Instabiles System nach Upgrade

Diskutiere mit über: Instabiles System nach Upgrade im Ältere Apple-Hardware Forum

1. Nickless

Nickless Thread Starter Gast

Hallo zusammen,

habe kürzlich meinem alten 7600/120'er eine 180Mhz CPU gekauft. Eigentlich funktioniert auch alles. Musste natürlich das System neu draufspielen (OS 9.1). Allerdings merke ich, das der Rechner wesentlich instabiler geworden ist. Von Geschwindigkeitseinbrüchen bis hin zu Abstürtzen hab ich mittlerweile alles gehabt. Muss ich den Rechner noch resetten oder warum läuft die Karte so schlecht?

2. marco312

marco312 MacUser Mitglied

Hallo

Bist du dir sicher das der CPU auch in Ordnung ist und für den Rechner geeignet ist?
    Ich würde aber mal das PRAM löschen bei starten Befehl & Alt +
    P+ R festhalten, bis der Neustart-Gong dreimal ertönt wobei er nicht immer dreifach Gongt.

Gruß
    Marco

3. Nickless

Hallo marco!

Tja na sagen wir mal, ich bin mir relativ sicher ... soweit ich weiss, gibt es den 7600'er auch mit 180Mhz. Ob die Karte aber tatsächlich aus einem dieser Serie stammt, kann ich nicht sagen. Ich hab das Ding bei eBay gekauft. Insofern ist es nicht ausgeschlossen, dass das Ding nicht 100% in Ordnung ist. Grundsätzlich hat mich interessiert, ob ich vielleicht was bei der Installation beachten muss. Das Löschen der PRAM zum Beispiel. Werde das mal ausprobieren. Wenn's dann immer noch so schlecht läuft, weiss ich ja woran es liegt.

4. marco312

Hallo

Es gab den PPC 7600 mit 120 , 132 , 200 Mhz von 180 Mhz ist mir nichts bekannt es gabe welche die hatten einen 604 und welche mit 604e CPU soweit mir bekannt ist kann man aber beide Typen verwenden.

Gruß
    marco

5. abgemeldeter Benutzer

abgemeldeter Benutzer Thread Starter Gast

@ Nickless
    Wenn Du einen andern Prozessor einsteckst, solltest Du auf jeden Fall ein Boardreset machen. Da ist ein Schalter direkt neben/unter dem Prozessorsteckplatz.

Ist die Karte original Apple? (Copyright auf der Karte)

6. Nickless

Der Original-Prozessor war ein 604. Der neue ist ein 604e. Hab gerade ein PRAM Reset gemacht. Hat nichts geholfen. Naja, dann werde ich wohl wieder den 120'er nehmen müssen.

7. marco312

Hallo

Ist der Boardreset etwas anderes als P-Ram löschen ? oder was ist der unterschied ich dachte immer es ist das selbe.

Gruß
    marco

8. Nickless

Ja das würde mich auch interessieren. Noch 'ne Frage: wird dieses PRAM nicht eh zurückgesetzt, wenn ich ein OS installiere?

9. abgemeldeter Benutzer

abgemeldeter Benutzer Thread Starter Gast

Ja, Boardreset ist etwas anderes als P-RAM löschen.
    Das ist egal.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.11.2004
  10. Nickless

Dsa mit dem Boardreset hat leider nicht geholfen. Stürtzt immer noch sehr zuverlässig ab. Auch wenn ich das Gefühl habe, dass er jetzt ein paar Minuten länger ausgehalten hat :rolleyes: Die Karte ist Original.

Die Seite wird geladen...