InDesign: PDFX-3 Export

ben-pen

ben-pen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.500
Reaktionspunkte
9
Hallo, Ist der PDFX-3 Export in ID zu gebrauchen, oder soll ich über den Distiller gehen?
 
Wenn die Möglichkeit besteht über den Distiller zu gehen würd ichs immer machen. Ganz einfach um ein sauberes PDF zu bekommen.
Obwohl Indesign und der Distiller beide von Adobe sind unterscheiden sich die ergebnisse trotzdem..
Für weitere fragen: http://www.cleverprinting.de/ratgeber2006.html
 
ben-pen schrieb:
Hallo, Ist der PDFX-3 Export in ID zu gebrauchen, oder soll ich über den Distiller gehen?

Grundsätzlich sind beide Varianten praktikabel.

Allerdings könnte deine Druckerei (wird es denn
überhaupt gedruckt?) Probleme mit der Kodierung
der Fonts in exportierten PDFs bekommen.
Das müsstest du halt abklären.

Im Übrigen unterscheidet sich die PDF/X-3-Prüfung
sehr wahrscheinlich nicht von der Distiller-eigenen.
PDF/X-3 beschreibt ja nur, was in PDFs enthalten sein
muss bzw. nicht. Das fertige PDF sagt noch gar nichts
über dessen Druckfähigkeit aus.



Gruß
Ogilvy
 
Ich erstelle meine pdf (pdf/x-3) bisher immer direkt aus InDesign. Damit gab es eigentlich noch keine Probleme und ich habe schon eine Menge Daten an verschiedene Druckereien in dieser Form rausgegeben.
Sicherheitshalber lasse ich in Acrobat aber auch immer nochmal den preflight drüberlaufen.

Grüße
Nicole
 
Zurück
Oben Unten