Meine Vodafone-Life-Connect-PCMCIA-Card (UMTS): Schrott.

Hallo, Apple? Noch alle Äpfel auf dem Teller? Es gibt kaum ExpressCard/34-Karten, was soll das? Ich rede gar nicht vom Preis, es GIBT keine UMTS-Card von meinem Anbieter in ExpressCard/34. Seid ihr eigentlich völlig bescheuert? Das FW800 schmerzt mich schon, aber ok, das kann ich noch nachvollziehen, zur Not, aber PCMCIA ist doch wirklich keine Kunst, einzubauen.

Deppen!
 
Moin,

was das soll? Apple war schon immer recht fix mit der Integration neuer Techniken daher kein PC Card Slot mehr - Express gehört die Zukunft da schneller und kleiner.

Ist in deinem Fall natürlich ärgerlich aber es dauert bestimmt nicht lange bis auch Cards im neuen Format kommen.

Kann natürlich auch sein dass auf PC Card verzichtet wurde da einfach zuwenig Platz im Gehäuse war und man einen IDE Controller sparen wollte
 
QWallyTy schrieb:
was das soll? Apple war schon immer recht fix mit der Integration neuer Techniken daher kein PC Card Slot mehr - Express gehört die Zukunft da schneller und kleiner.
Guten Morgen. Also, ok, Express mag die Zukunft ja gehören, aber Express/34 oder Express/54? Natürlich sind die Dimensionen zueinander nicht kompatibel, /54 hat IMHO die besseren Chancen weil mehr Platz (kleine Karten: teurer und uU nicht einmal zu machen).

Ade, alle PCMCIA Soundkarten, TV-Lösungen, DVB-Adapter, PCCard-Graphikkarten, UMTS-Cards...

Das Angebot an PCCard32-Hardware ist riesig und wird es die nächsten Jahre auch bleiben. Einfach bei einem Notebook diese _essentielle_ Schnittstelle wegzulassen, ist ein Terroranschlag gegen mich als Kunden. Es minimiert meine Optionen einzukaufen und aufzurüsten und ist für mich jetzt der Punkt, an dem ich ernsthaft überlegen muss, ob Apple noch als Hardwarelieferant für meinen nächsten Computer in Frage kommt.

Ich bin der Verzweiflung nahe.
 
Es gibt auch einige PC Notebooks die nur noch auf die Express Card /34 setzen. Das ist einfach die Zukunft. Diese Schnittstelle ist ein vielfaches schneller als der alte Cardbus.
 
...und das Zubehör (besonders Speicherkarten) wird billiger!
 
An einen ähnlichen Protest-Text kann ich mich erinnern als Apple damals beim iMac das Diskettenlaufwerk weggelassen hat... ;)
 
Ich halte das schon für einen richtigen Schritt. Die passenden Karten werden schon bald im Markt sein. Für mich (mit UMTS- und watchandgo-Karte) war übrigens der Wegfall des PCMCIA-Slots die Rettungsmaßnahme gegen den Instinktkauf ;)
 
Mich stört es mehr das sie FW 800 weggelassen haben...
 
Hi,

Kann mir jemand sagen ob ich bei den Macbooks die Formac Watchandgo, Karte reinbringe ???

Geht wohl definitiv nicht oder ?

D.h. da müsste man auf eine USB Lösung umsteigen ( die es ja gibt).

Ich finde auch das das das größte Manko ist !

Grüße,
Flo
 
Wie schon andere auch gesagt haben. Es wird der neue Standard dieser Express Slot. In der PC Welt wurde uach rum gejault als die ISA Schnittstelle im laufe EINES Jahres weggfiel und alle auf PCI umsteigen mussten. So wird es auch bestimmt mit dem neuen Buss sein. Ich freue mich. Vielleicht wird es ja auch bald eingebaute UMTS Karten geben.
 
Hi,

davon ab kann man ja UMTS dann via Bluetooth und entsprechendem Mobiltelefon nutzen!

Aber für alles andere ist das schon übel...

Auf der CES oder Macworld wurde auch schon ein XX-in-1-Kartenleser für den neuen Expressslot vorgestellt.
 
Nein, die Watchandgo passt da definitiv nicht rein. Wenn sich die Karte gut verkauft hat, wird es davon aber bestimmt mal ein MacBook Pro-taugliches Exemplar geben.
 
Oh man. Wenn ich das geheule hier lese wird mir schlecht.

Wer hat den gesagt das ihr das MacBook kaufen müsst? Keiner oder?

Eure PowerBooks reichen doch noch locker 2 Jahre aus um performant arbeiten zu können. Und 2 Jahr in der IT sind viel. Da wird noch ne menge passieren. Also heult net rum.
 
hmmmm....

hallo zusammen,

also, dass bei der produktlinie macbook pro ein pcmcia-slot fehlt finde ich doch etwas gewagt - denn schliesslich spielen gerade fuer europa die datenkarten fuer umts und zukuenftig hsdpa speziell fuer business-anwender eine immer groesser werdende rolle. zumal erste betreiber wie eplus bereits flatrates fuer umts anbieten...und niemand hat wohl lust, sein handy via usb oder bt an das macbook anzuschliessen (alleine aus gruenden des stromverbrauchs des handys). fuer vielleicht einige war dieser slot der einzige grund, das alte pb 12" dem 12" ibook vorzuziehen...

das weglassen des modems ist ebenfalls - fuer europa - ein no-go, denn anders als ueber dem grossen teich gibt es hier noch viele hotels, die nur einen telefondose anbieten (und in verbindung mit vpn-loesungen kann der geschaeftsreisende da viel geld sparen).

und was das weglassen won z.b. diskettenlaufwerk beim imac oder umstellung auf usb angeht: in der einsteigerklasse kann man das problemlos machen, denn die kunden haben in der regel keinen oder einen recht schlechten bzw. alten computer gehabt. in der "profiliga" ist das defintiv anders, denn dort will man nicht sein zubehoer immer wieder neu kaufen, nur weil der hersteller schnittstellen wegfallen laesst....

gruessles

mucfloh
 
Wenn es euch nicht passt kauft euch ein PB G4 das es ja immer noch gibt. Man kann halt nicht alles haben.
Und wenn ihr euch jetzt in jedem 2. Thread darüber aufregt wird sich immer noch nichts an der Situation ändern! :rolleyes:

Nicht wirklich böse gemeint esmusste nur einmal gesagt werden
 
Stimmt genau! Ich sehe es ebenso wie deus-ex.
Nur weil es im neuen MacBook keinen PCMCIA-Slot mehr gibt, sind doch die alten PowerBooks doch nicht kaputt, oder? Hat denn jemand verlangt, dass die dafür gängigen Karten jetzt alle weggeschmissen werden müssen oder jeder sich das neue Book kaufen muss?
Bleibt alle mal am Boden, okay? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hotels mit Analog Anschluss sind doch wohl eher selten geworden. Ausserdem kann man sich ja auch vorher schlau machen wo man nächtigt.
 
...außerdem gibts sicher bald nen adapter von pcmcia auf expresscard. ;)
 
was mach ich jetzt nur mit meiner ps2-maus, meinem lpt-drucker, und meiner DOS-bootdiskette? :eek:
 
gut wenn jetzt einer ne pcmcia umts oder isdn karte hat, dann kann ichs schon verstehen, weil die dinger nicht grad billig sind.

aber was kartenleser angeht, die bekommt man doch inzwischen schon extrem günstig.
 
Zurück
Oben Unten