Installation unter MAC OS X Tiger

G

Grummel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
147
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Wochen „Überläufer“ aus der WinXP-Fraktion.
Nun habe mich eine allgemeine Frage zu der Installation von Programmen auf Macs.

Ich habe bis dato zwei Programme (EyeTV und RapidWeaver) installiert und bei beiden konnte ich folgendes beobachten:
Nach dem ich das Programm-Icon aus dem Archiv auf den Schreibtisch zog, wurden verschiedene Dateien noch mitkopiert. Der Vorgang verlief jedes Mal sehr schnell, sodass es schwer fällt zu sagen, um welche es sich handelte. Einen Name konnte ich mir merken. Wenn ich den Name allerdings im Spotlight suche, finde ich ihn nicht!
Fand bis jetzt raus, dass Programm-Einstellungen im Library-Verzeichnis gespeichert werden.

Um welche Dateien könnte es sich bei den Installationen handeln und wo werden sie festgeschrieben? Gibt es noch eine Art „Unterordner“ bei Programmen?

Für Eure Antworten schon jetzt vielen Dank!
Grüße
Grummel
 
Mach mal einen Rechtsklick (oder ctrl+mausklick) auf irgendein Programm, dann wähle Packetinhalt anzeigen aus.
Im Prinzip sind Programme nur Ordner!
 
ein programm unter os x ist eigentlich ein ordner...
wahrscheinlich hast du gesehen, dass die files im .app ordner kopiert wurden...
 
wiso ziehst du die progs. auf den dektop? hast ja jetzt das dock. ist doch viel praktischer als die ollen aliase.

greetz :p
 
Hallo, mit CTRL + Klick auf Programmsymbol und dann " Packetinhalt zeigen ".
 
Also wurde beim Kopieren der Inhalt des Prg angezeigt?

Darum auch die einfache Deinstallation unter MAC. Prg und Einstellungen in Library löschen und für immer weg!?!?

Das ist ja ein super Konzept und super einfach.

Gibt es gute Homepage, wo man noch mehr über solche Grundprinzipien von MAC OS X nachlesen kann?

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten!

Gruss
Grummel
 
Zurück
Oben Unten