Integration von Acrobat Pro X auf dem Mac

S

sendinel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
109
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe seit kurzem Acrobat Pro X auf dem Mac. Von Windows war ich es gewohnt sowohl im Browser als auch bspw. Word einen Shortcut von Acrobat mit div. Funktionen vorzufinden.

Diese Integration vermisse ich ein wenig. Ist das eine Einstellungssache, oder wird das nicht unterstützt?

Danke für eure Hilfe!
 
Für Word wäre mir das neu; zumal Microsoft und Adobe 2 komplett unterschiedliche Softwareproduzenten sind.
Welche Funktion vermisst du denn im Bowser?
 
Acrobat Icon ins Dock ziehen - sofort verfügbarer Shortcut aus welchem Programm auch immer...
 
Für Word wäre mir das neu; zumal Microsoft und Adobe 2 komplett unterschiedliche Softwareproduzenten sind.

Das ist richtig gibt's aber trotzdem. Zumindestens unter Windows.
 
Acrobat Icon ins Dock ziehen - sofort verfügbarer Shortcut aus welchem Programm auch immer...

Das ist mir bekannt, jedoch nicht das was ich wollte. Die Rede war von einer Integration direkt im Programm (Word/Safari/etc.) mehreren Funktionen und nicht dem reinen "Zugang zu Programm". Werde mal einen Screenshot hochladen. Vielleicht siehst du dann was ich meine.
 
Ich weiß, was Du meinst.

Ist aber unter OS-X meist nicht nötig, weil ich aus jedem Programm mit Hilfe des OS direkt ein PDF abspeichern kann.
 
so sieht das unter Windows aus und nennt sich PDFMaker. scheint es aber nicht zu geben für den Mac.
Hast Du dir schon mal den Druckdialog angesehen? Was für ein Button ist ganz unten links? Richtig: PDF - klick da mal drauf, was es für Möglichkeiten gibt... Da braucht's kein Extra-Programm, wie unter Windows...
Die Rede war von einer Integration direkt im Programm (Word/Safari/etc.) mehreren Funktionen und nicht dem reinen "Zugang zu Programm".
Vergiss die ganzen Klammergriffe, Affengriffe, oder wie man sie immer nennen will, Mac OS X wird nun wirklich mit der Maus bedient...
 
so sieht das unter Windows aus und nennt sich PDFMaker. scheint es aber nicht zu geben für den Mac.

PDFs aus Word, Excel und PowerPoint kannste auch ohne Acrobat Pro als .pdf speichern.
 
Da braucht's kein Extra-Programm

Falsch! Du brauchst vielleicht keins, andere vielleicht schon. Hast du dir mal durchgelesen was der Unterschied ist? hier ein Auszug:

Das Erstellen von PDF-Dateien über den „Datei-Drucken“-Dialog führt zu PDF-Dateien ohne jegliche Intelligenz. Dabei werden die zugrunde liegenden Office-Dateien in druckidentische PDF-Dateien umgewandelt.
Bei der Erstellung von PDF-Dateien über den PDF-Maker werden jedoch auch Office-spezifische Besonderheiten mit in die PDF-Datei übertragen. So werden z.B. Inhaltsverzeichnisse aus Word- Dokumenten automatisch zu verlinkten Lesezeichen umgewandelt oder auch das Inhaltsverzeichnis selbst in der PDF-Datei mit Hyperlinks versehen.
 
Bei der Erstellung von PDF-Dateien über den PDF-Maker werden jedoch auch Office-spezifische Besonderheiten mit in die PDF-Datei übertragen. So werden z.B. Inhaltsverzeichnisse aus Word- Dokumenten automatisch zu verlinkten Lesezeichen umgewandelt oder auch das Inhaltsverzeichnis selbst in der PDF-Datei mit Hyperlinks versehen.

Wenn du das als pdf speicherst, dann wird das auch übernommen...

Edit: Kommando zurück, das ist nur Pages und nicht bei MS Word so. Sorry verwechselt.
 
Tja, dann wirst Du wohl wieder zu Windows wechseln müssen...

Bloß nicht! Ich bin glücklich mit dem System. Versteh das nicht falsch. Ich stoße mich lediglich an der Argumentation, in der von sich auf andere geschlossen wird.

Nichtsdestotrotz ist doch nichts Falsches daran, nach einer Möglichkeit zu fragen/suchen, die den Workflow und die Funktionalität steigern könnte.

Habe mir aber deinen Hinweis zu Herzen genommen und nochmal unter drucken->PDF nachgeschaut. Was du meintest kannte ich schon, jedoch ist mir dabei aufgefallen, dass dort ein neuer Menüpunkt "Save as Adobe PDF" seit der Installation von Acrobat erscheint. Ein wenig versteckt... dort hat man auch noch ein paar Einstellungsmöglichkeiten. Aber eine bequeme 1-Klick Funktion im Sinne eines runden Workflows ist das nicht.
 
Aber eine bequeme 1-Klick Funktion im Sinne eines runden Workflows ist das nicht.
Na ja... diese 1-Klick-Funktionen haben auch ihre Schattenseiten... da erzählen einem die Leute dann allen ernstes, dass sie ihre Mails mit Word verschicken... Dass beim Auswählen des Menüeintrages in Word, dann Outlook aufgeht, bekommen die gar nicht mit...
 
Also ich fände auch super, wenn Acrobat Pro direkt verknüpft würde. Wenn ich eine Word-Datei über das Druckmenü aufm Mac in eine pdf umwandle wird die Datei unverschämt groß. Auf Windows über Acrobat Pro ist die gleiche Datei nur ein Bruchteil so groß. Nicht wirklich toll implementiert, die OS-eigene Lösung.
Wenn noch jemand weiß, wie man das über Acrobat Pro einfach machen kann, immer melden.
 
Ich weiß nicht, ob mein folgender Vorschlag auch in Word funktioniert (MS Office besitze ich nicht), aber Libreoffice bringt beispielsweise eine eigene Funktion mit zum Exportieren von PDFs und auch einen eigenen Druckdialog zum Drucken, dort funktioniert mein folgender Vorschlag also beispielsweise nicht. Aber beispielsweise in TextEdit finde ich unter Ablage > Drucken ... > PDF nach der Installation von Acrobat den Punkte Save as Adobe PDF. Ich kann jetzt natürlich nicht nachprüfen, ob dabei Hyperlinks korrekt angelegt bzw. übernommen werden, aber bei der Größe der PDFs könnte sich was ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fucko
Aber beispielsweise in TextEdit finde ich unter Ablage > Drucken ... > PDF nach der Installation von Acrobat den Punkte Save as Adobe PDF. Ich kann jetzt natürlich nicht nachprüfen, ob dabei Hyperlinks korrekt angelegt bzw. übernommen werden, aber bei der Größe der PDFs könnte sich was ändern.

Das wäre zumindest auch der offizielle von Adobe empfohlene Weg PDFs zu erstellen.
 
Zurück
Oben Unten