installation von leopard 10.5 auf panter (10.3) model iMac G5

elninork

elninork

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
225
Reaktionspunkte
1
Hi leutz,

ich versteh das nicht.
habe eben einen gebrauchten iMac G5 gekauft und möchte leopard (nicht snow) installieren.
A: die 10.5 Disk wird nicht angenommen, er spuckt sie einfach aus (andere funktionieren, wie DVD film etc.)
Lösung für A: externes Laufwerk ist da, und so wird die Disk 10.5 erkannt. Es öffnet sich normal das 1te fenster bei dem ich: Installation, DVD-CD sharing set-up; optinale Installationspackete und Anleitung lesen kann. ich greife auch drauf zu, da ich mir die Anleitung durchgelesen habe..
Ich habe auch mal das DVD or CD sharing set-up installiert und soll es dann von dort aus starten, aber das kapiere ich nicht, da ich es in der Programmliste nicht finde..
B: sobald ich die Installation beginnen möchte, komme ich zum "Neustart" Benutzerpasswort-eintragung und der Neustart wird verlang. Ich drücke Neustart und er startet auch neu, aber es kommt nicht zur Installation von 10.5, sondern es erscheint wieder das alte Bild (Schreibtisch)..

bei den Systemeinstellungen kann man auch auswählen von welchem Ort man neu booten möchte, es werden erkannt: auf Volume die 10.3, dann die externe Disk 10.5 und vom Netzwerk ist es auch möglich. wenn ich dann auf die 10.5 gehe funkts nicht..

kann mir jemand nen rat geben?? so gut und so oft mache ich das nicht damit ich jetzt weiter komme.. ist das bei 10.3 irgendwie anders als bei 10.4?? hat es was mit dem G5 zu tun?? kanns mir nicht vorstellen..

heute abend noch;)?? vielen Dank

ach: die 10.5 ist eine Familienlizenz
 
Versuche doch mal folgendes:
Install-Disc in das externe Laufwerk und dann die Taste "C" beim Starten gedrückt halten.
Gruss
der eMac_man
 
das habe ich auch schon versucht.. aber vielleicht nicht ganz richtig.
von wann ab bis wann muß C gedrückt werden?
 
gleich nach dem anschalten noch bevor der Startton ertönt
 
Am besten "C" drücken und dann den Rechner einschalten. Alternativ könntest Du auch die Alt-Taste beim Einschalten gedrückt halten. Dann wird Dir ein Bootmenü angezeigt, in dem die Install-Disc auch mit auftauchen sollte.
Gruss
der eMac_man
 
an emacman:
also, habs mit der alt taste versucht, da kam ein fenster das mir neu ist:
links ein gerundeter pfeil, in der mitte die HD, und rechts ein pfeil nach rechts.
dachte mal ich drücke den pfeil rechts.. hat nicht geklappt, bin wieder auf dem Schreibtisch gelandet..

und mit C (vor dem Anschaltton) ist es so, dass ich gleich auf den Schreibtisch wieder komme..

komischerweise arbeitet hörbar das externe laufwerk..

es ist so seltsam, da ich schon 2mal vorher (zwar von 10.4 auf 10.5 auf anderen rechnern) die Software geupdated habe..
 
Ist das externe Laufwerk eines mit Firewire oder mit USB? Über USB können erst die Intel-Macs booten, was erklären würde warum die Installation von dort aus nicht klappt.
 
moin moin,
also ich vermute ich habe die Lösung bzw die Ursache das es nicht funktioniert:

ich habe eine Familienlizenz von Leopard mir ca. vor 1 Jahr gekauft, das bedeutet sie ist hauptsächlich für intel Prozessoren geeignet. Da der iMac G5 noch ein Power PC ist wird das wohl die Ursache sein.. ich versuche mir ein image von 10.5.6 für PowerPC´s zu besorgen und wenn das funktioniert .... wirds das gewesen sein;)

ich geb bescheid..
 
habe die Lösung gefunden, es hat nichts mit dem letzten Eintrag von mir zu tun (Prozessorenunterschiede Intel/Power PC)

Lösung:
Im Regelfall funktioniert es einwandfrei wenn die Install-Disk vom internen Laufwerk erkannt wird, bei mir hat sie dies nicht gemacht.
Ich habe nun mein MBP genommen (ihr könnt irgend einen x-beliebigen Rechner nehmen, hauptsache die Install-Disk wird erkannt) und per Firewire Kabel das G5 verbunden (beide im ausgeschalteten Zustand).
1tens: Schaltet das x-beliebige, in meinem Fall mein MBP mit der gehaltenen T-taste (für Target-modus) an und wartet darauf, dass auf dem Bildschirm das Zeichen für Firewire kommt (hellblauer Hintergrund mit springendem großen Zeichen)
2tens: legt die Install-Disk in den x-beliebigen Rechner
3tens: mit verbundenen Firewire, schaltet nun den G5 mit gehaltener ALT-taste an und wartet darauf, dass auf dem G5 euch die Volumes angezeigt werden von denen Ihr neu booten könnt (in meinem Fall das eigene Volume vom G5 und es erscheint die Install-disk 10.5; hellblauer Hintergrund mit (links) gerundeter Pfeil; (mittig oben) die Volumes; (rechts) Pfeil nach rechts), wählt die Install-Disk aus und klickt auf den Pfeil der nach Rechts zeigt .. that´s it
Die Installation beginnt ordnungsgemäß und kann beginnen..

Danke für jede Hilfe von euch..

bis denne
 
Zurück
Oben Unten