InDesign: Zeichenpaare unterschneiden

EllyRigby

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
403
Reaktionspunkte
1
In Quark XPress gibt es die Möglichkeit, unter Hilfsmittel -> Unterschneidung Tabelle bearbeiten Zeichenpaare auszugleichen. Gibt es etwas ähnliches in InDesign 2? Es gibt die Kerningoption Optisch, dabei wird der Text zwar ausgeglichen, aber gleichzeitig auch gesperrt. Bleibt mir also nur das manuelle Ausgleichen?
 
Dieses Thema ist in Kerning (unterschneiden) in InDesign ausführlich diskutiert worden.
Im Thread findest Du einen Hinweis auf ein Plugin (CoolKerning) und ein Script (KernPairsOptical.js), mit dem benutzerdefinierte Zeichenpaare/-folgen das optische Kerning zugewiesen bekommen.
 
Vielen Dank für den Link, ein sehr interessanter Thread. Leider bekomme ich das Script nichts ans Laufen, InDesign 2/Mac OS 9 zeigt es nicht an (InDesign CS 2/Mac OS X an einem anderen Rechner allerdings schon). Na ja, in ein oder zwei Wochen bekomme ich endlich einen neuen Rechner mit aktuellem Betriebssystem und Programmen. Solange werde ich mich noch gedulden.
 
Zurück
Oben Unten