Installation, Deinstallation: Beispiel Realplayer

mildun

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

bin just vom Microsoft Regime in die Lager des Apfels gewechselt, bisher sehr zufrieden, stehe aber jetzt das erste Mal doch etwas ratlosen vor meinem weißen Rechner hier...

Grund: wollte den Realplayer installieren.

Klappte soweit auch alles ganz gut, er setzt mir ein Icon (das sich aber als 'Paket' herausstellt, klickt man mit Crtl+Maustaste drau???) auf den Desktop und mit dem neuen Plug-In ließen sich auch die Videos im Netz ansehen. Nun wollte ich besagtes Icon (mit Anhang?) in den Ordner Programme verschieben, was der Realplayer selbst nicht sonderlich mochte und seine Arbeit einstellte...
-
Habe daraufhin das Programm gelöscht und nochmal neu installiert, in der Hoffnung ich hätte einen Dialog, der mich fragt, wohin ich den Realplayer installieren möchte übersehen, hatte ich aber nicht - das Icon erschien erneut auf dem Desktop

Meine Fragen an Euch Apple-Kenner:
Mache ich bei der Installation grundlegend etwas falsch?
Wie deinstalliere ich ein Programm 'sauber'... einfach in den Papierkorb schieben?

Ich danke Euch und grüße recht freundlich,
m
 
*.dmg datei runterladen -> Image mounten -> Inhalt in "Programme" oder installieren -> img. Datei auswerfen und löschen
 
Klappte soweit auch alles ganz gut, er setzt mir ein Icon (das sich aber als 'Paket' herausstellt, klickt man mit Crtl+Maustaste drauf???)…
Richtig erkannt! :thumbsup: Unter Mac OS X sind alle Programme kleine Pakete. Darum muss man sich aber in aller Regel nicht weiter kümmern. Vorteil die Programme lassen sich beliebig verschieben und vermüllen nicht das System!

…auf den Desktop und mit dem neuen Plug-In ließen sich auch die Videos im Netz ansehen. Nun wollte ich besagtes Icon (mit Anhang?) in den Ordner Programme verschieben, was der Realplayer selbst nicht sonderlich mochte und seine Arbeit einstellte…
Dann hast Du bei der „Installation“ etwas falsch gemacht.

  1. Lade Dir das Diskimage RealPlayer10GOLD.dmg herunter.
  2. Öffne es (z.B. mit Doppelklick).
  3. Nun lädt sich das Diskimage als RealPlayer Disk Image.
  4. Darin befindet sich das Programmsymbol RealPlayer.
  5. Das ziehst Du nun in den Ordner Programme.
Nun sollte alles laufen! :cool: Das Diskimage RealPlayer Disk Image auswerfen (z.B. auf den Papierkorb ziehen). Die Datei RealPlayer10GOLD.dmg kannst Du nun ebenfalls löschen oder archivieren.

So wie ich das sehe legt der Realplayer beim ersten Aufruf ein Alias (RealPlayer Plugin.plugin) im Ordner /Library/Internet Plug-Ins/Internet Plug-Ins an. Das kannst Du löschen, falls es immer noch Probleme beim Aufruf aus dem Webbrowser geben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache ich bei der Installation grundlegend etwas falsch?
Wie deinstalliere ich ein Programm 'sauber'... einfach in den Papierkorb schieben?
du hast bisher noch nie was installiert ;)
du hast den realplayer immer nur aus dem image heraus gestartet.
ergo brauchst du den realplayer auch nicht deinstallieren. du hast ihn ja noch nie installiert bisher :)
 
danke

dank euch soweit @orgonaut besonders für die ausführliche
auflistung...

nun, im endeffekt hats funktioniert... wenn auch nicht ganz
so wie von dir beschrieben, denn beim doppelklick auf die dmg datei
hat sich -aus irgendwelchen gründen- das programm selbst gleich und
sofort auf meinem desktop gesetzt... aber wie gesagt, irgendwann
klappte es dann eben doch...

muss mich als ehemaliger windows nutzer, doch noch etwas an die
gesamtstruktur gewöhnen, was genau jetzt diese imagedatei soll
und wie die platte organisiert ist, daran muss ich mich wohl doch
noch gewöhnen...

m
 
Zurück
Oben Unten