Installation Audacity - nur als volume (.dmg) möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital Audio" wurde erstellt von drumsandbeats, 11.01.2005.

  1. drumsandbeats

    drumsandbeats Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    11
    MacUser seit:
    02.01.2005
    Liebe Leute,
    ich habe ein brandneues iBook auf dem Tisch stehen und füttere es gerade mit neuen Programmen. Läuft alles super und es gab bisher nur das folgende Problem:
    Um mit Audacity Files als mp3 speichern zu können, muss ich die Datei "VST-Enabler.so" in das Verzeichnis "plug-ins" unter dem Audacity-Ordner kopieren. Wenn ich diese nun dort hinein ziehen will, darf ich das nicht, weil

    "... 'plug-ins' nicht verändert werden kann."

    Audacity ist als volume installiert - daher anscheinend auch das Problem.

    (Wie) kann ich Audacity als Programm installieren, so daß ich auch Plugins etc. in die Ordner kopieren kann?

    Oder gibt es die Möglichkeit das Problem anders zu lösen?

    Gruß und schonmal Danke vorweg,

    Sven
     
  2. Lynhirr

    Lynhirr Gast

    Ich kann jetzt nur vermuten: Ist Audacity noch auf dem gemounteten .dmg-File? Wenn ja, ziehe den Inhalt in den Programme-Ordner. Dann dürfte es auch mit dem Plug-In klappen.
     
  3. drumsandbeats

    drumsandbeats Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    11
    MacUser seit:
    02.01.2005
    Das Programm steht als "audacity-macosx-1.2.3.dmg" im Programme Ordner.
    So ganz steige ich auch noch nicht durch, da ich erst seit gestern dabei bin.
    Wenn ich jedenfalls Audacity im Ordner Programme anklicke, erschein am rechten Bildschirmrand ein Volume.
    Habe die .dmg Datei nochmal in den Programme Ordner gezogen, was aber keine Veränderung mit sich gebracht hat.

    Sven
     
  4. Macs Pain

    Macs Pain MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.501
    Zustimmungen:
    385
    MacUser seit:
    26.06.2003
    Du mußt alles AUS dem Image HERAUSKOPIEREN nachdem es gemountet ist.
     
  5. Lynhirr

    Lynhirr Gast

    Doppelklick auf die .dmg-Datei. Dann wird ein virtuelles Volume gemountet.
    (Auch in der li. Leiste des Finderfensters oben als weißes Volume zu sehen)

    Den Inhalt dieses Volumes in den Ordner Programme ziehen. Dann erst ist das Programm installiert!
     
  6. drumsandbeats

    drumsandbeats Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    11
    MacUser seit:
    02.01.2005
    Alles Klar!
    Ich danke Euch beiden für die Hilfe.

    Sven
     
  7. Lynhirr

    Lynhirr Gast

    Kein Problem, gern geschehn. Ich trinke trockenen Rotwein :D
     
  8. Wile E.

    Wile E. MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.862
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    09.03.2005
    Rueckfrage zum Installieren von dmgs

    Hallo,
    hab ich das richtig verstanden, man zieht den gesamten Inhalt des Volumes in den Programme-Ordner, nicht nur die Programmdatei selbst (hier Audacity)?
    Ich hab auch Audacity installiert, aber eben nur die Prog-Datei genommen und festgestellt, dass die Plugins und die Sprachdateien wohl fehlen.

    Beim Kopieren des gesamten Image-Inhalts haette ich aber vermutet, dass der sich dann ueber den Programmordner verstreut. Oder weiss OS X dann, dass man das alles gern in einem Unterverzeichnis Audacity haette?

    Wile, immer noch auf Entdeckungstour
     
  9. crazyjunk

    crazyjunk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    31.10.2004
    mach dir halt im programme ordner einen sub-ordner "audacity" und kopier da alles rein .. wennst dann des programm inkl. alle plugins mal wieder löschen willst .. ab in den papierkorb damit ..
     
  10. tomric

    tomric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    82
    MacUser seit:
    13.09.2003
    Hängt vom Proggi ab, evtl. enthält das dmg auch einen Installer, dann nutzt das rumziehen nix... Am besten kurz ins Readme reinlesen (das in den meisten dmg's enthalten ist)

    gruss vom Tom
     
Die Seite wird geladen...