Installation OS9 auf Duo 2300c

don_michele1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2004
Beiträge
2.458
Reaktionspunkte
450
Auf meinem "book" ist im Moment OS 8.6 installiert

lt. apple specs kann mein duo 2300c auch OS9 - aber - ich habe nur 28 MB RAM drin. Das Installationsprogramm (9.1) will aber min. 32 MB.

Gibt es einen Trick, wie das umgangen werden kann?

Vielen Dank!
 
Nein. Weil ein OS9 mit so wenig RAM definitiv nicht funktioniert.
 
...hat wahrscheinlich keinen sinn, dir meine tips zu geben,,, es gab mal "ram doubler" als software, aber wahrscheinlich wird der os9 installer nicht drauf reinfallen, und virtuellen speicher hast Du ja bestimmt eh an und hochgesetzt, wenn pysikalisch 32 mb da sein müssen, vllt kan man noch günstig ne speichererweiterung erwerben?
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich empfehle 8.6

Oder mit so wenig Speicher vielleicht nur 8.1?!
 
Hallo,

du könntest noch probieren, MacOS 9.1 auf einem anderen PowerPC, vorzugsweise auf einem etwas älteren PowerBook (wg. der Powerbook-spezifischen Systemerweiterungen), zu installieren und dann irgendwie das System auf dein Gerät rüberzutranspotieren; könnte klappen, falls du unbedingt auf OS9-Programme angewiesen sein solltest. Vielleicht findet sich ja in deinem Bekanntenkreis jemand?

Ich weiß nicht genau, ob auch bei dem OS9-Installer die Option angeboten wird "Manuelle Installation für alle unterstützten Computer", aber falls du das auf einem anderen Mac in den Einstellungen auswählen kannst, solltest du das aktivieren.

Den installierten Systemordner dann auf CD brennen oder auch per externer (SCSI)Festplatte auf die interne PowerBook-Festplatte kopieren. Falls das PowerBook nicht startet, einen Neustart mit ausgeschalteten Systemerweiterungen probieren (mit gehaltener Shift-Taste starten; das spart etwas RAM) und dann den Virtuellen Festplattenspeicher einschalten. Eine neuere, und damit oft schnellere (und idR auch leisere und "größere") Festplatte als die von Apple damals verbauten Dinger könnte Wunder bei der Performance des PowerBooks unter OS9 wirken, aber ein größerer Hardware-RAM wäre natürlich auch nicht zu verachten.

Viel Glück dabei!
 
system 9 braucht mindestens 32mb "echten" speicher. da helfen keine tricks. angegeben ist im übrigen als maximale systemsoftware system 9.0.
 
vielen vielen Dank für die vielen Tips, @gasso -> das habe ich auch alles probiert, leider ohne Erfolg. Ich denke, Martin68k hat recht. Unter 32MB ECHTEN Speicher gehts einfach nicht (und wenn es ginge wahrscheinlich grottenlangsam) und lt. apple specs auch wirklich nur bis 9.0.

Das jetzt aufgespielte 8.6 ist eigentlich ganz OK und sogar itunes (mit einem uralten enabler gehackt) läuft...

Mir ging es eigentlich darum, die Kiste ins Netzwerk zu bekommen und da hatte ich mir von OS9 bessere Unterstützung versprochen.

Jetzt sieht es so aus: Duo 2300c im Dock mit Nubus ethernetkarte, die leider nur BNC hat. Ein Hub mit BNC-Anschluss ist auch vorhanden.

Also: Duo per BNC an Hub, von da aus Kabel via RJ45 an meinen Router. Leider bekommt das Duo keine IP, es weist sich höchstens nach einem restart eine eigene zu. Außerdem blinkt am Hub ständig die Collision-LED sowie die LED für das abgehende RJ45 Kabel, es scheint sich schon etwas zu tun, nur eben nicht das richtige.

Vielleicht mache ich ja grundsätzlich etwas falsch. Dass die Verbindung zwischen einem Rechner mit OS9 und einem mit OSX im lokalen netzwerk via ethernet funktioniert, habe ich bei einem Freund gesehen und getestet.

Filesharing vom OS9 rechner via auswahl/appleshare und vom OSX rechner via Netzwerk.
 
Einige Hubs haben eigene Buchsen für die Clients und für die Verbindung zu einem anderen Hub/Switch/Router. Schau dir die mal genau an.
Bei BNC muss das Ende der Leitung terminiert sein. Einige Transceiver/Ethernetkarten machen das selbst, viele (alte) müssen aber terminiert werden. Das bedeutet auf die Buchse der Karte (des Transceivers, des Notebooks) kommt ein BNC T-Stück mit dem Mittelteil. An einen Arm kommt das BNC Kabel und an den anderen Arm ein Terminator. Das ist ein BNC Stecker mit einem geschlossenen Ende.

Habe selber zwei PowerBook 1400 (mit 8.6 und 9.1) und sogar noch ein PowerBook 520 (mit 8.1) im (fast täglichen) Einsatz. Alle hängen im Netzwerk. Problematisch ist der Datenaustausch mit den Systemen <9.1 und OSX. Ins Internet können aber alle.

Für dein Duo empfehle 8.6 wenn du darauf angewiesen bist (ich z.B. wegen der WLAN Kart (Software).
Ansonsten ist 8.1 kleiner und schneller.

Also check als erstes mal die physikalische Verbindung.

Viel Glück
Jörg
 
Zurück
Oben Unten