Installation - Festplattenaufteilung

Diskutiere mit über: Installation - Festplattenaufteilung im Mac OS X Forum

1. Cornholiooo

Cornholiooo Thread Starter MacUser Mitglied

Hi,

demnächst werde ich den ersten iMac und somit Mac meines Lebens besitzen. Ich habe noch keine Ahnung wie das alles funktioniert. Daher möchte ich schonmal vorher einiges darüber erfahren.

Wenn ich jetzt das erste mal MacOSX installiere, dann werde ich bestimmt zwischen durch die Möglichkeit haben (jedenfalls gab es diese in der Windows Installationsroutine), meine 1 Festplatte (250gb) in Partitionen einzuteilen. Immer in Gedanken, dass bei einer irgendwann mal anfälligen Neuinstallation von MacOSX bzw der Formatierung davor nicht alle meine Daten verschwinden, da sie dann ja auf einer anderen Partition liegen.

Da ich noch das mäßige Windows in Erinnerung habe, würde ich mich freuen, wenn mir irgendjemand einmal kurz beschreiben könnte, wie er dieses Problem für sich löst.

Kurz: Daten nicht zusammen mit MacOSX, da bei einer nötigen Formatierung die Daten erhalten bleiben sollen...

Danke schonmal!

PS.: und vllt könntet ihr mir ein ähnlich komfortables Library System wie es in Winamp vorhanden ist empfehlen (nur sagt nicht Itunes - das ist nämlich defintiv nicht so komfortabel und anpassungsfähig)

2. marco312

marco312 MacUser Mitglied

Das mit dem Partitionen solltest du besser lassen es macht am Mac keinen wirklichen Sinn.

3. Cornholiooo

Und wie habe ich mir das dann vorzustellen? Wenn ich in der Zukunft dann -warumauchimmer- MacOSX neu aufsetzen muss, sind dann alle meine Daten weg ?

4. marco312

marco312 MacUser Mitglied

Es muss eigentlich nicht neu aufgesetzt werden man kann aber bei der Installation die Option Archivieren und installieren auswählen so das dass alte System und auch alle Einstellungen erhalten bleiben.

5. t_h_o_m_a_s

t_h_o_m_a_s MacUser Mitglied

Medien:
    10
    ...tja dann hast du iTunes wohl noch nicht verstanden ;) . Aber keine Bange, das kommt noch :D

6. Cornholiooo

Achso. Ich kann mich immer nur an Windows orientieren und dort war ein "überbügeln" eigentlich nichts anderes, als die Fehler der alten Version zu übernehmen. Nur ein formatieren hat dort wirklich geholfen.

Also teilt man unter MacOSX seine Festplatten nicht ein? Und bei einer Neuinstallation überspielt man einfach nur das alte MacOSX ?

7. Sörnäinen

Sörnäinen MacUser Mitglied

Also - üblicherweise wirst Du beim Mac Dein System niemals neu installieren müssen. Dieser Grund fällt weg für´s Partitionieren. Die meisten Mac-Freaks raten von Partitionen überhaupt ab, denn normalerweise ist es dann immer so, dass auf der Partition, wo Du gerade Platz brauchst, keiner ist - auf einer anderen aber zuviel.

Das nervt auf die Dauer.

Es gibt genau EINEN Grund für Partitionierung, und das ist das Backup.
    Ich mache nicht gerne Teil-Backups, sondern einmal pro Woche eine Komplettspiegelung der Systemplatte. Und da hab ich nicht gerne alle und sämtliche Daten jedesmal komplett dabei.

Aber ganz ehrlich: Da gibt es bessere Lösungen, ich bin da einfach ein bisschen altmodisch. :) Man kann mit einem inkrementellen Backup nur die geänderten Dateien backupen. Sicher sinnvoller.

8. Cornholiooo

Bietet es mir denn die Möglichkeit einzelne Ordner bzw Bibliotheken anzulegen nach von mir definitieren Kritierien? alá Bewertung/Artist/Pfad usw...?

Also ist es wohl am sinnvollsten einfach keine Partitionen anzulegen und bei Bedarf irgendwann einmal einfach das System "zu überspielen" - mit der oben genannten Archivierung & Installtions Methode ?

9. Incoming1983

Incoming1983 MacUser Mitglied

Hä?

Das war auch bei WIndows NIE ein Problem.

Wenn man WIndows neu installiert, muß man deswegen nix neu formatieren.

Und bei Mac OS X genausowenig.

10. Cornholiooo

Das war eher darauf bezogen, dass ich nich weiß, ob OSX einfach alles automatisch platt walzt oder eben nur das System auf den neuen Stand bringt...

Klar unter Windows war das neu aufsetzen nicht unbedingt mit einer Formatierung verbunden...

Die Seite wird geladen...