Inhalt von indesign-datei ändern, via ext. applikation

R

rhetoric

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
265
Reaktionspunkte
4
Guten Abend

Ich weiss nicht ob ich in dieser abteilung richtig bin.. aber ich wusste nicht wo sonst.
Ich muss viele indesign dokumente erstellen (kleine zettel, ca 10 x 3 cm) wo jeweils ein anderer Text drauf steht..
nun habe ich mir gedacht: der text ist in einer txt-datei vorbereitet und ich schreibe mir ein kleines programm, welches den text von da liest und dann in ein indesign-file einfügt (an der richigen stelle).. ändere ich aber probehalber das *.indd-file im textedit oder textmate, kann ich es in indesign nicht mehr öffnen (filedamage beim textmate, indesign schmiert ab wenn ich es im textedit mache). ich kann tatsächlich nicht mal das *.indd-file im textmate öffnen und es unter einem anderen namen speichern, ohne dabei was zu ändern.. indesign schluckt es nicht.. das verstehe ich nicht..
gibt es ideen diesbezüglich, oder erfahrungen? oder bleibt mir nur müsehlige handarbeit?
vielen vielen dank
rhe
 
Wie sieht dieses Programm denn aus?
Aus Deinem Beitrag entnehme ich eher, daß Du ein Indesign-Datei von Hand in einem Texteditor verändert hast und Dir diese Operation den File zerschossen hat.

Was Du vorhast, kannst Du ohne weiteres mit AppleScript lösen, Indesign hat vorbildliche AS-Unterstützung.

Nehmen wir an Du hast einen File "Testzeilen.txt", der so aussieht:
Testzeile 1
Testzeile 2
Testzeile 3

Den kannst Du in AppleScript öffnen, in einzelne Zeilen zerlegen und einen Loop starten, der für jede Zeile ein neues Indesign-Dokument mit einer Textbox, die die jeweilige Zeile enthält, erstellt:

PHP:
set testFile to read alias "Macintosh HD:Users:deinUserName:Desktop:Testzeilen.txt"
set testZeilen to every paragraph of testFile

repeat with i from 1 to count of testZeilen
	tell application "Adobe InDesign CS2"
		set newDoc to make new document
		set newFrame to make new text frame at newDoc with properties {visible bounds:{12.7, 12.7, 42.7, 112.7}, contents:(item i of testZeilen)}
		set savePath to ((path to desktop as string) & "test" & i & ".indd")
		close document 1 saving in savePath
	end tell
end repeat

Good scripting
Farid
 
hallo chebfarid.


da ich in applescript keine erfahrung habe, hätte ich das programm in vvvv (windows).. da fällt es mir ganz leicht solche aufgaben zu erledigen..
aber vielleicht lohnt es sich ja tatsächlich sich dann ein wenig da einzuarbeiten..
vielen dank vorerst.
grüsse
rhe
 
Zurück
Oben Unten