Installation von OS 9 nicht möglich auf G3 B/W

Dieses Thema im Forum "Mac OS 8.x, 9.x" wurde erstellt von Grobi112, 30.11.2006.

  1. Grobi112

    Grobi112 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.619
    Medien:
    8
    Zustimmungen:
    85
    MacUser seit:
    11.04.2005
    Hilfe, ich habe meinen G3 neu aufgesetzt und er weigert sich, OS 9 zu installieren. Die CD ist natürlich Original und gehört auch zu dem Rechner dazu. Komisch ist, dass die Installation vorher keine Probleme gemacht hat...

    Jetzt drücke ich beim Start "C" und es beginnt auch zu laufen und bevor das System hochfährt, bekomme ich die Diskette mit dem Fragezeichen. Andere CD OS 9 das Gleiche.

    Die Installations-CD vom Panther nimmt der G3 aber anstandslos. Also habe ich erstmal OS X installiert und habe mit CCC eine OS 9.2.2 Partition von meinem Walli auf den G3 geklont. Aber acuh davon kann ich nicht starten, obwohl das Volume bootfähig ist. Kein natives OS 9, aber Classic funktioniert.

    Jemand eine Idee, oder noch besser, eine Lösung???
     
  2. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.843
    Zustimmungen:
    653
    MacUser seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo Grobi112,

    zur CD:
    Ist das eine Version 9.0.1 bz. 9.0.2? Könnte sein, dass nach einem FirmwareUpdate der Rechner erst ab 9.1 startet. Die ersten G3 B/W wurden noch mit 8.6 geliefert und das startet nach dem UpDate auch nicht mehr. Ist mir mal bei einem G3 iMac passiert, dass nach dem UpDate die Original CD nicht mehr startete. Da gab es eine Umtauschaktion auf eine höhere Version.
    Hast Du eine 9.1 zur Hand?

    zu Classic aber nicht nativ:
    Sind auf der Festplatte auch die Treiber für OS 9 installiert? OS X macht das nicht automatisch (wenn man löschen und installieren wählt). Für die Classicumgebung sind die Treiber nicht nötig wohl aber für den nativen Betrieb. Dazu musst Du von der Installations CD X das Festplatten-Dienstprogramm aufrufen und beim Partitionieren bzw. Formatieren die Checkbox bei OS 9 Treiber installieren anhaken. Dann erst OS X installieren.

    Gruß Andi
     
  3. Grobi112

    Grobi112 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.619
    Medien:
    8
    Zustimmungen:
    85
    MacUser seit:
    11.04.2005
    Hmmm, das könnte natürlich sein... :grübel:
    Also auf der CD steht nur Mac OS9 (SSW VERSION 9.1) von daher sollte das wohl funktionieren. Seltsam... An ein Firmeware Update erinnere ich mich jetzt nicht, könnte aber durch aus sein.

    Was die Treiber angeht, da schaue ich gleich mal nach, wobei es eigentlich auch nicht sein dürfte, da das Volume ja in "Carbon Copy Cloner" als Bootfähig machen gekennzeichnet war.

    Myteriös... Zumal ich das PowerBook Wallstreet einfach von dieser CD starten kann.
     
  4. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.843
    Zustimmungen:
    653
    MacUser seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo Grobi112,

    hast Du zwei Festplatten in einen G3 B/W eingebaut, der nur eine Halterung hat? Würde auch erklären, warum er nicht von CD bootet.

    CCC wurde gemacht um OS X zu kopieren. Kann schon sein dass das bootbar nicht für OS 9 gilt. CCC arbeitet wohl mit bless - da kan man ein Volume und einen Systemordner (auch OS 9) "blessen" aber keine Treiber installieren...

    Gruß Andi
     
Die Seite wird geladen...