installation auf G3

core

core

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich bin ein mac neuling und würde gern dauerhaft von win auf mac osx umsteigen und wollte mal mit dem g3 ein wenig rumspielen. jetzt habe ich das problem mit meinem G3 beige. jaguar soll installiert werden (9.2.2 ist bereits installiert und lässt sich problemlos booten). allerdings erscheint beim booten von der installationscd (10.2.2) ein grauer bildschirm mit kreis und strich durch. ich verstehe es nur nicht, da ich schon einmal in der gleichen konfiguration ein jaguar installiert hatte.
für einen rat und/oder eine kleine hilfestellung wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den beigen G3s müsste 10.2 aber ohne XPF laufen, und Firmware-Updates gibt es m.W. für diese Kisten nicht. (Oder irre ich da?).

Bist Du sicher, daß die 10.2-CD ok ist?
Kannst Du mit einer OS9-CD booten?
 
10.2 sollte auch so auf nem G3 DT laufen... hab oich auch schon installiert.
 
von der os 9 cd kann ich ohne probleme booten. die 10.2 habe ich damals auch ohne XPF installiert, insofern müsste es eigentlich funktionieren. ich habe unter os 9 die installationscd prüfen lassen (laufwerke konfigurieren o.ä.). dort gibt es eine meldung "minor mount problem".

kann es eventuelle am laufwerk liegen ? ist ein cd-brenner.
 
Mit was für einer OS X CD/DVD versuchst du denn zu installieren ? Neutrale Vollversion.
 
Die "Firmware" beim beigen G3 ist im ROM. Die kann man nur mechanisch wechseln, durch Austausch des Bausteins. Es gibt die Revisionen A, B und C. Die Revision A unterstützt keine "Slave"-Laufwerke am IDE-Bus.

Das letzte BS, welches den beigen G3 unterstützt, ist "Jaguar". Erst ab "Panther" muß man XPostFacto bemühen.

Ist es eine Original-CD, d.h. keine selbstgebrannte? Die CD könnte sonst einfach defekt sein. Sie müßte auch erkannt werden, wenn man sie unter OS 9 einlegt, dann sollte das Installationsprogramm von Jaguar erscheinen, das man dann starten kann. Dieses sollte dann den Rechner neu starten und von der CD booten.
 
wenn ich os 9 boote und die installations cd eingelegt ist, dann erscheint das installationsprogramm. per "install mac os x" und "restart" bootet der rechner aber es erscheint dann der graue bildschirm mit kreis und strich.

ich habe nachgeschaut. das installationspackage ist betitelt mit "eMac Mac OS X Install Disk 10.2.2".

Wie bereits gesagt, es war schon einmal ein Jaguar System drauf (10.2.8) was auch funktioniert hat (mittlerweile nur noch OS 9.2.2). Ich verstehe nicht, warum die Installation jetzt nicht funktioniert.
 
Hast du denn das optische Laufwerk inzwischen mal getauscht? Ist zwar unwahrscheinlich, aber vielleicht bootet er nur OS 9, nicht aber X damit.

Was anderes: nimm zum rumspielen vielleicht besser Panther. Jaguar ist schon recht hakelig auf den beigen Kisten, auf einem auf 350 MHz hochgetakteten G3 mit immerhin 512 RAM fand ich das nicht so prickelnd und war erst mal von X erschreckt. Der G4 hat mich dann wieder beruhigt :D.
Evtl. hat jemand im Bekanntenkreis nach Tiger-Install jetzt Panther übrig ;).

Grüße,

animalchin
 
Hi,
diese CD ist an den eMac gebunden, kannst Du nur von einem eMac aus im Target Modus rüber ziehen.
 
mymacs schrieb:
Hi,
diese CD ist an den eMac gebunden, kannst Du nur von einem eMac aus im Target Modus rüber ziehen.
Den Target Modus wir die alte Kiste aber wohl leider nicht unterstützen.
 
mit xpostfacto

habe selbst G3 beige 266:
auf der 2. partion (HFS+!) 9.2.2, von dort xpostfacto 4, mit xpf 10.2 auf 1. partition installiert, alle updates bis 10.2.8, prima!

Naja, prima- halt relativ langsam habe noch ne 2. platte da das gleiche spiel, auf der läufts aber irgendwie schlechter (video failure).
 
@theaxeleffect

10.2... geht aber auch ohne xpostfacto der Rechner unterstützt das von Haus aus.
 
Zurück
Oben Unten