Installieren und Ausführen einer Unix-Datei

4th of July

4th of July

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
140
Reaktionspunkte
1
Moin,

Ziel ist es, ein kleines Unix-Programm (marView) zu benutzen. Ich schaffe es nicht, das Programm zum Laufen zu kriegen.
/Applications/marView
dyld: Library not loaded: /sw/lib/libXm.3.dylib
Referenced from: /Applications/marView
Reason: image not found
Trace/BPT trap
Das Problem ist, dass ich völlig schimmerlos bin, was das Terminal und bash betrifft oder auch X11. Ich kann nicht mal sagen, was genau nicht funktioniert. "referenced from" und "image not found" hört sich für mich nach einem Verknüpfungsproblem an, aber das kann ich eigentlich ausschließen. Ich weiß auch nichts von einer library...

Kann jemand helfen?

besten Dank,
Cheers
 
Die Dylib /sw/lib/libXm.3.dylib fehlt

Die wirst Du installieren müssten. Vielleicht hilft das Read Me?

Alex
 
Muss ich mal sehen, wo ich die herbekomme. Ein Readme war nicht dabei, das ist ja das problem...
 
das ist gegen eine X11 installation in fink gelinkt...
/sw ist das fink installations verzeichnis...
 
Tut mir leid, das ich da nachfragern muss: was bedeutet fink?
 
fink ist quasi eine art paket manager für jede menge unix programme...
 
Schon mal besten Dank bis hierher, ich glaube, ich sehe jetzt zumindest besser wo der Fehler liegt.
Fink habe ich installiert - schönen Dank für den Tipp! - leider fehlt mir aber die libXm.3.dylib. Weiß jemand, wo ich die herbekommen kann? Auf dem ftp-server, der die Software zum download bereit hält, war das nicht mit dabei.
 
fink ist auch nur das grundgerüst, dir fehlt noch das paket mit dem libXm.3.dylib ...
dazu musst du openmotif3-shlibs über fink installieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4th of July
prima, jetzt läufts.
(ich hatte bislang nie mit fink zu tun - völliger novize hauf diesem gebiet.)
 
Zurück
Oben Unten