Ins Internet kommen

WanTan

WanTan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2004
Beiträge
754
Reaktionspunkte
94
Hallo,

ich habe da mal ein paar Grundsätzliche Fragen:

Daheim gehe ich mit meinem Desktop über DSL AOL Flat Rate ins Internet. Wenn ich mir ein iBook kaufe würde ich das so beibehalten. Das ich das über eine DFÜ Verbing machen muß habe ich jetzt ja hier schon erfahren :)

Nun aber zu den Laien Fragen: Was mache ich den nun wenn ich mobil ins Internet will?
Also wenn ich über einen Wireless hot spot oder z.B. im Urlaub im Hotel ins Netz gehe, wie wird den da dann abgerechnet??
Was muß man da einstellen? Gehe ich dann auch über Aol ins netz? Die Flat Rate gilt da ja dann nicht?

Man merkt schon, dass ich noch nie ein Notbook hatte und froh bin, dass daheim alles einigermaßen reibungslos klappt :D

VLG
 
Hallo WanTan,

also, bei WLAN Hot Spots gilt es zunächst mal zu unterscheiden, ob sie überhaupt kostenpflichtig sind oder nicht.
Bei kostenlosen Hot Spots bekommst Du normalerweise die Zugangsdaten genannt, wenn es überhaupt welche braucht, die trägst Du dann unter Systemeinstellungen -> Netzwerk ein und das ibook sollte sich dann verbinden (können).

Bei kostenpflichtigen Angeboten (zB Hotels) läuft es von den Einstellungen her ähnlich. Nur dass Du entweder über Deine tatsächlich online gewesene Zeit abgerechnet wirst, wie beim telefonieren oder Du musst Dir eine Zugangskennung "kaufen", die dann einen bestimmten Zeitraum oder ein Zeitkontingent gültig ist, und mit deren Daten Du Dich auf einer Portalseite anmelden musst, um surfen zu können.

Hoffe, das konnte Deine Frage beantworten.

Viele Grüße
emaerix
 
Hallo emaerix,

danke für die Antwort, sie hilft mir auf jeden Fall weiter.

Jetzt habe ich auch verstanden, dass ich den Internetzugang von Zuhause und den von unterwegs, wegen dem Provider, getrennt sehen muß.

VLG
 
Wow, dankeschön WoSoft. :)
Da gibts ja sogar was in Stuttgart.
 
Wenn Du eine AOL DSL-Flatrate hast, musst Du lediglich beachten, dass wenn Du Dich mal irgendwo per Analog/ISDN einwählen solltest, Zusatzkosten entstehen.
Die Aussage, dass generell zwischen Zugang Zuhause und unterwegs unterschieden werden muss, ist bei AOL nur bedingt richtig. Da Du über Deinen AOL-Namen abgerechnet wirst, egal von wo Du Dich einwählst, entstehen Dir keine Extrakosten, wenn Du z.B. bei einem Kumpel, der DSL hat Deinen Rechner anschließt und AOL nutzt.
 
Danke MR. D für die zusätzlichen Infos zu AOL.

Antworte erst jetzt, da ich eine Woche in London war :cool:
 
Zurück
Oben Unten