Inkompatibilität von Mac OS 10.6.6 und Mac OS 10.4.11?

Bio

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Arbeite seit 2 Wochen auf meinem imac mit Mac OS 10.6.6. Mein Server (G4) hat noch Mac OS 10.4.11. Problem: Seitdem verschwinden oder "hüpfen" gelegentlich Ordner und Dateien auf meinem Server oder zeigen keine Inhalte an. Es handelt sich bis jetzt nur um Ordner in denen ich schon gearbeitet habe seit dem Wechsel. Außerdem bin ich von Cs2 auf Cs5 gewechselt.

Wenn ich direkt über Bildschirm freigeben auf meinen Server gehe, liegt alles da wo es hingehört. Weiß jemand Rat?
 
Das selbe Problem - keine Lösung?

Hallo Bio,

ich arbeite seit einer Woche an einem iMac (2.8 GHz Intel Core Duo, 4 GB 800 MHz DDR2 SDRAM, Version 10.6.7) und habe genau das selbe Problem.
Und nicht nur ich, sondern meine ganzen Kollegen, die das neue OS X installiert haben.
Zuvor habe ich noch mit einem G5 und einer älteren OS X Version gearbeitet.
Dort war soweit alles ok.
Doch mit dem neuen Mac - eine Katastophe!!

Wir arbeiten übrigens im Netzwerk auf einen PC-basierten Server. Und keinem Mac.

Hat jemand eine Lösung oder einen Tipp woran das liegen könnte?

THX
 
wie verbindet ihr euch denn?
SMB oder AFP?
es gab einige änderungen bei AFP zwischen 10.4 und 10.6...
versucht es einfach mal über SMB...
 
wie verbindet ihr euch denn?
SMB oder AFP?
es gab einige änderungen bei AFP zwischen 10.4 und 10.6...
versucht es einfach mal über SMB...

Ok!
Da es nicht regelmäßig vorkommt, teste ich es mal und gebe dann bescheid.
Danke für den Tipp.
 
Hallo oneOeight,
habe mich nun gut 14 Tage lang statt mit afp mit smb verbunden.
Alle bisherigen Verknüpfungen vorher gelöscht, damit nichts schief geht und ich ein unverfälschtes Ergebnis bekomme.
Und ich muss sagen: es klappt!!

Allerdings muss man aufpassen, das man sich mit dem Server nicht gleichzeitig mit afp UND smb verbindet. Das geht nicht gut ;)
Ein weiterer Wermutstropfen ist die unflexible Interpretation bei smb - keine Sonderzeichen mehr in der Namensvergebung von Dokumenten oder Ordnern.
Bestehende Ordner werden mit cryptischen Zahlen- und Buchstabenkombinationen dargestellt. Unmöglich herauszufinden, wie der richtige Name vorher war.
Was man also vorher machen muss, ist den ganzen Server nach Sonderzeichen abzusuchen und entsprechend abzuändern.
Sonderzeichen sind z. B. alle die, die man mit gedrückter Shift-Taste in der Zahlenreihe drücken kann (°, !, ", §, $, %, &, /, (, ), =, ?, `....)

Ansonsten ist die Verbindung stabil - kein Ordner-Flimmern mehr ;)

nochmal danke für den Tipp!!


VG

Note:
Sollte man z.B. Schriften vom Server beziehen, sind auch diese Verknüpfungen zu erneuern. Sonst verbindet man sich wieder mit afp (!!)
 
Zurück
Oben Unten