Informationen aus Config-Datei auslesen?

B

bschra

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin Anfänger und arbeite mich gerade so ein wenig in die Materie Applescript ein.

Nun habe ich zwei kleine Scripts verfasst, die jedes Mal mein Benutzerpasswort benutzen, z.B.
Code:
[COLOR=#012FBE][FONT=Verdana][B]do shell script[/B][/FONT][/COLOR] [FONT=Verdana]"pmset displaysleep 1"[/FONT] [COLOR=#5730BE][FONT=Verdana]password[/FONT][/COLOR] [FONT=Verdana]"passwort" [B]with[/B][/FONT] [COLOR=#012FBE][FONT=Verdana]administrator privileges[/FONT][/COLOR]

Wie kann ich das Script stattdessen eine Config-Datei, in der das Passwort hinterlegt ist, auslesen lassen? Und wie müsste diese Config-Datei aufgebaut sein? Aktuell soll sie nur das Passwort an sich erhalten, allerdings würde ich in Zukunft gerne weitere Informationen in der Config-Datei hinterlegen, sodass ein gezieltes Auslesen möglich sein soll. Also ich meine, dass die Datei nicht nur mein PW im Klartext enthalten soll, sondern darin vielleicht auch noch andere Variablen stehen.

Danke & LG :)
 
Wenn ich es ohne großen Aufwand auch verschlüsselt speichern kann, wäre das natürlich auch super.

Nur zur Erklärung, hier geht es um ein privat genutztes Script bei mir zu Hause, also muss die Sicherheit nicht allzu hoch sein. Aber wenn es für mich als Noob machbar ist, würde ich es schon verschlüsseln.
 
Warum nutzt du dafür nicht sudo? In der /etc/sudoers kannst du festlegen, welche Programme auch ohne Passworteingabe ausgeführt werden dürfen. Da musst du nur noch sicherstellen, dass das Script nicht von anderen bearbeitet werden kann.
 
Das wusste ich nicht. Klingt nach einer guten Idee. Aber ich möchte halt in Zukunft auch weitere Informationen in diese Config-Datei einbauen. Daher ist es okay, dass das Passwort gespeichert wird (egal ob Klartext oder Hash, wobei verschlüsselt natürlich schon besser wäre).