Installation VMware Fusion 8 ?

nonpareille8

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
6.482
Reaktionspunkte
12.661
Hallo und Gutes Neues Jahr !

Ich unternehme erste Gehversuche mit Virtuellen Maschinen.
Nach quälenden Überlegungen wurde es dann VMWare 8.1.

Ziel der Übung:
Emulation OS X Snowleo mit der Serverversion und spätere Nutzung von Windows 10.

Welche interne Platte wähle ich denn sinnvoll als Installationsort ?
Auf der Systemplatte habe ich noch genügend Platz ... funktioniert das ?
 
Sicher funktioniert das. Kommt nur drauf an, ob es sich dabei um eine HDD oder eine SSD handelt. Bei HDD hast Du das Problem, dass diese schlecht mit konkurrierenden Zugriffen klarkommen. D.h. beide Systeme, HostOS und GuestOS, laufen dann nur sehr langsam, zumindest bei Zugriffen auf die HDD, z.B. beim Booten oder wenn Programme initial gestartet werden. In diesem Fall würde ich das Anlegen der virtuellen Festplatte von VMware auf einer zweiten Platte empfehlen.
 
Sicher funktioniert das. Kommt nur drauf an, ob es sich dabei um eine HDD oder eine SSD handelt. Bei HDD hast Du das Problem, dass diese schlecht mit konkurrierenden Zugriffen klarkommen. D.h. beide Systeme, HostOS und GuestOS, laufen dann nur sehr langsam, zumindest bei Zugriffen auf die HDD, z.B. beim Booten oder wenn Programme initial gestartet werden. In diesem Fall würde ich das Anlegen der virtuellen Festplatte von VMware auf einer zweiten Platte empfehlen.

Stimme zu.
Bei mir läuft auch eine FUSION8 VM mit Windows 10 auf einem 2012er iMac mit 12GB RAM. Die VM bekommt davon 4 GB. Das ist keine Ausgeburt an Performance aber für meine Zwecke (Office, Vereinsverwaltung etc. ) reicht es. Hatte die VM mal auf eine billigen externen SSD über USB angeschlossen. Das lief eigentlich auch ganz ordentlich. bin aber jetzt wieder auf die interne HD zurückgegangen. Ich überlege, ob ich die HD durch ne SSD ersetze und die jetzige HD an Stelle des DVD-Laufwerks einsetze. Das sollte dann eine tragfähige Kombination sein.
 
Bei HDD hast Du das Problem, dass diese schlecht mit konkurrierenden Zugriffen klarkommen.

... Die Befürchtung hatte ich auch, zumal es noch eine HDD ist - danke für die Info, installiert wird auf der zweiten Platte.
 
Zurück
Oben Unten