InDesign: Tastenkombination für Glyphen-Zeichen anzeigen lassen?

  • Ersteller wenevercomeback
  • Erstellt am
W

wenevercomeback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
290
Reaktionspunkte
15
Hi,

gibt es eine Möglichkeit, um bei Glyphen gefundene Zeichen (in diesem Fall ein Ω) als Tastaturkombination anzuzeigen?
Wenn ich das Omega-Symbol in einer E-Mail Schreiben will, muss ich jetzt noch per copy/paste aus ID machen.

Danke für einen Tipp.

Grüße
wenevercomeback
 
Zeichenpalette...

Systemsteinstellungen > Zeichenpalette eingeben
 
Danke. Aber die Tastatur-Kombi kann ich da auch nicht sehen, oder?
 
Nein, aber einfach auswählen und auf einsetzen klicken.

Bei der Masse an Zeichen wären Tastenkombis wohl schnell am Ende.

Falls du das öfters brauchst, schau mal nach "PopChar"
 
oder immer ein Zeichen setzen, dessen Shortcut Du kennst und dieses am Schluss einmal per Suchen&Ersetzen austauschen. :)

Auch nur ein Workaround, aber über Dein Problem bin ich auch schon ab und an gestolpert... leider ohne Lösung (hab jetzt aber auch nicht viel dran gesetzt, das rauszufinden).
 
Also das Omega-Symbol Ω tippst du mit alt+z, du kannst mit der Tastaturübericht (Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen -> Tastaturmenü) durch das drücken von alt/shift gucken, wo welche zeichen liegen.

Bequemer ist PopChar, kostet aber auch was.
 
pietboje hat Recht, die Tastaturübersicht gibt e ja auch noch...
Insofern muss ich mein nein etwas abmildern in ein jein...

Am besten blendet man beides in das Menü ein. (Systemeinstellung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: groomsh und Longisland
das ist cool! Danke!
 
Zurück
Oben Unten