Indesign startet nicht!

Pinzgau

Pinzgau

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
210
Reaktionspunkte
5
Hallo! Indesign läßt sich nach einer Neuinstallation starten, die Benutzeröberfläche (UI-Größe) ist aber auf Groß. Wenn ich auf Klein umstelle und Indesign neu starte, stürzt das Programm sofort ab. Bin schon einige Adobe Lösungen durchgegangen (Adobfnt löschen, Schriften deaktivieren, sicherer Start) Indesign geht aber nicht mehr. Am Laptop und auf einem anderen iMac, mit gleichem System, ohne Probleme
DANKE
 
Guck ins Crash Log was genau den Absturz verursacht.
 
Das ist m.E. nach eine inkompatible Erweiterung.
 
Welche Version von InDesign wird verwendet?
 
Lt. Logdatei Shell umgestellt auf zsh - zwar keine Ahnung was das Bedeutet aber zumindest startet Indesign wieder. Es kommt mir aber jetzt langsamer vor. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und dg2rbf
Aktuellste Version?

Oder ist es eine in die Jahre gekommene CS-Version? Da müsstest du dann vermutlich noch alle Updates und Patches nachinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Aktuellste Version?

Oder ist es eine in die Jahre gekommene CS-Version? Da müsstest du dann vermutlich noch alle Updates und Patches nachinstallieren.
Version ist immer Aktuell "Abo" Hab´s auch mit Vorgängerversionen probiert - immer der gleiche Fehler. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Hallo MacUser,

ich habe seit heute auch das Problem, dass InDesign nicht mehr startet. Alle Lösungsvorschläge von Adobe habe ich erfolglos durch. Im CrashLog steht dies:
com.apple.message.domain: com.apple.crashreporter.writereport.crash
com.apple.message.signature: Adobe InDesign 2021
com.apple.message.signature2: com.adobe.InDesign ||| 16.4.3.166 (16430)
com.apple.message.signature3: UNKNOWN
com.apple.message.result: NO
com.apple.message.summarize: YES
SenderMachUUID: 706046B6-DEA3-3914-917D-D4562B1561C5


Bildschirmfoto 2023-09-23 um 13.37.24.jpg


Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet. habe am Montag nämlich einen Abgabetermin.
 
Habe Shell umgestellt auf zsh - keine Ahnung was das bedeutet! Hat eine Zeit lange wieder funktioniert. Jetzt muss ich aber Indesign immer wieder neu installieren um es starten zu können!?
 
com.apple.message.signature: Adobe InDesign 2021
Hatte das Problem auch mit InDesign 2022 (17.4.2)… startete nicht mehr. Daraufhin habe ich auf Version 17.4.1 zurückgesetzt – mit dem gleichen Ergebnis. Verdacht: Adobe will wohl, dass alle Aboturienten auf die neuesten Versionen aktualisieren.
 
  • Traurig
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern und BalthasarBux
Wenn es die Hardware zulässt würde ich auf die aktuellste Version 2023 upgraden.
Ich habe nämlich keinerlei Probleme damit! :noplan:

BTW: im Adobe Support Forum ist auch alles voll von Problem-Threads zu ID-Abstürze, aber nur von Leute die die Version 2021 oder 2022 benutzen...
 
Ach, wenn es nur an der Hardware liegen würde. Adobe macht es sich hier schon einfach, durch veränderte Menüführung/-benamung Workflows zunichte zu machen oder wie zuletzt einer immer stärkeren Vernetzung über Typekits, Stockmaterial und anderer vermeintlich wichtigen Bibliotheken ein autharkes Programm mehr und mehr zum Hilfswerkzeug für andere Produkte zu verkrüppeln.

Nachtrag: InDesign kann heute im Wesentlichen nicht mehr, als es schon in der CS6 konnte, nur mit dem Unterschied, dass es zu jener Zeit noch flüssig lief und einem die Arbeit ruckzuck von der Hand ging. Heute quält sich das Programm schon ziemlich, selbst einfachste Darstellungen anzuzeigen (Stichwort: plötzliche Verzehrung von Grafiken, zum Glück nur temporär)
 
Wenn es die Hardware zulässt würde ich auf die aktuellste Version 2023 upgraden.
Geht mir genauso. Aber ich mag auf meinen PRO 5.1 mit 5 Festplatten nicht verzichten. Das ist ein richtiges Arbeitstier. Wenn Apple so etwas wieder anbieten würde, dann wäre ich einer der ersten Käufer: garantiert!
 
BTW: im Adobe Support Forum ist auch alles voll von Problem-Threads zu ID-Abstürze, aber nur von Leute die die Version 2021 oder 2022 benutzen...
Bei mir betrifft es die 2021-Version. Einziger Trost: ich bin nicht alleine. Dann kommt Adobe hoffentlich bald mal aus dem Quark. Habe jetzt ein Magazin auf dem Laptop produziert: das war nicht lustig. Ich bin sonst zwei große Bildschirme gewöhnt.
 
Ja sicher, Adobe hat Interesse den Käufer immer auf dem letzten Stand zu bringen und Support für recht aktuelle Versionen anzubieten.
Ich persönlich kann mich nicht beklagen, denn die Hardware kommt von der Firma, daher habe ich alles auf dem letzten Stand. Aber ich nutze auch nicht all die verschiedenen Kits, Stockseiten, Cloud-Funktionen, Cloud-Librarys oder Cloud-Dokumente z.B. überhaupt nicht! Ich bin hingegen froh, dass bei jeder neuen Version die Bugs der vorigen ausgebessert wurden und zudem sind dann meistens tolle neue Funktionen dazugekommen - die so natürlich auch das Arbeiten viel schneller, einfacher und spaßiger macht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje
Je nach Kunde oder Kollege finde ich die Reviews ein Segen, oder der Import von PDF Kommentaren. Dann die Vorschau via Finder, dass ich einfach durch die .indd blättern kann ohne sie zu öffnen. Farben aus Bilder extrahieren, da kam seit der CS6 einiges dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242 und OStBestje
Ist denn Affinity Publisher eine echte Alternative zu InDesign? Was kann Publisher nicht?
 
Zurück
Oben Unten