.inProgress-Files von TimeMachine können nicht gelöscht werden

L

LarryMac

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2010
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Ich hatte kürzlich das Problem, dass Time Machine ganz plötzlich ca. 200 GB mehr Platz benötigt, als auf meinem Backup-Volume frei war – es handelt sich hierbei um eine 2 TB-Festplatte; auf meiner Macintosh HD mit 1 TB habe ich ca. 700 GB belegt.

Ich habe noch einige andere Daten auf der TimeMachine-Festplatte gespeichert, aber es handelt sich hierbei auch nur um schätzungsweise 400 GB – also dürfte die externe Festplatte noch keineswegs voll sein, und ich weiß auch nicht, was ich in dieser Zeit so viel geändert haben sollte, dass TimeMachine plötzlich so viel mehr Platz benötigt.

Inzwischen wurden alle Backups von TimeMachine automatisch gelöscht, um Platz zu schaffen (ärgerlich, ärgerlich!); aber trotzdem zeigt mir der Finder an, dass nur noch rund 200 GB frei sind – also ein eigentlich völlig abstruser Wert, müssten doch rund 1,5 TB frei sein! (so ganz ohne Backups.)

Also habe ich zu einem Programm gegriffen, dass mir alle (und ich meine: wirklich alle!) Files auf der Harddisk mitsamt ihrer tatsächlichen Größe darstellt. Dabei bin ich auf mehrere in den .Trash-Ordnern liegende .inProgress-Files gestoßen, also die Files, die TimeMachine beim Erstellen eines neuen Backups als "Zwischenspeicher"
im Backup-Ordner auf der TimeMachine-Festplatte erzeugt.

Und die sind der Übeltäter: einer dieser Files wiegt nämlich mehr als 700 GB (!), die anderen auch jeweils mehr als 100 GB. Als ich den Paketinhalt habe anzeigen lassen, habe ich festgestellt, dass praktisch ein ganzes Backup dadrin gespeichert liegt, und dann wundert es natürlich nicht, dass diese Files so groß sind.

Nun meine Frage: wie kann man diese .inProgress-Files löschen? Wenn ich sie normal via Finder zu löschen versuche, geht das soweit gut, bis der Finder mir anzeigt "Entleerung vorbereiten..." – aber diese Meldung blieb rund eine Stunde bestehen, sodass ich den Prozess schließlich abgebrochen habe. (Vielleicht dauert es auch nur so lange, weil dort ein ganzes System drinneliegt – aber länger als eine Stunde? Sollte ich noch länger abwarten?)

Ich möchte die Festplatte auch, wenn irgend anders möglich, nicht neu formatieren, da ich dann erst die anderen Daten, die sich noch dadrauf befinden, auslagern müsste.

Weiß also jemand ein Programm, mit dem man beliebige bzw. beliebig große Files, in diesem Fall die .inProgress-Files zuverlässig löschen kann?

PS: Ich habe Mac OS X 10.6.7 Snow Leopard und einen iMac early 2009 24" mit 3,06 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ArmeSau,

Danke für den Tipp. Das Terminal habe ich völlig vergessen und es hätte wahrscheinlich auch funktioniert, aber inzwischen hat auch ein anderer Weg geholfen.

Ich habe noch einmal versucht die inProgress-Datei in den Papierkorb zu legen und "normal" zu löschen, und siehe da, nach gut anderthalb Stunden sehe ich, dass das Fenster endlich über die "Entleerung vorbereiten"-Meldung hinausgekommen ist und den Papierkorb nun mitsamt Fortschrittsbalken aktiv entleert. Nach weiteren mindestens 2 Stunden war er dann endlich fertig. Das war eine der "kleineren" Dateien, momentan entleert er gerade an der ganz großen... es läuft, wenn auch sehr langsam. Die nächste Datei werde ich mal übers Terminal probieren, vielleicht läuft es damit schneller. Aber nach dieser ist schon der Großteil bereinigt :)

Übrigens: die Dateien selbst sind nervigerweise immer noch da (also vielleicht doch ein Fall fürs Terminal), nur der Speicherplatz ist freigegeben. Sie lagen nach dem Entleeren einfach noch im Papierkorb ohne sich zu regen. Aber solange der Speicherplatz wieder da ist, bin ich erstmal froh ;-)
 
Zurück
Oben Unten