indirekte Beleidigung

maulwurf25

maulwurf25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
276
Reaktionspunkte
26
moin moin

ich war kürzlich in einem Forum unterwegs, in dem ein Forenmember wohl aus Frust folgende Signatur hatte (ich habe sie etwas geändert, der Sinn stimmt aber noch)
meine eigene meinung macht mich so glücklich wie, ich bin bemächtigt, sie überall zu verkünden. Leider ist sie immer falsch. Aus diesem Grund denke ich nicht mehr darüber nach, davon bekomme ich Schmerzen, da ein gewisser Personen Kreis immer im Recht ist, egal was passiert.
Der gewisse Personenkreis ist in diesem schon häufiger kritisiert worden.

Meine Frage deshalb: Wenn mir soetwas in meinem Forum passierte, müsste ich dann dagegen vorgehen, da ja dieser Personenkreis beleidigt wird und ich mich sonst als Betreiber strafbar machen würde?


danke schon mal
maulwurf
 
Wo genau ist da jetzt die Beleidigung?
 
also ich kenne nur die "indirekte Rede".

Er meint dass das eine Beleidigung sein könne.

Und: fühlst Du Dich angesprochen?
 
es ging im Kontest dazu um einen threat, indem über ein Abkommen zwischen diesem Personenkreis und einem zweiten Kreis die Rede war. Die Person mit der Signatur stammt zwar auch aus letztem, spielt aber gerne einen Vermittler zwischen beiden Parteien.
Das Abkommen wird in Zukunft in Kraft treten und letztere Partei ist damit nicht einverstanden, möchte aber auch keinen Kompromiss sondern nur SEINE Meinung durchsetzten, obwohl der kritisierte Personenkreis immer gesprächsbereit ist
Wenn ich jetzt in diesem Kreis wäre, würde ich mich ver*****t fühlen: ich gebe mich kompromissbereit und letztenendes wird mir dann vorgeworfen ein Art Diktator zu sein

Nein, angesprochen fühle ich mich nicht, da ich in keiner der Gruppen reinpasse
 
???

Wo ist da eine Beleidigung?

Ist aus meiner Sicht "redlich".
 
Vielleicht ist dies ein Forum für den optimalen "Redlichkeits"-Kontest? :)
 
@Maulwurf

Kannst Du nicht mal etwas deutlicher werden? Da bekomm ich beim lesen ja Kopfschmerzen ... ;)
 
...meine eigene meinung macht mich so glücklich wie, ich bin bemächtigt, sie überall zu verkünden....

Das einzige was hier beleidigt wird, ist unsere Sprache. Was für ein blödes Wortgewurstel soll das denn sein?
 
Um es mal vorsichtig anzugehen: Wenn du verlautbarst, dass du "dagegen" vorgehen möchtest oder es auch machst, läufst du Gefahr, dich sehr lächerlich zu machen.

Die hier dargestellten Texte solltest du vielleicht nochmals überarbeiten, da - ich möchte nicht pauschal klingen - du wohl der einzige bist, der dich versteht.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh wieder ins Stadion, da brauch ich mein Hirn nicht anstrengen *zischhhh*
 
gut, denn ich dachte schon, nur ich würde es nicht verstehen..
 
so lange du sonst keine probleme hast, munter und gesund bist - freu dich des lebens ......... ich waere froh, wenn ich nur solche probleme im leben haette
 
Falls sich dadurch jemand angesprochen fühlen sollte, hat der Autor wohl keine Probleme, wenn er sagt, es sei eine reine Meinungsäußerung und gerade keine Tatsachenbehauptung.
 
Mach dich locker und verschwende dein zeit nicht auf so was.

1. ist es keine Beleidigung
2. ist es völlig belanglos und egal
3. beleidigen können nur reale Personen
4. hast du nichts besseres zu tun ?
usw.
 
Ich bin in nem anderen Forum unterwegs wo beleidigungen nicht geahndet werden ;)

Die Leute können, wenn Sie denn dann wollen, richtig aufeinander einschlagen - trägt definitiv zur Attraktivität des Forums bei ;)

Rein logisch überlegt:

Wenn person x1 und person x2 sich bei dir in deiner Wohnung streiten/beleidigen, bist du dann Schuld ?
 
also Sry wisch dir mal das Pippi aus dem Auge. Wegen so Leuten wie dir die sich an so etwas aufhängen ist unsere Gesellschaft sowas von für den Allerwertesten
 
3. beleidigen können nur reale Personen

Dann sind hier überall nur Roboter unterwegs? Was, wenn dich hier jemand als a... S.. und bl.... F...f..... bezeichnet? Wäre das dann keine Beleidigung, nur weil er dir nicht real gegenüber steht, sondern sich am Rechner im Haus nebenan oder ein Stockwerk drüber befindet?

Die Forenregeln nehmen dazu doch auch sehr eindeutig Stellung:

1. Netiquette, Postings & Umgangston:
Beleidige niemanden (ausnahmslos).

Grund der Verwarnung Punkte / Verfall
Beleidigung anderer Benutzer 30 / 60 Tage
 
Dann sind hier überall nur Roboter unterwegs? Was, wenn dich hier jemand als a... S.. und bl.... F...f..... bezeichnet? Wäre das dann keine Beleidigung, nur weil er dir nicht real gegenüber steht, sondern sich am Rechner im Haus nebenan oder ein Stockwerk drüber befindet?

Die Forenregeln nehmen dazu doch auch sehr eindeutig Stellung:

1. Netiquette, Postings & Umgangston:
Beleidige niemanden (ausnahmslos).

Grund der Verwarnung Punkte / Verfall
Beleidigung anderer Benutzer 30 / 60 Tage

Mit Verlaub, aber Beleidigen kann grundsätzlich jeder, per Wort, Schrift, etc. Wobei das, was man hier tippt natürlich auch Schrift im weitesten Sinne ist und generell für eine Beleidigung taugt. Im vorliegenden Fall scheint es aber an einer Beleidigung zu fehlen, zum einen ist es sehr interpretationswürdig, wer worüber angesprochen wird und zweitens ist es wie bereits gesagt eine Meinungsäußerung, wozu es weder ein eindeutiges Ja noch ein eindeutiges Nein geben wird.

Wenn man sowas anzeigt, könnte man sich unter Umständen der falschen Verdächtigung strafbar machen..
 
Zurück
Oben Unten