Installationgröße

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Timebreaker, 09.10.2006.

  1. Timebreaker

    Timebreaker Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    08.04.2006
    Hallo zusammen, ich habe gerade mein MacBook neu gemacht und da ist mir wie beim ersten Einschalten vor paar Monaten schon aufgefallen das Mega viel Speicher weg ist... Hier mal die Fakten:

    Gesamtgröße der HDD 55,57GB
    Jetzige größe nach Neuinstalltion 38,69GB
    Installiert = Beide CDs vollständig

    Kann das Sein das rund 17GB Festplatte schon in anspruch genommen wurden? Find das ein bisschen viel!!!


    MFG
    Timebreaker
     
  2. Rick42

    Rick42 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.960
    Zustimmungen:
    250
    MacUser seit:
    18.07.2006
    Wenn du Mac OSX komplett mit aller Software installiert hast,stimmt das mit den 17GB.
     
  3. Holger-Holger

    Holger-Holger MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    33
    MacUser seit:
    24.01.2004
    Virtueller Speicher eingeschaltet?
     
  4. Timebreaker

    Timebreaker Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    08.04.2006
    Nein, also wenn du so Virtuelle Festplatten oderso meinst dann Nein, sonst weiß´ich nicht was du meinst.

    THX Rick42
     
  5. Rick42

    Rick42 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.960
    Zustimmungen:
    250
    MacUser seit:
    18.07.2006
    Es gibt hier etliche Threads wo beschrieben bzw erklärt wird welche Programme wieviel Platz benötigen.Bei den Sprachen und den Druckertreibern kann man viel sparen,Testversion von Office,und die iApps brauchen auch relativ viel.
     
  6. Jools

    Jools MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    46
    MacUser seit:
    27.11.2005
    Beim Mac wird halt viel Software standardmäßig mitgeliefert/vorinstalliert.
     
  7. MahatmaGlück

    MahatmaGlück MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.830
    Zustimmungen:
    61
    MacUser seit:
    21.10.2003
    Nur mal so am Rande ist es auch komplett Unnötig, eine Komplettinstallation zu machen, da sämtliche Sprachpakete und Druckertreiber mitinstalliert werden, die in etwa 70-80% deiner 17GB fressen.

    Oder hast du vor in nächster Zeit Althinterindisch zu lernen? :)

    Bei der Installation an dem Punkt, an dem man sich die Festplatte für's System aussuchen soll gibt es einen Button "Anpassen".
    Dort kann man alles was man nicht braucht runterwerfen...

    Ich habe vorhin erst Neuinstallation auf meinem alten Powermac gemacht.
    --> 3GB (ohne iLife)
     
  8. MahatmaGlück

    MahatmaGlück MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.830
    Zustimmungen:
    61
    MacUser seit:
    21.10.2003
  9. Timebreaker

    Timebreaker Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    08.04.2006
    BIG THX ZoopCube & Rest... dann mach ich das doch nochmal neu... *eh ferien hat*

    Achso hab gerade die Angabe "Größe des virtuellen Speicers: 4,XXGB" gefunden... kann man das irgendwie minieren? Oder sollte man das, wenn man das kann besser nicht machen?
     
  10. Jools

    Jools MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    46
    MacUser seit:
    27.11.2005
    Von Systeminternen Dingen lass die Finger weg.
     

Diese Seite empfehlen