Installierbare Datei erstellen (Switcher)

jo_ge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
103
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich entwickle noch nicht lange für Mac OS X, deswegen eine vielleicht blöde Frage. Auf dem PC erstelle ich bei einem Projekt aus der Ordner- und Dateistruktur eine "setup.exe" mit z.B. InnoSetup.

Wie erstelle ich Vergleichbares für Mac OS X? Also so, dass es eine Datei gibt, die per Doppelklick in mehreren Dialogen die erstellte Anwendung installiert.

Danke und Gruß,
jo_ge
 
Muss es denn ein Package sein? Reicht nicht ein einfaches .app-Bundle?
 
Klar, ein *.app sollte immer vorgezogen werden, aber wenn man zusätzliche
Einstellungen braucht, oder Lizenzen angenommen werden müssen, reicht das leider nicht aus.

S.
 
Wenn du keine Dateien an verschiedene Orte des FS schreiben musst und keine Skripte bei der Installation ausführen musst, reicht es, wenn du ein .app Bundle erstellst. Dieses kannst du entweder mit zip, tar, etc einpacken oder, wie es imho am saubersten ist, in ein komprimiertes .dmg verpacken.
Zur installation reicht es dann, das .app-Bundle, welches der Finder als ein Objekt darstellt, in der Programme-Ordner zu ziehen.
Ein Package empfielt sich, wenn du z.B. zusätzlich BSD-Zeugs mitinstallieren willst, vorhandene Dateien bei der Installation ändern musst oder vor der Installation checken willst, on bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.
 
Zurück
Oben Unten