installation auf G3

Diskutiere mit über: installation auf G3 im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

1. core

core Thread Starter MacUser Mitglied

hallo,
    ich bin ein mac neuling und würde gern dauerhaft von win auf mac osx umsteigen und wollte mal mit dem g3 ein wenig rumspielen. jetzt habe ich das problem mit meinem G3 beige. jaguar soll installiert werden (9.2.2 ist bereits installiert und lässt sich problemlos booten). allerdings erscheint beim booten von der installationscd (10.2.2) ein grauer bildschirm mit kreis und strich durch. ich verstehe es nur nicht, da ich schon einmal in der gleichen konfiguration ein jaguar installiert hatte.
    für einen rat und/oder eine kleine hilfestellung wäre ich dankbar.

2. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

Firmware Update ?
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58374

Und postXfacto - ein toolset um X auf aelteren Rechnern laufen zu lassen. Seltsamerweise find ich auf die Schnelle keinen link zum download

Aehm... es heisst XPostFacto - kein Wunder das ich den Link nicht finde - aber immerhin ist es X mal in google falsch geschrieben zu finden :)

http://eshop.macsales.com/OSXCenter/XPostFacto/Framework.cfm?page=XPostFacto.html

Zuletzt bearbeitet: 20.10.2005
  3. Generalsekretär

Generalsekretär MacUser Mitglied

Auf den beigen G3s müsste 10.2 aber ohne XPF laufen, und Firmware-Updates gibt es m.W. für diese Kisten nicht. (Oder irre ich da?).

Bist Du sicher, daß die 10.2-CD ok ist?
    Kannst Du mit einer OS9-CD booten?

4. Krest

Krest MacUser Mitglied

10.2 sollte auch so auf nem G3 DT laufen... hab oich auch schon installiert.

5. core

von der os 9 cd kann ich ohne probleme booten. die 10.2 habe ich damals auch ohne XPF installiert, insofern müsste es eigentlich funktionieren. ich habe unter os 9 die installationscd prüfen lassen (laufwerke konfigurieren o.ä.). dort gibt es eine meldung "minor mount problem".

kann es eventuelle am laufwerk liegen ? ist ein cd-brenner.

6. marco312

marco312 MacUser Mitglied

Mit was für einer OS X CD/DVD versuchst du denn zu installieren ? Neutrale Vollversion.

7. Andreas.Kromke

Andreas.Kromke Banned

Die "Firmware" beim beigen G3 ist im ROM. Die kann man nur mechanisch wechseln, durch Austausch des Bausteins. Es gibt die Revisionen A, B und C. Die Revision A unterstützt keine "Slave"-Laufwerke am IDE-Bus.

Das letzte BS, welches den beigen G3 unterstützt, ist "Jaguar". Erst ab "Panther" muß man XPostFacto bemühen.

Ist es eine Original-CD, d.h. keine selbstgebrannte? Die CD könnte sonst einfach defekt sein. Sie müßte auch erkannt werden, wenn man sie unter OS 9 einlegt, dann sollte das Installationsprogramm von Jaguar erscheinen, das man dann starten kann. Dieses sollte dann den Rechner neu starten und von der CD booten.

8. core

wenn ich os 9 boote und die installations cd eingelegt ist, dann erscheint das installationsprogramm. per "install mac os x" und "restart" bootet der rechner aber es erscheint dann der graue bildschirm mit kreis und strich.

ich habe nachgeschaut. das installationspackage ist betitelt mit "eMac Mac OS X Install Disk 10.2.2".

Wie bereits gesagt, es war schon einmal ein Jaguar System drauf (10.2.8) was auch funktioniert hat (mittlerweile nur noch OS 9.2.2). Ich verstehe nicht, warum die Installation jetzt nicht funktioniert.

9. animalchin

animalchin MacUser Mitglied

Hast du denn das optische Laufwerk inzwischen mal getauscht? Ist zwar unwahrscheinlich, aber vielleicht bootet er nur OS 9, nicht aber X damit.

Was anderes: nimm zum rumspielen vielleicht besser Panther. Jaguar ist schon recht hakelig auf den beigen Kisten, auf einem auf 350 MHz hochgetakteten G3 mit immerhin 512 RAM fand ich das nicht so prickelnd und war erst mal von X erschreckt. Der G4 hat mich dann wieder beruhigt :D.
    Evtl. hat jemand im Bekanntenkreis nach Tiger-Install jetzt Panther übrig ;).

Grüße,

animalchin

10. mymacs

mymacs MacUser Mitglied

Hi,
    diese CD ist an den eMac gebunden, kannst Du nur von einem eMac aus im Target Modus rüber ziehen.

Die Seite wird geladen...