Ins Internet mit DSL-Router über Hub?

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von MediaKlotz, 22.01.2005.

  1. MediaKlotz

    MediaKlotz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.10.2002
    Hi, ich habe null Ahnung von Mac-Netzwerken, werde nun aber wohlmöglich durch eine blendende Gelegenheit dazu genötigt das zu ändern: EyeHome von Elgato, spielt Multimedia aus den Music- und Movies-Ordnern auf dem TV ab. Verbunden wird das ganze über Ethernet oder WLAN. Ist aber nicht vorhanden und Airport Express oder Extreme schließe ich eigentlich aus, weil zu teuer und ansonsten zwecklos (für meine Zwecke, habe nämlich nur einen Mac). Könnte ich mir also einfach einen Hub zulegen (gibt es eigentlich noch so etwas spartanisches für den Mac, habe auf Anhieb nichts gefunden!?) und daran 1)meinen Mac, 2)EyeHome und den DSL-Router anschließen und alle sind glücklich? Mein Leih-Router hat nämlich nur einen Netzwerk-Anschluß. Oder ich mache am G4 einen frei, indem ich den DSL-Router per Firewire verbinde (Geschwindigkeitsverlust?) und den Anschluß für den EyeHome-Kasten verwende, per "gekreuztem" Ethernet-Kabel.
    Vielen Dank für jede einfühlsame Stellungnahme!
     
  2. cla

    cla MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.958
    Zustimmungen:
    128
    MacUser seit:
    24.10.2003
    Netzwerke sind grundlegend erstmal Betriebssystemunabhängig. Also kauf dir einfach einen Hub (oder besser gleich einen Switch, die sind auch nicht mehr viel teurer). Schließe das dann so an:

    DSL-Router
    |
    |
    Switch-------------EyeHome
    |
    |
    Rechner

    Wie du siehst, brauchst du also gar nicht mehr als eine Buchse am DSL-Router.
    Dann muss nur noch alles richtig konfiguriert werden (IPs und so...kuck hier mal in die Forensuche), und es sollte laufen.

    cla
     
  3. minerva

    minerva MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.01.2004
    Ja kann mich cla nur anschließen: Den Switch mit dem Router connecten und dann an den Switch all deine Geräte die mit an das Netzwerk sollen!
    Habe mir auch gerade nen 5 Port Switch für 12,90 bei mindfactory.de gekauft funktioniert alles prima!
     
  4. MediaKlotz

    MediaKlotz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.10.2002
    Danke, das ist schon mal was sehr fassbares! Is ja doch nicht so schwer (toi toi toi Praxis). Bin gleich draussen, da schau ich ma bei diversen Läden vorbei. Vielen Dank!
     
Die Seite wird geladen...