Indische Zeichen im Browser darstellen, wie?

K

k-pax

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

meine Browser (Firefox,IE,Camino) zeigen Devanagari, also das indische Schriftsystem, nur als Fragezeichen an. Wie kann ich das ändern???
Muss eine Einstellung beim Browser geändert werden, oder bei OS X selbst?
Muss ich was hinzufügen???

Würde mich sehr über eine Antwort freuen. :D

Ganz liebe Grüße,

k-pax
 
Hallo zusammen,

meine Browser (Firefox,IE,Camino) zeigen Devanagari, also das indische Schriftsystem, nur als Fragezeichen an. Wie kann ich das ändern???
Muss eine Einstellung beim Browser geändert werden, oder bei OS X selbst?
Muss ich was hinzufügen???

Würde mich sehr über eine Antwort freuen. :D

Ganz liebe Grüße,

k-pax

check mal die Landeseinstellungen!
Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen
ich hab zB. mit japanisch, koreanisch, chinesisch und so kein Problem.
eventuell musst Du unter "Liste bearbeiten" noch ein Häkchen bei der gewünschten Sprache bzw. Schrift machen!
 
Hallo :)

hmm...also ich habe jetzt alle möglichen Sprachen hinzugefügt (bei "Liste bearbeiten), die irgendwie dieses Schreibsystem nutzen. Dann habe ich den Compi neu starten lassen, aber leider erscheinen immer noch Fragezeichen.

Kann es daran legen, dass ich damals bei der Installation von OS X bei "Optionen" nur bestimmte Sprachen ausgewählt habe, diese zwar nun in der Liste erscheinen, aber nicht wirklich auf dem Compi sind. (Kann ich mir bei OS X eigentlich gar nicht vorstellen). Wenn dem so ist...kann ich dann Sprachen im nachhinein hinzufügen?


Liebe Grüße,

k-pax
 
Hast du Schriften und Sprachen bei der Installation selbst weggelassen oder nicht?

Wenn du die Schriften für Devanagari weggelassen hast, dann können sie natürlich auch nicht dargestellt werden.

Kann aber auch sein, dass sie standardmäßig gar nicht mitinstalliert werden, dann müsstes du sie nachinstallieren.
 
Ich habe exotische Sprachen, wie Hindi (Hindi nutzt das Devanagari-System) etc. weggeklickt, als ich OS X installiert habe, weil ich dummerweise dachte, dass ich sie nicht bräuchte. Wer konnte denn ahnen, dass ich es jetzt doch lernen möchte ;-). Mir war nicht klar, dass ich dann auch keine regulären Schriften mehr darstellen kann, sondern ich dachte einfach, dass einfach das System nicht in Hindi oder ähnl. Sprachen angezeigt werden kann.

Kann ich denn Hindi im Nachhinein noch hinzufügen...mit der Installations-DVD...irgendwie???
 
Du müsstest es mit der Installations-DVD nachinstallieren können. Wichtig sind die "Zusätzlichen Schriften" nicht die Sprachpakete.
 
Also...ich habe mit der Installations-DVD unter "Optional Installs"/"Additional Fonts" Devanagari installieren können...dann Compi neugestartet. LEIDER tut sich immer noch nix und ich sehe immer noch Fragezeichen.
 
Also...ich habe mit der Installations-DVD unter "Optional Installs"/"Additional Fonts" Devanagari installieren können...dann Compi neugestartet. LEIDER tut sich immer noch nix und ich sehe immer noch Fragezeichen.

hast du dann danach auch die Häkchen reingemacht?
Apopos: braucht keinen Neustart, nur Neuanmeldung, gell! :D
sind ja hier nicht bei Microsoft ;)
 
Also "Devanagari" steht so nicht in der Liste, weil es ja keine Sprache ist, sondern eben nur der Name des Schreibsystems ist (denke ich da richtig???) und Häkchen hatte ich zuvor schon an Hindi und andere Sprachen "gepackt" und die erscheinen nun auch in der Liste.

Ich bin ratlos :confused:
 
Sind die Schriften ind der Schriftensammlung aktiviert?
 
Schriften und Schriftsammlungen??? Wo??? :)

Ich habe jetzt aber eine andere (Teil-)lösung gefunden. Ich habe über all den verschiedenen Browsern Safari ganz vergessen und damit klappts (leider ist es nicht mein bevorzugter Browser, aber so lange er Devanagari darstellt :))

Naja...ein bisschen ärgert es mich schon, dass ich nicht verstehe, warum Firefox es nicht schafft ;)
 
gib mal "Schriftsammlung" bei Spotlight ein.

Wie ist den der Link zur Seite?
 
Achsoooooo :)! Ich habe nicht geschaltet, dass "Schriftensammlungen" = "Font Book" ist! Sorry! Und: JA, die Schriften sind dort aktiviert. Ich kann auch z.B. in TextEdit mit Devanagari schreiben.

Es ist keine spezielle Seite...jede Seite, die Devanagari enthält, kann Firefox nur mit Fragezeichen darstellen.

Naja...vielleicht belassen wir es einfach dabei :( (??)

Ich danke euch beiden SEHR für euren Einsatz!!!!
 
पहबूु

hier klappt's auch!!!
 
OK...jetzt ist's einfach nur verrückt. Jetzt kann ich auf einmal die Zeichen auch in Firefox lesen. Ich habe nichts mehr verändert!!!! EHRENWORT!!! :)

Tja...das ist wirklich so ganz nach dem Motto: "Man muss loslassen, wenn man etwas erreichen will!" ;)
 
Coole Sache, dass es jetzt klappt. Vielleicht musste der Firefox nur irgendeinen Cache erneuern, oder sowas.
 
Zurück
Oben Unten