'InstantWebPublishing'

Diskutiere mit über: 'InstantWebPublishing' im Web-Programmierung Forum

  1. zwischensinn

    zwischensinn Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Registriert seit:
    14.04.2004
    Ich würde gerne eine Datenbank mit Suchfunktion mit Hilfe von PHP/MySQL ins Internet stellen, habe aber keine Zeit mich intensiv mit PHP/MySQL zu beschäftigen. :(
    Daher meine Frage: Gibt es für PHP/MySQL vielleicht eine Lösung analog zu Filemakers InstantWebPublishing mit der ich quasi auf Kopfdruck eine Mysql-Datenbank via Webinterface im Internet publizieren kann?

    Ich wäre sehr dankbar für Antworten. :)

    P.S.: Habe selber schon auf Sourcerforge und in diversen PHP-Scriptarchiven gesucht aber leider nichts gefunden. :confused:
     
  2. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.029
    Zustimmungen:
    1.314
    Registriert seit:
    13.09.2004
    Das ist ein bißchen so wie die Aussage:
    ich möchte gerne fließend Spanisch und Japanisch sprechen, habe aber wenig Zeit das zu lernen - gibts das auch als Pille?

    Trivial ist beides nicht. Es gibt aber sehr wohl CMS-Systeme wie typo3,mambo oder andere, die Dir via PHP und mysql ermöglichen dynamische Webseiten zu entwicklen, ohne daß Du sehr tief in SQL- und PHP-Programmierung einsteigen mußt.

    Ein paar findest Du hier: http://www.freeprogrammingresources.com/phpcms.html

    Was hast Du denn vor ?
     
  3. zwischensinn

    zwischensinn Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Registriert seit:
    14.04.2004
    Ich habe auch schon eine Forensystem auf der Basis von Yabbse aufgesetzt, obwohl ich keine einzige Zeile in MySQL geschweige denn ein PHP-Script geschrieben habe. yabbse oder wie es jetzt heißt simple machines ist also eine Spezialanwendung auf Basis von PHP und MySQL mit der auch Laien ohne sich in die Programmierung einarbeiten zu müssen zu einem Ergebnis kommen.
    An etwas in der Art dachte ich nun für die Publikation einer Datenbank auf einer Website.
    Ich könnte mir das folgendermaßen vorstellen. Man startet eine PHP-Script, dass nach der zu veröffentlichenden Datenbank fragt. Nach Eingabe und Bestätigung sucht sich ein Script die entsprechenden Datenbankfelder heraus und fügt die Daten in ein Websitetemplate ein. Die hierdurch entstandene Website ist nun die Startsite, in die ich die Suchanfragen eingeben kann, auf die ich via eines weiteren Scriptes das Suchergebnis (die Datensätze) aus der Datenbank zurückerhalte.
    Die einzige Handarbeit, die mir zu tuen bleibt, ist die Layoutanpassung der Website.
    Das müsste doch problemlos möglich sein oder irre ich mich da?
     
  4. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.029
    Zustimmungen:
    1.314
    Registriert seit:
    13.09.2004
    Das ist im wesentlichen ein CMS! Hast Du Dir mal typo3 oder mambo angesehen? Die haben teilweise auch Beispiele auf Ihren Seiten, um zu zeigen was damit geht.
    Wenn Dein Vorgehen mehr Datensatz-zentriert und weniger Layoutspezifisch sein soll, dann dürfte phpmyadmin etwas für Dich sein. Suchst Du eher einen Webfrontend für mysql oder eher ein Layout-Programm mit dynamischen Content aus mysql heraus?
     
  5. zwischensinn

    zwischensinn Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Registriert seit:
    14.04.2004
    Ich suche im wesentlichen ein Webfrontend.
    Aber das was ich in der Richtung gesehen habe ist eher für Datenbankediting gedacht, ich brauche jedoch etwas nur für Suche und Betrachtung. So in der Art wie telefonbuch.de
     
  6. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.029
    Zustimmungen:
    1.314
    Registriert seit:
    13.09.2004
    Natürlich ist es das. Nur die Webfrontends tragen meist der Tatsache Rechnung, das mysql eine Datenbank ist, sprich sie bieten mehr an als das was Du willst. Das was Du möchtest findet sich eher im Bereich CMS, trägt dann aber eine Menge Funktionen zum Web-Publishing mit sich herum. Ich verstehe jetzt was Du suchst ( sorry hat etwas gedauert), aber wenn Du mich fragst ist das ne Marktlücke. Jedenfalls kenne ich so etwas nicht. Kann mir aber das Programm dazu gut vorstellen - nur leider gebricht es mir an der Zeit dafür...

    Kennt nicht jemand ein grafisches Userfrontend für mysql für zwischensinn?
    Wäre auch gespannt über Info's dazu


    bailing out

    Karsten
     

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche