InDesign vs. Quark

Dieses Thema im Forum "Layout" wurde erstellt von olli71, 27.05.2003.

Wem gehört die Zukunft?

1. InDesign

34 Stimme(n)
    79,1%
  2. Quark

9 Stimme(n)
    20,9%
  1. olli71

olli71 Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.04.2003
    Bei welchem Programm seht Ihr die Zukunft? Welches Programm nutzt Ihr bzw. werdet in Zukunft nutzen. Was spricht für einen Wechsel zu InDesign?

2. Andreas [S]

Andreas [S] MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.11.2002
    ich arbeite jetzt schon eine geraume zeit mit inDesingn und bin von der bedienung und der leistung echt begeistert. Quark 6 hab ich noch nicht erleben dürfen von dem her muss ich abwarten bis ich mal damit gearbeitet habe um eine richtige entscheidung treffen zu können.

3. Christen

Christen MacUser Mitglied

MacUser seit:
    07.01.2003
    Also InDesign ist sehr einfach und doch sehr komplex. Ich hab mir in kurzer Zeit ein schon fast richtiges Buch mit Inhaltsverzeichnis und Stichwortverzeichnis erstellt ohne grosse Probleme. Und eben schon einige Zeit auf OS X. Ob Quark dann in Zukunft auch so langsam auf neuere Betriebssysteme umstellt ist auch eher anzunehmen.

4. TobyMac

TobyMac MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.11.2002
    Ich meine, das ist ja auch eine Kostenfrage.

Man schaue sich an was Quark kostet (und was Quark für eine Lizenzpolitik fährt) und schaue sich dann InDesign an.

Da brauchen einige nicht lange zu überlegen.

5. andreas.b

andreas.b MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.05.2003
    Ist eigentlcih Ragtime mit Indesign und Quark vergleichbar?

6. Arminio

Arminio MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.12.2002
    ich arbeite seit 3 jahren mit indesign. quark hab ich mal versucht, aber nach einigen versuchen aufgegeben. irgendwie fand ich das quark-grundprinzip nicht. bei indesign gings dagegen ruckzuck.

indesign bietet viele tolle features, die transparenz in 2.0 ist einfach geil. dann mag ich die gute anbindung an andere grafikprogramme wie illustrtor oder photoshop. aus meiner sicht gehört indesign die zukunft.

aber nur, wenn endlich mehr drucker und lithoanstalten indesign-dateien annehmen. das ist echt das größte manko. inzwischen gibts ja einige. aber während das vorhandensein von quark in jeder kleindruckerei selbstverständlich ist, ist indesign immer noch exot. leider!

7. josefjensjensen

josefjensjensen MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.05.2003
    Ich muss schon sagen, dass Adobe mit den neuesten Versionen ALLER seiner Programme sehr schlampig war. Photoshop 7 hat gravierende Mängel (gut, es gibt inzw. ein Update). Illustrator 10 ist nur noch sch... , GoLive 6 hat schwere Bugs, und InDesign, ja InDesign ist einfach unerträglich lahm. Theoretisch sind die ganzen Features ja klasse, aber arbeite mal damit, das erlebste nicht mehr. Und richtig krass wirds, sobald man über Server arbeitet. Also nee, bei uns waren ALLE übereinstimmend der Meinung: so nicht! Wir haben die Publishing Collections wieder zurückgegeben, und arbeiten weiter mit Quark und PS 6 und Illu 9. Wer Quark gewohnt ist, der misst Workflow daran, und da muss sich Adobe noch gewaltig strecken. Noch lahmer sind allerdings die Programme von Macromedia!

8. martyx

martyx MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.01.2003
    naja, wir anderen, die von quark zu indesign gewechselt sind, haben schon unsere gründe dafür. ich kenne quark von urzeiten an. habe den ganzen miesen support und die grottenschlechte updatepolitik die immer noch ihresgleichen in der branche sucht, jahrelang mitgemacht. aber irgendwann ist einfach mal schluss und ende. du kannst mir glauben, die gewechselt sind haben das aus guten und wohlüberlegten gründen getan. das war beileibe keine kurzschlusshandlung. bedenke allein den finanziellen und administrativen aufwand bei einem wechsel. das macht keiner mal eben so.

9. josefjensjensen

josefjensjensen MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.05.2003
    Wir hatten ja auch schon gewechselt, eben der sattsam bekannten Gründe gg. Quark wegen. Aber mit Produktivität hat das, was InDesign da anstellt, nichts zu tun.

Ich wäre sehr dafür, ein Produkt mit den Fähigkeiten von InDesign zu verwenden, erst recht zu dem Preis.
    Aber wenn dieses Mehr an Funktionen dann auf täglich zwei Stunden länger arbeiten hinausläuft, also nee.

Ich war auch begeistert, als ich auf einer Adobe-Veranstaltung die tolle neue Funktionalität vorgeführt bekam. Solange man nur lokal arbeitet, gehts auch gerade noch, aber wehe, man nutzt Transparenzen, oder eben Server...
    In unserem Betrieb gehts um Produktion, um Termine, um - naja, Ihr kennt das ja! Da kann ich nicht 10 Minuten (!!!) warten, bis in einem Dokument mal eben alle Bilder aktualisiert werden. Wir produzieren hier zeitgleich bis zu 6 unterschiedliche Kundenzeitschriften.

Wenn ich privat was mache, isses mir auch eher egal, da nutze ich gerne die geilen Extras von InDesign. Aber wenns schnell gehen muss...

10. hope13

hope13 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.03.2003
    Hi,

habe Quark 6 als Beta und muß sagen es geht für eine Beta super gut. Die neu Version läuft jetzt unter MacOS X und das sehr schnell und ich denke bis zur Finalversion wird es woll noch schneller gehen. Ein vergleich mit Aobe hinkt etwas den vom Programm her geben sie nicht viel das einzige was auschlag geben könnte ist der Preis aber trotz all dieser Preisunterschiede ist Quark auch in zukunft nicht aus den DTP weg zu denken.....

Die Seite wird geladen...