Instant Hotspot Probleme

T

Tim92

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2013
Beiträge
14
Reaktionspunkte
2
Hallo
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Instant Hotspot.

Ich habe ein 15" Late 2013 Macbook, iPad Air und iPhone 6+
Zwischen iPad und iPhone geht die Funktion nachdem ich bei beiden die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt habe (Gerätename hat nicht geholfen)

Bei meinem Mac ging es bis vor kurzem auch, ich habe das System aber neu aufgesetzt da es schon die Letzten 2 Updates durchgemacht hatte und nicht mehr stabil gelaufen ist.

Auf dem Mac ist seit heute 10.10.2 drauf und auf dem iPhone 8.1.3
Seit der Neuinstallation bekomme ich zwar beide Geräte im Wlan Dropdown noch angezeigt und kann diese anklicken es kommt jedoch nach kurzer zeit die Meldung das ich mein gerät überprüfen soll ob es eingeschaltet ist und in Reichweite ist.

Auf dem iPhone sieht man das Bluetooth eine Verbindung aufbaut und manchmal ist kurz die Hotspot leiste da, aber es funktioniert nicht.

Gibt es noch irgend welche Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe dieses Problem seit Yosemite (Macbook Air late 2013) mit einem iPhone 5s unter 8.1.2:

  • das iPhone wird im Wlan-Menü korrekt mit Netzstärke und Ladezustand angezeigt, wenn ich es aber auswähle, kommt nach kurzer Wartezeit die gleiche Meldung wie bei dir
  • seit meinem Wechsel auf ein iPhone 6 (auch 8.1.2) wird das iPhone nicht mehr in dem gesonderten Bereich des Mac-WLAN-Menüs angezeigt (also keine Anzeige von Netzstärke etc.), dafür wird es aber wieder bei den sonstigen Hotspots angezeigt, sofern der Personal Hotspot am iPhone manuell eingeschaltet ist. Auf dem iPhone 6 funktioniert also der Instant (!) Hotspot zwar nicht, dafür kann ich aber immerhin wieder das iPhone als Access Point für das Macbook nutzen.

Insgesamt sehr merkwürdig. Ich hatte eigentlich gehofft, dass dieses Problem mit dem Wechsel auf 10.10.2 behoben ist, was aber - nach deinem Post - wohl nicht der Fall ist. Trotzdem werde ich heute 10.10.2 installieren, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Ich nutze jetzt (siehe Signatur) Macs seit 1987, und dieses Instant Hotspot-Problem ist wirklich das erste, was mich deutlich im Arbeiten behindert...
 
Wenn man Bluetooth ausmacht geht natürlich der normale Hotspot noch wie gewohnt.

Das komische ist nur das ich bis vor ein paar Wochen noch alles nutzen konnte bevor ich die neuinstallation gemacht hatte.
 
Wenn man Bluetooth ausmacht geht natürlich der normale Hotspot noch wie gewohnt.
Naja, die Bluetooth Kopplung zwischen Macbook und iPhone 5s hat - bei mir - nie funktioniert; und unabhängig von diversen Einstellungen (BT an/aus) hat der Instant Hotspot oder auch der "normale" Hotspot mit dem iPhone 5s nie funktioniert. Das und die BT-Kopplung klappen jetzt (bei identischen Softwareständen) mit dem iPhone 6 gut. Nur eben (bis 10.10.1) der Instant Hotspot immer noch nicht.

Das komische ist nur das ich bis vor ein paar Wochen noch alles nutzen konnte bevor ich die neuinstallation gemacht hatte.
Was helfen könnte ist ein Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen auf dem Mac. Das geht IMHO auf dem Mac leider nicht so komfortabel wie auf dem iPhone, dazu muss man eine Reihe von Prefs-Dateien löschen. Genaueres habe ich gerade nicht parat, aber im Netz findet man das.
 
Hab gute nachrichten ich hab jetzt mal iCloud auf dem iphone abgemeldet und alle Daten gelöscht anschließend wieder angemeldet, dann handoff deaktiviert dann aktiviert
Anschließend handy mit Home und Sperrtaste neu gestartet, Mac neugestartet.
Jetzt geht es mit dem iPhone, iPad macht noch die selben Probleme, da werde ich das gleiche machen.

Edit:
Nach 2 maligem abmelden der iCloud und zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen und 2 Neustarts geht es jetzt auch mit dem iPad.
Damit ist für mich die Sache erledigt.

Evtl hilft es ja jemandem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das auch versucht, mittlerweile auch Update auf 10.10.2 gemacht. Keine Chance auf Instant Hotspot. Auf dem iPhone 6 muss ich nach wie vor manuell den Personal Hotspot einschalten, dann erscheint das iPhone nach kurzer Zeit in der Liste der "normalen" WLAN Hotspots. Auswählen geht und das Macbook ist dann online. Das ist zwar schon mal ein Fortschritt gegenüber dem iPhone 5s, wo auch das nicht ging, aber von "works as designed" ist Apple nach wie vor deutlich entfernt...
 
Vor IOS 8 ging der normale hotspot immer bei mir mit dem 4s 5 und 5s
Auch mit dem iPad Air.
Das Air hat mir vorhin aber auch einige Probleme gemacht, es ist eine ganze zeit nicht mehr im Wlan Menü erschienen bis zum erneuten abmelden von iCloud und einem anschließendem Neustart nach der Anmeldung.
 
Der normale Hotspot ("Tethering") ging bei mir auch immer, schon ab dem 4s. Mit dem 5s nicht mehr ab iOS 8, mit dem 6er geht er wieder. Was nach wir vor nicht geht, ist der viel gepriesene Instant Hotspot.

Ich versuche jetzt mal das Update auf 8.1.3, gebe dem aber wenig Chancen.
 
Ich hab es gestern mit 8.1.2 auch nicht zum laufen gebracht erst heute nach dem update und den ganzen Einstellungen.
 
Zurück
Oben Unten