Integration von Sportaktivtäten // Watch2

zerov

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
180
Reaktionspunkte
66
Meine Freundin nutzt seit mehren Jahren eine Garmin Forerunner Sportuhr. Ihre aktuelle Uhr kommt langsam in die Jahre und ich möchte ihr eine neue Sportuhr schenken. Die neue Apple Watch2 hat ja auch einiges an Funktionen zu bieten (GPS, Herzfrequenzsensor, etc.). Mit Apple Watch habe ich absolut keine Erfahrung - ich trage aus Prinzip keine Uhren. Mit stellt sich die Frage, ob ich ihr erneut ein Garmin oder doch einen AppleWatch schenken soll. Preislich nehmen sich beide nicht so viel.

Folgende Fragen stellen sich mir :

  • Welche MacOS Applikation kann im Zusammenhang mit der Apple Watch2 genutzt werden. Exportfunktion, auch über Umwegen? Gibt es MacOS Apps, um auf die Health Daten zu zugreifen?
  • Weiss jemand ob allenfalls ein Apple Watch Support in Rubitrack in absehbarer Zeit vorgesehen ist?
  • Sämtliche historischen Aktivitäten liegen online beim Garmin Connect Portal. Diese Daten müssen in das neue Tool übernommen werden können. Rubitrack wäre z.B. eine Alternative, nutzt sie aber zur Zeit nicht. Die Daten können in Zukunft also durchaus nur lokal gesichert werden.
  • Wie verhält sich die Akkulaufzeit beim Sport mit aktiviertem GPS und Herzfrequenzsensor?
  • Gibt es Sportler unter Euch, welche die Forerunner und die Apple Watch2 kennen und etwas dazu sagen können? Ist die Apple Watch2 überhaupt für solche Sportaufzeichnungen empfehlenswert?

Besten Dank für euren Input!
 
@Coldplayer , vielen Dank für Deinen Link. Das Meiste hat er beantwortet. Exportmöglichkeiten sind direkt wohl nicht möglich. Interessant ist seine Wunschliste für das nächste OS Update :

  • improved mapping with more detail
  • a GPS signal strength indicator when you start a workout
  • tighter Nike+ integration for the built-in Workout app
  • a Workout companion app for iPhone with detailed workout analytics
  • the option to export workouts as GPX files

Akkulaufzeit scheint sehr gut zu sein. Doch trägt er beim Laufen zwei Uhren mit sich rum. Die Apple Watch scheint vieles für Sportaktivitäten richtig zu machen und genau soviel auch einfach falsch / oder zu wenig.

Es scheint so, als ob es einfach noch zu früh ist, eine bewährte Sportuhr mit einer Apple Watch2 zu ersetzen.. Schade, meine Freundin hätte sicher Freude daran gehabt.
 
Für ambitionierte Sporter würde ich die Apple Watch Series 2 eher nicht empfehlen. Ich hatte zwei Garmin Forerunner (305 und 405), fand sie aber beide ziemlich bescheiden von der Bedienung her. Ob die aktuellen Modell (Forerunner 630, Forerunner 735XT, Forerunner 920XT, vivoactive, fenix) da besser sind, kann ich nicht sagen.

Trotzdem, die Apple Watch macht Sinn, wenn Du sie primär als externe Bedien- und Anzeigeeinheit des iPhones betrachtest und sie zusätzlich noch zum Sport nutzen möchtest. Als alleinige Sportwatch dürfte sie gegen die Features der Garmin-Modelle (noch) keinen Stich machen. Bisher ist es z.B. nicht möglich, Höhenwerte zu erfassen und anzuzeigen. Die Aktivität App auf dem iPhone und der Watch finde ich persönlich eher bescheiden. Hier wurde der Fokus mehr auf Farben als auf Inhalte gelegt. So ist es z.B. mit der Aktivität App nicht möglich, die Herzfrequenzwerte eines durchgeführten Trainings anzuzeigen. Selbst mit der Health App geht das nicht, wie man es von Garmin gewöhnt ist. Vom Laufen gegen einen virtuellen Gegner oder Alarmieren beim Überschreiten von Herzfrequenz-Schwellwerten mal ganz abgesehen. Auch die Möglichkeit, Trainingspläne herunterzuladen und abzuarbeiten, sucht man auf der Watch im Moment noch vergebens.

Mir persönlich reicht die Apple Watch Series 2 für mein wöchentliches Jogging. Immerhin werden mir die aktuelle Pace angezeigt und für jeden Kilometer die Durchnitts-Pace abgespeichert. Auch die Dauer und die zurückgelegte Strecke kann ich direkt vom Display der Watch ablesen. Mehr brauche ich eigentlich nicht.

Zur Akkulaufzeit. Die Watch Series 2 verliert pro Stunde mit eingeschaltetem GPS zwischen 10 und 15 % an Kapazität. Somit könnte man sie auch für einen Triathlon nutzen, wenn man denn schnell genug ist. ;)
 
Zurück
Oben Unten