Installation von Open Office auf MacBook Air

McBlu

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Leider scheitert der Versuch, Apache Open Office auf meinem MacBook Air zu installieren. Ich habe es von der Apache Seite runtergeladen und nun sagt mein MacBook Air, dass Open Office nicht geöffnet werden kann, da es von einem nicht verifizierten Entwickler stammt.
Die Apache Site leitet zum download aber automatisch an "Sourceforge.net" weiter.
Weder die Apache- noch die Mac-Hilfe sind mir eine...
Ich verdiene meine Brötchen mit Schreiben und brauche - da von PC-Usern umgeben - ein kompatibles Text-Verarbeitungsprogramm. In ehemaligen PC-Zeiten war der Open Office-Download kein Problem. Wisst Ihr, von wo und wie ich OO auf meinen Mac laden kann?
Vielen Dank vorab für einen guten Tipp!
 
Systemeinstellungen >> Sicherheit >> Programme aus folgenden Quellen erlauben
 
Sicherheit.jpg
 
Ein weiteres Beispiel dafür, dass Mac OS inzwischen weit weg von intuitiv ist.
 
Stimmt, aber diese Pseudosicherheitseinstellung ist doch nicht so ganz neu und sollte jedem entweder bekannt sein oder die Lösung sich schnell per Suche finden lassen, wurde doch schon oft besprochen. Genau wie die unsinnigerweise versteckte Benutzer-Library. Oder daß das Passwort im Terminal nicht angezeigt wird beim eingeben.
 
Man kann das auch bei einzelnen Programmen umgehen, indem man sie mit Rechtsklick und öffnen startet. Danach kann man sie dann normal starten.
 
Danke Euch für die schnelle - und perfekte! - Hilfe
 
Hallo!
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines MacBook Air 13,3" und bin bis jetzt "sehr zufrieden". Arbeite seit über 25 Jahre mit Microsoft Betriebssystemen und das ist mein erster Mac ;)
Nun zu meinem Anliegen ...
Versuche auch schon seit gestern Open Office zu installieren, jedoch gelingt es mir leider nicht. Habe die oben geschriebenen Lösungen versucht ... ohne Erfolg. Beispielsweise habe ich gar nicht die Optionsauswahl "keine Einschränkungen".
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Tipp aus #6 hast du probiert?

Grundsätzlich würde ich eher Libre-Office installieren"
 
Die Option "Keine Einschränkungen" gibt es schon seit einer Weile nicht mehr. Apple weiß eben, was gut für uns unmündige dumme Anwender ist.
Der Tipp aus #6 funktioniert allerdings noch einwandfrei: Rechtsklich - Öffnen - einmalig bestätigen. Danach lässt es sich wie gewohnt per Doppelklick öffnen.
 
Dafür gibt es jetzt das:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-01-17 um 10.09.23.jpg
    Bildschirmfoto 2018-01-17 um 10.09.23.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 669
Zurück
Oben Unten