installation dauert UNENDLICH

L

laurentius

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
362
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit einem knappen Jahr einen Imac i7 und weiß nicht, was mit der Kiste los ist.
Ich benutze Audiosoftware mit großen Libraries wie Logic und Sibelius. Schon die erste Installation beim Neukauf dauerte nächtelang. Pro DVD rund zwei Stunden. Immerhin lief die Software hinterher, doch irgendwie war die Kiste lahm. Mit wurde dann geraten, alles nochmal neu draufzuspielen, doch immernoch dauerten die Installation von besgaten Anwendungen so lange, obwohl meine Kollegen berichteten, das ginge bei ihnen ratz fatz.
Nun, mittlerweile geht mein Logic nicht mehr. Es crasht sofort beim Aufmachen. Also habe ich es wieder drüber installiert- wieder hat es ewig gedauert. Doch es geht nach wie vor nicht. Jetzt bin ich wirklich ratlos.

Einerseits scheint wirklich etwas am Rechner defekt zu sein. Keine Ahnung ob es "nur" das DVD-Laufwerk ist... Und meine Hauptanwendung Logic läuft einfach gar nicht mehr!

Schlauerweise habe ich keinen Apple Care Protection-Plan und weiß jetzt nicht, an wen ich mich richten kann, die Sache wieder in Ordnung zu bringen. Zugriffsrechte habe ich repariert, doch ohne positiven Folgen. Soll ich mal das System neu installieren, damit vielleicht wenigstens Logic wieder läuft? Da gab es doch eine Möglichkeit, so zu installieren, dass die Dateien erhalten bleiben, oder?

Vielen Dank für jedweden Tipp,
Laurentius
 
Ein ausführlicher Hardwaretest wäre eine Idee (mit gedrückter D Taste starten).
Außerdem solltest du dir die SMART Werte deiner HDD ansehen (zum Beispiel mit dem Programm Smart Reporter oder Smart Utility).

Und ganz ehrlich - du hättest den Mac sofort einschicken sollen oder zurück bringen, nachdem er schon beim Neukauf langsam lief.
Hast du ein aktuelles Backup? Wenn nein, jetzt ist der richtige Zeitpunkt dafür.
 
ich war damals so sehr auf den rechner angewiesen, weil ich mitten in einem projekt war. da war ich froh, dass er irgendwie lief. backups habe ich natürlich, und werde gleich noch eines anfertigen ;-)
soll ich mit dem rechner zu apple gehen (in ein store). habe ihn ja noch kein jahr und hätte eigentlich noch garantie. dass ich ihn nicht gleich eingeschickt habe, liegt auch ein wenig am apple phone care: die hatte mir damals geraten, es mit einer recovery zu versuchen. und nachdem der rechner dann nach zusätzlich ram, welches ich noch gekauft hatte, tatsächlich etwas schneller lief, war ich erstmal beruhigt. bis zur nächsten installation einer riesen sound library von dvd...
 
Wenn du noch Garantie hast, mach die von mir genannten Schritte.

Außerdem hätte ich gerne einen Screenshot der Aktivitätsanzeige mit allen Prozessen (rechts oben) nach CPU sortiert und im unteren Teil die RAM Auslastung.

Sollte dabei nichts rauskommen kannst du entweder noch neu installieren um einen Softwarefehler auszuschließen, oder du bringst ihn gleich zum nächsten Servicepartner.
Solltest du dich für neu installieren entscheiden, schau darauf erstmal nur Updates und Logic zu installieren. Das die Installation eine Weile dauert ist normal aber im Normalbetrieb darf der Mac nicht hängen.
 
Zurück
Oben Unten